Katharine Hepburn "Ich"

  • Katharine Hepburns Autobiographie kann ich allen, die sie als Schauspielerin mögen, nur wärmstens empfehlen.


    Sie schreibt humorvoll, kurzweilig und sehr interessant über ihr Leben hinter und vor den Kulissen.


    Das Buch war viel zu schnell zu Ende.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hab grad mal nachgeguckt: 1992 hab ich dieses klasse Buch gelesen!! Auch ich kann es absolut empfehlen, diese Frau hatte einfach Humor, Stil, einen eigenen Kopf und das Buch hätte auch meinetwegen ein paar Seiten länger sein dürfen!!


    Ich kann auch allen Interessierten folgenden Schmöker empfehlen:
    "African Queen oder Wie ich mit Bogart, Bacall und Huston nach Afrika fuhr und beinahe den Verstand verlor" .
    Berichtet über die Dreharbeiten, wunderbare Fotos drin und ich finde, der Titel sagt schon alles über ihren herzlich-burschikosen Ton aus!!!


    Originaltitel: "The Making of The African Queen or How I went to Africa with Bogart, Bacall and Huston and almost lost my mind" .

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Sorry, muß euch beiden widersprechen, hab das Buch vor einigen Jahren gelesen und mich tödlich gelangweilt, die Dame hat sich sowas von selbst beweihräuchert, das ging gar nicht.
    Außerdem hat sie sich zigmal verzettelt und wiederholt. Habe das Buch danach meiner Mutter gegeben, die steht normalerweise auf solch seichten Schmuh......aber auch sie hatte das langweilige blabla und das "hach war ich schön" innerhalb kürzester Zeit bis zur Nase stehen.......ne, das war mal gar kein Buch für mich.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Sorry, muß euch beiden widersprechen, hab das Buch vor einigen Jahren gelesen und mich tödlich gelangweilt, die Dame hat sich sowas von selbst beweihräuchert, das ging gar nicht.
    Außerdem hat sie sich zigmal verzettelt und wiederholt. Habe das Buch danach meiner Mutter gegeben, die steht normalerweise auf solch seichten Schmuh......aber auch sie hatte das langweilige blabla und das "hach war ich schön" innerhalb kürzester Zeit bis zur Nase stehen.......ne, das war mal gar kein Buch für mich.


    1. welches meinst du, "ich" oder "a. q."?


    2. möchtest du es abgeben? wenn es nicht teurer wird als bei "ebay", hätte ich evtl. interesse...

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • frosch:


    ich meinte schon das oben genannte *ICH*


    hab es bereits verscherbelt... (eins der wenigen Bücher bei denen ich keine Hemmungen hatte es los zu werden.... SCHROTT!!!)

  • Hab mir "Ich" gerade bei Buchticket geordert. Mir wurde das Buch vor Jahren mal ans Herz gelegt (und das über die "African Queen"-Dreharbeiten noch mehr) und durch diesen Thread bin ich wieder draufgestupst worden. Danke! :-)


    @ frosch1: Leider lese ich nicht sehr schnell und mein SUB türmt sich gar schrecklich. Aber ich kann ja mal reinlesen und schauen, ob ich es eventuell wieder hergeben würde.

  • danke, das ist nett von mir. aber die hepburnbücher sind auch immer wieder einmal bei ebay im angebot. ich dachte nur, wenn jemand seines abscheulich findet, hätte man zwei fliegen (*lecker*! quak!*g*) mit einer klappe fangen können... :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von frosch1aber die hepburnbücher sind auch immer wieder einmal bei ebay im angebot. ich dachte nur, wenn jemand seines abscheulich findet, hätte man zwei fliegen (*lecker*! quak!*g*) mit einer klappe fangen können... :wave


    Ach, ich verschmähe Ebay noch immer und denke da dann immer nicht dran...

  • ebay ist auch nicht jedermanns sache. und auch ich habe lange zeit skrupel gehabt, ehe ich mich anmeldete. aber die ganzen bücher, die ich mir im letzten jahr kaufte, hätte ich mir anders gar nicht leisten können...
    (womit ich nichts gegen amazon gesagt haben will, aber bei ebay war ich nun einmal zuerst und komme ganz gut zurecht)
    :wave


    aber nun zurück zur göttlichen kate... :-) :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von MaryRead


    *grins*
    ich seh schon, wir müssen noch eine Eulen-Stilblütensammlung anlegen ;-)


    Und ich hab extra drüber hinweggesehen... Bin ich nicht lieb? :grin

  • Nachdem mich Cate Blanchett als Kathrine Hepburn in "The Aviator" so beeindruckt hatte, musste ich unbedingt mehr ueber Kate rausfinden. Und hab eben auch "Me, Stories of my Life" als Buch und Hoerbuch aus der Buecherei ausgeliehen.


    Leider hat das Buch sehr enttaeuscht. Es fehlt ein durchgehender roter Faden, der die einzelnen Geschichten miteinander verbindet. Selbst innerhalb der einzelnen Geschichten, schweift KH immer wieder ab. Es wirkt nur noch wirr. Das Buch wirkt nicht geschrieben sondern wie in in Mikrophon frei nach Schnauze gesprochen und mitgetippt. Und vielleicht ist deswegen die Hoerbuchversion ein wenig besser?!?!


    Letztlich hab ich nicht das Buch als solches lesen koenne, hab mir nur die Bilder angeschaut und jeweils die Kapitel zu Howard Hughes und Spencer Tracy gelesen. Da waren schon einige interessante Gedanken drin - ziemlich versteckt.


    Literarisch wertvoll ist das Buch sicherlich nicht, und meine Neugier zu Katherine Hepburn hat es eigentlich auch nicht gestillt. Nicht weil sie sich zu sehr "beweihraeuchert", das fand ich im Gegensatz zu Babyjane gar nicht. Sie ist eigentlich eher bescheiden und gesteht auch sehr freimuetig ihre Fehler zu. Eher weil sie mir zu nett erscheint, es ist kein Buch, in dem einfach alles zum besten gegeben wird und was weiss ich fuer Geheimnisse gelueftet werden.


    Das Hoerbuch war etwas besser im Vergleich, wurde eben von Katherine Hepburn selber gelesen. Und auch mit ueber 80 Jahren und etwas bruechiger Stimme (ich musste schon sehr konzentriert zuhoeren, um sie zu verstehen), merkt man doch, warum sie so eine gute Schauspielerin geworden ist. Es kommt auch mehr an Humor rueber. Vor allem wenn sie beschreibt, wie ueberheblich sie am Anfang ihrer Schauspielerkarriere war - und dann am laufenden Bande gefeuert wurde, weil sie schlicht schlecht war.


    Die beiden Kassetten geben das Buch natuerlich in sehr gekuerzter Fassung wieder. Die Haelfte davon ist Kindheit, ein bischen ueber die schauspielerischen Anfaenge und dann die Kapitel zu Hughes und Spencer Tracy.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich