'Das zerbrochene Fenster' - Seiten 090 - 140

• Seite 100 ist für mich immer so die Trennlinie- weiterlesen oder ab in die Ecke Hannoverexport, aber da gibt es die gute Rezi von Nachtgedanken... Ich bin immer noch nicht an einem Punkt wo ich merke wohin soll die Reise gehen, welche Geschichte will die Autorin erzählen. Hätte ich vielleicht doch erst ein anderes Buch der Autorin lesen sollen um Zusammenhänge zu verstehen, die ich nicht sehen kann?

• Ich bin leider auch nicht viel schlauer geworden und zudem vermisse ich die Spannung, die im ersten Abschnitt noch gegeben war.

Man erfährt viel über die Familie von Pippa, in ihren Rückblenden wie sie Sean kennengelernt hat, kurzer Einblick in Gesellschaft, Politik, die Zeiten in denen sie von daheim fortging, der Vater die Firma leitete......aber es geht mir hier, trotz aufzuzeigender Hintergründe, nicht schnell genug mit dem Focus auf einen Thriller, hm?

Die Vermutung mit dem Kind hat sich bestätigt. Jetzt versucht Cedric um sein Erbe zu kämpfen und möchte mit Hilfe von Ben mehr um die "manipulierte" Schwangerschaft in Erfahrung bringen.

Also es liest sich leicht und gut verständlich weg, Idee und das Thema gefallen mir auch, aber die problematischen familiären Nebenschauplätze sind mir etwas zu viel des Guten :-(.

Schauen wir mal wie es im nächsten Abschnitt weitergeht.....

• Die Nebenschauplätze kommen mir bis jetzt wie Hauptschauplätze vor.
    Für einen Krimi oder Thriller habe ich mehr Spannung erwartet.

Mir gefällt die Art aber immer besser.

• Zitat

Original von Mercymelli
    Ich bin leider auch nicht viel schlauer geworden und zudem vermisse ich die Spannung, die im ersten Abschnitt noch gegeben war.

In diesem Abschnitt heißt es wirklich sorgfältig lesen, bei den vielen Familiengeschichten und Personen übersieht man schnell etwas. Es sind mehr Fragen hinzugekommen, da eigentlich aber aktuell nichts passiert ist, steigt auch die Spannung nicht an.

Zitat

Original von Mercymelli
    Die Vermutung mit dem Kind hat sich bestätigt. Jetzt versucht Cedric um sein Erbe zu kämpfen und möchte mit Hilfe von Ben mehr um die "manipulierte" Schwangerschaft in Erfahrung bringen.

Auch Cedrics und Bens Verhältnis zueinander wird klarer, schafft aber keinerlei Zusammenhang zum Sean Handlungsstrang.

Zitat

Original von Mercymelli
    Also es liest sich leicht und gut verständlich weg, Idee und das Thema gefallen mir auch, aber die problematischen familiären Nebenschauplätze sind mir etwas zu viel des Guten :-(.

Jau, nur Probleme, wohin man sieht :wow

Die Liste der Problem-Figuren läßt sich erweitern:
    - eine manische Shopperin (Dana)
    - einen psychisch Kranken (Cedric)
    - einen Alkoholiker (John, Bens Vater)
    - einen Kriminellen (Sean)
    - noch ein Krimineller - Schwerverbrecher, Waffenhändler (William, Cedrics Vater †)
    - ein exzentrischer, herrschsüchtiger Vater (Pippas Vater)
    - eine migränegeplagte Mutter (Pippas Mutter)
    - eine Betrügerin, Erbschleicherin (Lilian †)

Ich frage mich nun, warum Lilian absichtlich ein kranker Embryo eingepflanzt wurde.
    Wo ist Pippa, ist sie freiwillig untergetaucht? Sie tut mir leid, weil sie sich die Schuld an Seans Verschwinden gibt. Ihr jetziger Freund Michael hat es sicher nicht leicht mit ihr.

Eigentlich tun mir in diesem Stadium der Geschichte alle Personen irgendwie leid ?(

• Tja, mir geht es bisher wie einigen anderen – der Roman langweilt mich. Es ist (noch) kein Zusammenhang erkennbar.

Philippa scheint ja die Hauptfigur zu sein, auch wenn sie in der Gegenwart nur kurz aber prägnant vorkommt.
    Aber ich habe eine Theorie – Philippa hat ihre Obsession Sean zu finden wohl bis in die Gegenwart nicht überwunden, auch wenn sie jetzt wohl mit Michael zusammen ist. Sie hat Lillian umgebracht. Der Anruf den Cedric erhalten hat kam nicht von Lillian, sondern von Philippa, die meinte, dass mit „Sohn“ auf dem Notizzettel Sean gemeint war. Demnach vermutet sie, dass Sean Lillians Sohn ist.
    Warum? Dazu weiß ich noch zu wenig von Philippa. Ihr Tagebuch zeigt uns ja erst einen Zeitraum von 19 Tagen. Auch hat Phlippa bestimmt noch nicht alles bloßgelegt, besonders was an dem Tag von Seans Verschwinden wirklich geschehen ist. Der Leser hängt in der Vergangenheit noch an der kurzen Leine.

Die restlichen Personen, aus den bisherigen Romanen weitergeschrieben (zumindest der Teil um Cedric), wecken bisher auch nicht wirklich mein Interesse. So nach und nach kommen mir wieder Erinnerungen, aber bisher sind es 2 unterschiedliche Romane in einem, der jeder für sich gelesen werden könnte. Meine Motivation weiterzulesen zieht ich alleine aus meiner Neugier, wie das alles zusammenhängen soll.

Mal sehen was im 3. Teil noch kommt.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    Die restlichen Personen, aus den bisherigen Romanen weitergeschrieben (zumindest der Teil um Cedric), wecken bisher auch nicht wirklich mein Interesse. So nach und nach kommen mir wieder Erinnerungen, aber bisher sind es 2 unterschiedliche Romane in einem, der jeder für sich gelesen werden könnte. Meine Motivation weiterzulesen zieht ich alleine aus meiner Neugier, wie das alles zusammenhängen soll.

Jetzt wo du es sagst, dyke :yikes Das ist ja peinlich :vergrab. Hatte ich komplett vergessen, dass wir Ben und Cedric aus den anderen Krimis kennen.

• Zitat

Original von beowulf
    Niemand sagt, dass absichtlich ein krankes Kind eingepflanzt wurde, Usher ist nicht so weit verbreitet.

Hab ich das geträumt?? Also ich bin der Meinung gelesen zu haben, das mit Absicht ein "Defekt" bei der Befruchtung vorgenommen worden sein soll, zumindest hat das auch Cedric gesagt, aber ich blättere gerne nach.

LG :wave

• In diesem Abschnitt erhalten wir viele Hintergrundinfos, über Ben, über Pippa und auch über Cedric und Lillian.

Auch nach 7 Jahren ist Sean immer noch verschwunden und Pippa hat eine neue Beziehung (scheint dieser Professor zu sein), hat aber Sean nie wirklich loslassen können.

Am interessantesten ist die Geschichte über Lillians Sohn. Bin gespannt, was da noch alles herauskommt!

• Zitat

Original von dyke
    Philippa scheint ja die Hauptfigur zu sein, auch wenn sie in der Gegenwart nur kurz aber prägnant vorkommt.
    Aber ich habe eine Theorie – Philippa hat ihre Obsession Sean zu finden wohl bis in die Gegenwart nicht überwunden, auch wenn sie jetzt wohl mit Michael zusammen ist. Sie hat Lillian umgebracht. Der Anruf den Cedric erhalten hat kam nicht von Lillian, sondern von Philippa, die meinte, dass mit „Sohn“ auf dem Notizzettel Sean gemeint war. Demnach vermutet sie, dass Sean Lillians Sohn ist.

Aber ist Lillian alt genug gewesen, um Seans Mutter zu sein? Ich glaube, das kommt nicht hin. Ansonsten hat die Theorie was :-)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich frage mich nun, warum Lilian absichtlich ein kranker Embryo eingepflanzt wurde.

Wenns Lillians Idee war: um immer die Verfügungsgewalt über das Erbe zu haben.
    ein krankes, oder behindertes Kind könnte ja (je nach Krankheit) nicht in der Lage sein, selber über sein Geld zu verfügen und so hat Lillian eben lebenslange Verfügung über fremdes Geld.
    Soweit meine Theorie :grin

Hmm, ich muß ja gestehen, daß es mir bisher gut gefällt.
    Ok, die "Ben-Szenen" sind mir immer noch eiNdeutig zu wenig, aber das liegt bei mir ja eher im persönlichen Interesse.

So ganz schlau werde ich zwar auch noch nicht, was Pippa mit allem zu tun hat - wann Michael in ihr Leben getreten ist.
    Das ist doch der, mit der einzig wahren Weihnachtskarte, der Prof, oder?
    Dana und Pippa scheinen sich in den letzten Jahren ein büschen angenähert zu haben.

Brennend interessiert mich ja, wie es mit Cedric weitergeht.
    Ändert er sein Leben?
    Macht er endlich die Therapie, die ich ihm schon vor Jahren "vorgeschlagen " habe? :grin
    er scheint ja zumindest mehr über sein Leben nachzudenken und wie viel ihm entgeht durch seine fehlende Teilnahme am Leben als solches.

Theoretisch würd ich jetzt ja weiterlesen wollen - praktisch wird das leider nix, da ich morgen arbeiten muß.
    Aber, so hab ich halt was, auf das ich mich dann für Morgen abend freuen kann

• Es tut mir Leid, aber Spannung kommt bei mir immer noch nicht auf. Auch nicht das Bedürfnis zu spekulieren. Schade.

Zitat

Original von JaneDoe

Jetzt wo du es sagst, dyke :yikes Das ist ja peinlich :vergrab. Hatte ich komplett vergessen, dass wir Ben und Cedric aus den anderen Krimis kennen.

Ich denke, dass hier auch mein Problem liegt: Ich kenne die Vorgänger nicht.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, im LR-Vorschlag etwas darüber gelesen zu haben, dass es sich um einen sozusagen dritten oder vierten Teil einer Reihe handelt. Vielleicht habe ich das auch nur überlesen, dann wäre es wohl mein Fehler. Jedenfalls hätte ich mich nicht zur LR gemeldet, wenn mir das bewusst gewesen wäre.

Wo ist übrigens die Autorin? Oder habe ich da was übersehen?

• Da geht es mir auch so! Schon komisch, dass ich lieber etwas von Ben und Cedric erfahren will und eigentlich nicht so wirklich, was es mit Sean auf sich hat....

• Da muss ich euch Recht geben: die Spannung bleibt in diesem Abschnitt sehr flach und auch meine Hauptmotivation ist nur die Neugierde, wie die verschiedenen Personen miteinander verbunden sind.

Die problembeladenen Figuren finde ich persönlich etwas zu viel und vor allem anstrengend. Ich habe mich mit dem Gedanken ertappt: "Wie schön, dass ich normal bin." :lache

Johanna :
    Was begeistert dich so an an Ben? Nicht, dass er unsympathisch wäre, aber er bleibt meiner Meinung nach bis jetzt etwas farblos.

• Zitat

Original von Ayasha

Johanna :
    Was begeistert dich so an an Ben? Nicht, dass er unsympathisch wäre, aber er bleibt meiner Meinung nach bis jetzt etwas farblos.

Hmm, gute Frage.
    Ich sag mal, es war "Liebe auf der ersten Seite" :grin
    Das kommt noch von der ersten Leserunde mit Zoe - "Das alte Kind".
    Da hatte er auch eine Rolle und er gefiel mir einfach so richtig gut und war einfach mein Lieblingscharakter.

In der folgenden LR - "der frühe Tod" - der thematisch vor dem alten Kind spielt - war er dann auch dabei und ich mochte ihn immer noch.

Naja und jetzt mag ich ihn nicht mehr missen. Er hat hier auch eindeutig eine viel zu kleine Rolle, für mich jedenfalls. :grin