Hier kann zu den Seiten 449 - Ende (Kapitel 30 - Ende) geschrieben werden.
'Der nasse Fisch' - Seiten 449 - Ende
-
-
Interessante Geschichte. Am Ende dann doch noch richtig viel Dramatik. Schön, dass zwischendurch nicht immer alles so glatt läuft. Außer mit Charly. Das gefällt mir nicht, dass es da gerade so eine Funkstille gibt. Ich bin mir aber sicher, dass das in den nächsten Bänden wieder anders wird. Geht ja auch gar nicht anders, die beiden sind doch füreinander geschaffen.
Womit ich etwas gehadert habe, ist die Sache mit den beiden Kartenteilen. Das eine Teil hat Bruno Wolter, das andere Gereon Rath, der es aber in die Akte abheftet. Und da findet es dann Rath nach einigen Tagen wieder? Warum hat Wolter das dort nicht geklaut? Sonst konnte er doch auch alles, wie z. B. Waffen verstecken usw.
Nun, ich werde der Serie treu bleiben. 8 Punkte erhält dieses Buch von mir.
Edit: Ich hoffe, Rath lässt in den nächsten Bänden die Finger vom Kokain!
Edit2: Ich hab im Netz ein Bild vom damaligen Karstadt gefunden:
http://www.berlin-hermannplatz.de/karstadt/pic1.jpgEdit: Bild weg, wegen Traffic etc.
-
xexos : Mit den beiden Zetteln hast du Recht. Mir war es nicht aufgefallen, aber es ist nicht ganz logisch.
Als Rath bei Charlotte sitzt und ihre Verabredung auftaucht, und ihn so blöd abwimmelt hatte ich den Eindruck, dass dem Autor da nichts besseres eingefallen ist. Aber eigentlich ist es unwichtig.
Mir hat diese komplizierte Auflösung gefallen. Dass Weinert zum Schluss doch noch die richtige Story erhält fand ich eine sehr gute Idee. Damit ist das Buch richtig abgeschlossen und Wolter ist nicht mehr der Held den er nie war.
Dass Rath mit seiner Vermieterin ins Bett musste, um es plausibler zu machen, wenn sie ihn später wegen eines Damenstrumpfes heraus wirft ist etwas weit hergeholt und hat eigentlich gar nicht zu Rath gepasst. Mir war die Vermieterin hysterisch genug, ich hätte einen plötzlichen Rausschmiss auch so akzeptiert.
Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der Geschichte, oft war es mir etwas zu ausführlich. Aber ab der zweiten Hälfte hat es mir richtig gut gefallen. Ich bin auch froh, dass Rath seinen Mord offiziel gebeichtet hat, so dass es er in weiteren Büchern der Reihe vergessen werden kann. Wenn es eine weitere Leserunde zu dieser Reihe gibt, bin ich gerne wieder dabei.
-
Und noch so ein Kritikpunkt fällt mir nun ein: Der Marlow war doch der König der Unterwelt und keiner konnte ihn fassen? Aber dann hat er einfach eine Lagerhalle am Bahnhof und tritt unbewacht aus dem Dunklen heraus, wenn man ihn ruft? An der Stelle hatte ich ein wenig gezuckt und fand es nicht hundertprozentig stimmig.
-
Ich hatte das eher im Sinn verstanden, dass man ihm nichts Illegales nachweisen kann.
-
Aber es hieß doch auch: "Du findest Marlow nicht. Er findet Dich, wenn er mit Dir reden will.".
-
Marlow war in den Plan eingeweiht, das gehörte dazu. Kapitel 33, ziemlich am Anfang (ich habe keine Seitenzahlen) ruft Rath ihn an und schliesst mit ihm einen Deal ab.
-
Dass er eingeweiht und vor Ort ist, meine ich nicht. Mich störte es nur, dass er sich so schnell und so schutzlos dem Wolter ausgeliefert hatte.
Aber okay, man muss auch nicht jede kleine Stelle eines Buches sezieren.
-
Ich hab gestern Abend auch noch das Buch beendet!
Gut, alles ist nicht wirklich 100% stimmig, aber dennoch kann ich mit dem Ende sehr gut leben. Und will natürlich auch wissen, wie es mit Gereon weitergeht.
Ich fand es schön, dass Gereon sich Charlotte anvertraut hat und offen alles gebeichtet hat. Nun weiß sie natürlich, dass wieder etwas "vertuscht" wurde und bleibt erneut auf Abstand. Im nächsten Band werden sie sich sicherlich wieder mehr annähern. Das wird bestimmt ein ewiges hin und her mit den beiden.
Tja Wolter ist nun nicht glimpflich davon gekommen! Da haben sie die ganze Meute ganz schön an der Nase rumgeführt um alle auf frischer Tat zu ertappen. Ob Gereons Zusammenarbeit mit Marlow für seine weitere Zukunft gut ist, wird sich wohl auch erst in den nächsten Bänden zeigen. Da steckt jedenfalls noch sehr viel Potential drin.
Ich hoffe auch, dass Gereon nun seine Finger bzw. sein Näschen vom Kokain lässt. Das könnte ihn noch in Teufelsküche bringen.
Von mir gibt es 8 von 10 Eulenpunkte - wegen der überraschenden Wendungen!
-
Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie Rath Wolters drankriegen kann, ohne sich selbst zu belasten. Das er bei Dörrzwiebel ein Geständnis ablegt, hat mich überrascht. Das er dann auch noch ungeschoren davonkommt, noch viel mehr. Ok, Josefs Tod war ein Unfall, aber das der Polizeipräsident ihm das einfach so geglaubt hat, fand ich etwas merkwürdig. Ich muß gestehen, ich hätte mir gewünscht, daß Rath und Wolters gemeinsam in den 2 Band marschieren und sich ihre Geschichte noch etwas weiterentwickelt.
Weiterhin fand ich die Aktion mit Röllecke unglaubwürdig. Rath klingelt einfach an seiner Tür, erzählt ihm, Wolters hätte ihn geschickt und der plaudert wie ein Waschweib. Hier geht es immerhin um ganz großen Waffenschmuggel ! Selbst nachdem Rath Wolters das erzählt, gelingt ihm das Spiel sogar ein zweites Mal ?
Gut allerdings fand ich, daß Gereon sich Charly anvertraut hat und auch ich glaube, daß die beiden dadurch eine gemeinsame Zukunft haben.
Im Großen und Ganzen fand auch ich, daß dies ein sehr gelungener Auftakt einer interessanten Serie war. Viele unvorhergesehene Handlungen und überraschende Wendungen in einer spannenden Zeit ... kleiner Punktabzug dafür, daß es doch mal die ein oder andere Länge gab ... aber auch von mir 8 von 10 Eulenpunkte.
-
Zitat
Original von xania
Als Rath bei Charlotte sitzt und ihre Verabredung auftaucht, und ihn so blöd abwimmelt hatte ich den Eindruck, dass dem Autor da nichts besseres eingefallen ist. Aber eigentlich ist es unwichtig.Ja, das war mehr als blöd. Die Orchideen waren sicher nicht ganz billig und Charly hätte aus meiner Sicht anders reagieren müssen.
ZitatOriginal von xania
Dass Rath mit seiner Vermieterin ins Bett musste, um es plausibler zu machen, wenn sie ihn später wegen eines Damenstrumpfes heraus wirft ist etwas weit hergeholt und hat eigentlich gar nicht zu Rath gepasst. Mir war die Vermieterin hysterisch genug, ich hätte einen plötzlichen Rausschmiss auch so akzeptiert.Die gemeinsame Nacht hätte der Autor sich echt schenken können. Ich hätte es auch glaubwürdig gefunden, wenn sie ihn einfach so an die Luft gesetzt hätte.
ZitatOriginal von xania
Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der Geschichte, oft war es mir etwas zu ausführlich. Aber ab der zweiten Hälfte hat es mir richtig gut gefallen. Ich bin auch froh, dass Rath seinen Mord offiziel gebeichtet hat, so dass es er in weiteren Büchern der Reihe vergessen werden kann. Wenn es eine weitere Leserunde zu dieser Reihe gibt, bin ich gerne wieder dabei.Ja, das ging mir ja ganz genauso. In der zweiten Hälfte wurde es viel besser. Den nächsten Band habe ich schon auf meinen Wunschzettel gepackt.
ZitatOriginal von -Christine-
Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie Rath Wolters drankriegen kann, ohne sich selbst zu belasten. Das er bei Dörrzwiebel ein Geständnis ablegt, hat mich überrascht. Das er dann auch noch ungeschoren davonkommt, noch viel mehr. Ok, Josefs Tod war ein Unfall, aber das der Polizeipräsident ihm das einfach so geglaubt hat, fand ich etwas merkwürdig. Ich muß gestehen, ich hätte mir gewünscht, daß Rath und Wolters gemeinsam in den 2 Band marschieren und sich ihre Geschichte noch etwas weiterentwickelt.Das hätte mir eigentlich auch besser gefallen. Mit Wolters Ende kann ich mich abfinden, aber es wäre interessant gewesen zu lesen, was sich daraus noch entwickelt hätte. Vielleicht empfand der Autor die Figur des Wolter aber auch als ausgereizt.
Wahrscheinlich werden Charly und Rath eine gemeinsame Zukunft haben, aber von mir aus kann das ruhig noch eine Weile dauern, bis es so weit kommt.
Mit Rath, Weinert und Marlow hat Kutscher ja eine interessante Konstellation geschaffen. Bin gespannt, wie die weiterhin voneinander profitieren. Hoffentlich läßt Rath die Finger vom Kokain, ich möchte keinen drogenabhängigen Kommissar.
-
Marlow hatte Josef nicht auf Rath angesetzt und Wolter hatte auch mit den beiden Russen zu tun. Gereon weiß nicht weiter und outet sich, zunächst gegenüber Charly und dann gegenüber Zörgiebel.
Schließlich stellt, zusammen mit Marlow (der auf das Gold) hofft, eine Falle, die aber ziemlich schief geht. Wolter wird schwer verletzt (stirbt später) und der Goldplan ist futsch. Irgendwie gehen Raths Pläne nie wirklich auf ...
Die Gräfin scheint ja noch zu leben und tatsächlich trifft Rath sie eines Tages und die letzten Rätsel lösen sich. Sie hat die Russen nicht ermordet, obwohl sie es wollte. Das war dann wohl auch Wolter. Und sie weiß, wo das Gold ist. Die Güterwagen sind innen damit beschichtet.
Ein Witz ist, dass Wolter posthum geehrt wurde, aber auch da hat Rath noch ein Ass im Ärmel: Seinen guten Draht zur Presse - Weinert.
Das Ende war rund, alle losen Fäden zusammengeführt, ein befriedigendes Ende.
Wird es eigentlich zum nächsten Teil auch eine LR geben? Ich wäre dabei, denn die LP im Buch hat mir direkt Appetit gemacht.
-
Zitat
Original von xexos
Dass er eingeweiht und vor Ort ist, meine ich nicht. Mich störte es nur, dass er sich so schnell und so schutzlos dem Wolter ausgeliefert hatte.Aber okay, man muss auch nicht jede kleine Stelle eines Buches sezieren.
Ich sehe das so: Er wollte ja auch von dem Deal profitieren (den Plan für das Gold haben) und sah seine Felle davon schwimmen, also hat er gehandelt. Er ist ein Gangsterboss, er muss Mut haben ...
-
Zitat
Original von PMelittaM
Wird es eigentlich zum nächsten Teil auch eine LR geben? Ich wäre dabei, denn die LP im Buch hat mir direkt Appetit gemacht.
Warum nicht ... ich wäre dabei. -
Zitat
Original von -Christine-
Warum nicht ... ich wäre dabei.Also ich wäre auch beim 2. Teil dabei? Planen wir die nächste Runde dann wieder im Histo-Krimi-Thread oder separat?
-
Bitte nur nicht vor Januar, ich bin bis dahin schon an viel zu vielen Leserunden angemeldet.
-
Zitat
Original von xania
Bitte nur nicht vor Januar, ich bin bis dahin schon an viel zu vielen Leserunden angemeldet.Ich schließe mich an. Im Januar wäre ich auch dabei.
-
Ab Januar wäre mir auch recht. Ich freu mich schon drauf!
-
Wenn ich so lange durchhalte, beteilige ich mich im Januar auch wieder gerne an der Leserunde.
-
Januar finde ich super.
ZitatOriginal von Sonnschein
Also ich wäre auch beim 2. Teil dabei? Planen wir die nächste Runde dann wieder im Histo-Krimi-Thread oder separat?Wir können die LR gerne im Histo-Krimi-Thread erwähnen, wenn der Termin steht. Planen würde ich sie aber hier, da die LR bis März ja schon geplant sind.