'Das zerbrochene Fenster' - Seiten 001 - 087

  • Zumindest ist mir bis hierhin klar, warum Nachtgedanken das Buch so gut findet- wenn schon Plymouth eine Rolle spielt :grin. Sonst weiß ich bis hierher eigentlich gar nichts, alle Bezüge zwischen den Personen sind unklar.

  • Bin jetzt mit diesem Abschnitt fertig und muss sagen, das mir der Einstieg und die Schreib/ Gedankenweise sehr gut gefällt.
    Auf den ersten Seiten sind zwei Karten, die zur besseren Orientierung dienen und ich habe darauf auch gesucht, als die Lage vom Haus beschrieben wurde,
    zu dem Cedric gefahren ist. Ich fand das sehr hilfreich.


    Das Buch wechselt zwischen den Tagebuchaufzeichnungen von Philippa (Pippa) in 2003 und den aktuellen Geschehnissen (2010) ab, 7 Jahre liegen dazwischen.


    Der erste Auszug aus dem Tagebuch von Pippa gibt mir zu denken: Blut? Unfall? Seit 2 Tagen ist ihr Freund Sean verschwunden und sie denkt verlassen worden zu sein? Was ist passiert?


    Dann ins heutige Geschehen:
    Der Anruf bei Cedric von seiner Stiefmutter, aber sie sagt nur einen Namen, Sean. Cedric fährt zu ihr, obwohl er sie nicht mag oder sie sich gegenseitig nicht? Schließlich geht es wohl um viel Geld, die Erbschaft seit der Vater verstorben ist. Er nimmt Tabletten, warum, wofür? Er findet seine Stiefmutter ermordet im Wohnzimmer auf, seinen Stiefbruder ein Stockwerk höher im Kinderbett. Ich habe den Eindruck als ob das Kind taub ist, weil es nicht reagiert, kommt das hin? Die Szene mit dem Ast und dem Fenster, ist die auf den Titel bezogen?


    Welche Funktion hat eigentlich Ben und woher kennt er Cedric so gut, weil er ihm hilft, das habe ich irgendwie überlesen, verpasst?


    Auf jeden Fall bei allen Beteiligten etwas schwierige und ungewöhnliche Familienverhältnisse.
    Bei Pippa mit ihren Eltern, der Schwester und auch die Beziehung mit Sean, seiner Vergangenheit.
    Cedric hatte kein gutes Verhältnis zu seinem Vater, zur Stiefmutter und selber wohl auch einen psychischen Knacks.
    Ben hat seit Jahren keinen Kontakt zu seinem Vater und holt diesen volltrunken von der Polizeiwache ab und dort trifft Pippa gerade ein, beschuldigt ihren vor 7 Jahren verschwundenen Freund.


    In den rückblickenden Auszügen die dann erzählt werden, verfolgt man Pippa bei ihren Bemühungen Sean zu finden und was in ihrer Familie so vorfällt.


    Noch lässt sich überhaupt nicht erahnen, was genau vorgefallen ist oder in welche Richtung es gehen wird und ich bin gespannt.

  • Ich bin erst in der Mitte des Abschnitts, aber schon sehr angetan von der Geschichte.
    Guter Einstieg, durch das Verschwinden von Sean und den Tod von Lilian wird gleich Spannung aufgebaut.
    Die Personen scheinen alle kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern zu haben :grin

  • Spannung ist für mich was andereres aber Neugier schon- die Frage was das Ganze soll.


    Ist das alles wirklich so nah beinander? Mal ben nach St. Andrews von Edinburgh aus? Mir erschienen die Abstände größer- aber natürlich sind wir nie am Stück durchgefahren.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    Ich habe den Eindruck als ob das Kind taub ist, weil es nicht reagiert, kommt das hin? Die Szene mit dem Ast und dem Fenster, ist die auf den Titel bezogen?


    Den Gedanken hatte ich auch, dass der kleine William taub ist.


    Zitat

    Original von Mercymelli
    Welche Funktion hat eigentlich Ben und woher kennt er Cedric so gut, weil er ihm hilft, das habe ich irgendwie überlesen, verpasst?


    Ben arbeitet als Reporter bei der Zeitung, die Cedrics Vater gehört. Vielleicht kennen sie sich daher. Da werden wir sicher noch Näheres zu erfahren.

    Wir haben hier schon ein nette Ansammlung an Figuren:
    - eine manische Shopperin (Dana)
    - einen psychisch Kranken (Cedric)
    - einen Alkoholiker (Bens Vater)
    - einen Kriminellen (Sean)


    Mal sehen, was noch so dazukommt :grin


  • Ja das ssind schon alles eigenartige Typen.


    Bis jetzt weiß ich noch nicht genau, ob mir dieser Roman gefällt.
    So richtig bin ich noch nicht drin, vielleicht kommt es ja noch.


    Ich habe Probleme mit der Schrift von 2003, strengt meine Augen etwas an, die sind eben nicht mehr so gut.


    Mal sehen, wie es im nächsten Teil weitergeht.


  • Wir hätten noch einen exzentrischen, herrschsüchtigen Vater und eine Migräne geplagte Mutter im Programm ;-).


    Die Auszüge aus dem Tagebuch sind für mich ebenfalls nicht so gut bzw. schwer zu lesen, da muss ich dir zustimmen @Deichgräfin.....die Schrift ist sehr dünn, wirkt blass und ich muss das Buch ein wenig näher an die Nase halten.


    LG :wave

  • Hallo, im Kindle habe ich keine Probleme mit der Schrift,aber die vielen Personen geben mir Rätsel auf. Neugierig bin ich auf alle Fälle geworden.ch bedanke mich für die Zusammenstellung der Personen. Das war sehr hilfreich. :wave

    Novemberkinder haben es schwer. Sie brauchen Liebe und mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zuckelliese ()

  • Ich lese, für Un- und Schnell- und in-letzter-Minute-Entschlossene die eBook-Version, wobei ich nicht weiß, ob die Kindle-Version gleich ist.
    Die Schrift der Tagebucheinträge ist auch für mich sehr gewöhnungsbedürftig und reißt mich aus dem Lesefluss, was ich sehr schade finde, denn Spannung, die sich aufbauen könnte, wird dadurch ausgebremst. Bitte versteht mich richtig: Nicht die Tagebucheinträge an sich, sondern der Wechsel des Schrifttyps, der nicht so gut lesbar ist, jedenfalls für mich.



    Ja, interessante Figuren, wobei ich sagen muss, dass es mir schon fast wieder ein Bisschen zu viel ist. So eine Häufung von kaputten oder gestören oder zumindest psychisch auffälligen Personen bietet zwar sicher mannigfaltige Möglichkeiten bei der Tätervermutung, aber ist vielleicht doch ein klein wenig unwahrscheinlich.


    Im Moment verleitet mich noch nichts zu Vermutungen, denn ich habe noch nicht mal eine Ahnung, was ich von Sean denken soll. Ist er tot? Ist er ein Mörder? Oder hat er vielleicht mit allem gar nichts zu tun? :gruebel


    Zur Zeit muss ich noch beo Recht geben, ich zitiere:

    Zitat

    Original von beowulf
    Spannung ist für mich was andereres aber Neugier schon- die Frage was das Ganze soll.

  • Zuerst das positive – der Verlag hat es geschafft auch beim 4. Band eine einheitliche Covergestaltung beizubehalten. Sogar die Schrift auf dem Buchrücken weist in die gleiche Richtung.


    Weniger gefällt mir die Schrift der Tagebuchauszüge. Sie erschwert mir das flüssige Lesen, strengt mich an. Damit bestätigt sich nachträglich meine Entscheidung für das Buch und gegen das e-book, denn ein laufendes verändern der Schriftgröße nervt nur.


    Es ist bei parallelem Nutzen von Erzählsträngen aus der Gegenwart und Vergangenheit ein gern genutztes Mittel für die Vergangenheit Briefe oder Tagebücher zu nutzen. Leider sind nur die wenigsten Autoren dabei konsequent. Sie verfallen bei diesem Teil gerne in eine normale Erzählform, die dazu nach meinem Geschmack einfach nicht passt.
    So auch hier. Mir ist noch kein Tagebuch untergekommen, in dem Szenen mit Rede und Gegenrede beschrieben werden, als laufe eine Filmsequenz.


    Zum Inhalt tappe ich noch völlig im Dunkeln, was das ganze soll.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Es ist mein erstes Buch von Zoe Beck, deshalb weiß ich nicht, ob einige Charaktere, wie z. B. Ben, auch in anderen Büchern vorkommen. So wie er eingeführt wurde, könnte ich mir das vorstellen.


    Es gibt hier zwei Fälle in denen ermittelt wird, zum Einen das Verschwinden von Sean, 2003, über diesen Fall erfährt man (bis auf wenige Anspielungen 2010) ausschließlich aus den Tagebuchaufzeichnungen Pippas. Alleine das finde ich schon sehr interessant. Durch die Tagebuchaufzeichnungen kommt sie einem sehr nahe, ich finde sie auch sympathisch - was sich durch ihr Auftauchen in 2010 allerdings wieder etwas relativiert. Hier bezichtigt sie den 2003 verschwundenen Sean eines Mordes und verschwindet dann selbst.


    Der zweite Fall ist der Mord an Lillian Darney, Stiefmutter von Cedric, der Lillian findet und dadurch direkt in Verdacht gerät, vor allem, weil sie Schuld daran hat, dass er fast nichts von seinem Vater geerbt hat, sie aber alles und weil sie ihn auch aus der Firma (ein Medienimperium) haben möchte. Cedric ist psychisch krank. Er holt sich Hilfe von Ben, der anscheinend Reporter ist und für ihn arbeitet.


    Und dann gibt es noch Pippas Eltern und Geschwister nebst Familie, Seans Vater und einige Polizisten. Teilweise ein bisschen skurril. Ich bin gespannt, worauf das hinausläuft und wie die Fälle, zusammenhängen.


    Lillian hat z. B. kurz vor ihrem Tod mit Cedric telefoniert und "Sean" gesagt. Doch hat sie das wirklich? Auf Grund des Zettels neben dem Telefon hat sie vielleicht nur "Sohn" gesagt?


    Ich finde es bisher sehr spannend, wozu vor allem auch die Zweiteilung beiträgt, die ich für einen gelungenen Kniff halte.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Lillian hat z. B. kurz vor ihrem Tod mit Cedric telefoniert und "Sean" gesagt. Doch hat sie das wirklich? Auf Grund des Zettels neben dem Telefon hat sie vielleicht nur "Sohn" gesagt?


    Aber sie hätte es auf Englisch gesagt und "son" klingt doch anders als "Sean". Könnte man das verwechseln? :gruebel

  • Ben :heisseliebe


    Da ist er endlich wieder. :grin
    Und auch Cedric.


    Ich hab die beiden vermißt und hab extra nochmal schnell in die beiden vorherigen Leserunden geguckt, da sie schon so lange her sind.


    Bisher ist es mir noch ein büschen zu wenig mit den beiden.
    Also nicht, daß der Teil um Philippa nicht auch spannend wäre - aber ich bin halt immer noch verliebt in Ben :lache


    Hmm, aber wieso wurde Lilan ermordet?
    Weshalb das Kind verschont?
    Theoretisch müßten ja noch weitere Spuren, als die Cedrics vorhanden sein - es sei den der Mord hätte vor dem Schneefall eingesetzt.


    Fazit - ich bin sofort ins Buch gekommen - hab mich über das "Wiedersehen" gefreut und bin total neugierg, welceh Zusammenhänge es zwischen Cedric, bzw. seiner "netten" Stiefmutter, Pippa und Sean gibt.
    Daß das Zusammenhänge sind, da gehe ich fest von aus.

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()