Band 08: Winnetou II - Karl May

• Kurzbeschreibung
    Der große Apatschenhäuptling besteht mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand weitere aufregende Abenteuer. Wir lernen berühmte Westmänner kennen, den Fährtensucher Old Death und den Trapper Old Firehand, und begegnen alten Bekannten: Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker.

Der zweite Band der Winnetou-Trilogie ist aus einem früheren Werk Mays, dem Band Old Firehand, und einigen anderen Teilen zusammengesetzt. Die überarbeitung des früheren Skriptes zu Old Firehand ließ eine neue Gestalt entstehen, die im Original noch recht blutdrünstig war und erst in der neuen Fassung den Charakter des edlen Westläufers erhielt.
    Auf jeden Fall ist es ein lesenswerter Roman.

edit: Da der Originalband in der grünen Reihe noch einmal aufgelegt wurde, werde ich natürlich auch darauf eingehen. Wenn er denn dran ist.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• ja, auf jeden fall lesenswert!
    aber für mich einer jener KM-romane, in denen es ziemlich deutlich wird, unter welchem zeitdruck KM damals aus alten stücken zusammenhängende neue schaffen musste. die übergänge sind teilweise recht schroff und man kann immer noch merken, dass harry, der sohn old firehands und ribannas, in der originalfassung ein mädchen war.
    es ist in diesem zusammenhang wirklich gut, auch etwas über das leben karl mays zu wissen. aber sicher wird demosthenes auch bald den band ICH vorstellen....

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Hallo Demo,

Gibt es denn diese alte Fassung noch ? Oder woher weisst du das ?
    Ist schon interessant, aber wenn man das nciht weiss, dann hat man ja ein völlig falsches Bild. oder nciht ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Na klar gibt es den noch. Die alte Fassung wurde als Band 71 in der grünen Reihe aufgelegt. Wir haben also noch ein wenig Zeit, bis ich dahin komme.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo,

Gut dann werd ich warten, und bis dahin versuchen einige andere zu bekommen und zu lesen.

Bin seit gestern so richtig im Karl May Fieber. :-]
    (hab ich schon erwähnt dass ich Lex Barker einfach klasse finde ? :-])

liebe Grüsse melanie

• Hallo Tanzmaus,

Beides ! :-]
    ber weil ich doch die Filme vor den Büchern gesehen hab, sehr ich beim Lesen eben immer die passenden Leute vor mit. :-]

liebe Grüsse melanie

• Ich habe nun auch Winnetou II gelesen.
    Flüssig, leicht verständlich und manchmal spannend-trotzdem sind die Ereignisse langsam vorhersehbar und laufen immer nach einem ähnlichen Schema ab. Zudem war der zweite Band nicht annähernd so lustig/humorvoll geschrieben wie der erste, wo ich doch oft lachen musste.
    Schade, ich weiß noch nicht, ob Band 3 auch noch lesen werde. Trotzdem würde ich sagen, es hat sich gelohnt, Karl May einmal zu lesen. Aber ein großer Fan werde ich wohl nicht....

Weiß jemand, ob die Filme mal wieder im Fernsehen kommen?