Tilia Salix
Beispiele?
-
-
Ich rezensiere alle Bücher die mir gefallen haben und die mir nicht gefallen haben, vorausgesetzt, ich finde die Zeit dazu.
Bei manchen Büchern lasse ich es ( Edgar Wallace z.B. da lese ich jedes :grin), weil das Interesse daran nicht gar so groß scheint.
Abgebrochene Bücher kommentiere ich ( wenn Rezi vorhanden ), eine Neu-Rezi erstelle ich nicht, da ich das Buch ja nicht komplett gelesen habe.
Zu Büchern, von welchen eine oder mehrere Rezis vorhanden sind, hinterlasse ich nur noch meinen Eindruck, da gerade inhaltlich oft schon alles geschrieben wurde. -
Zitat
Original von Tilia Salix:Was mir jetzt in letzter Zeit des öfteren aufgefallen ist: es gibt Eulen, die rotzen ihre Rezension in das Forum und das war's. Ein Austausch über die Rezension ist nicht möglich, weil diese Eulen weder auf Folgebeiträge, die sich explizit an sie richten, noch auf PNs reagieren. Was soll so ein Scheiß?
Die Antwort auf diese Frage könnte unbequem ausfallen ;-).
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Die Antwort auf diese Frage könnte unbequem ausfallen ;-).
Das mag sein. Aber trotzdem interessiert mich die Antwort.
Zudem wäre es sicher nicht sehr glaubwürdig, einerseits die Nichtbeantwortung von Fragen zu monieren und andererseits selbst Antworten schuldig zu bleiben.
Ich gehe also von einer Beantwortung meiner Frage aus. -
Zitat
Original von nofret78
Bei manchen Büchern lasse ich es ( Edgar Wallace z.B. da lese ich jedes :grin), weil das Interesse daran nicht gar so groß scheint.Nun ja, für meine Maigret-Rezis interessiert sich auch keine Sau, trotzdem versuche ich, jedes Buch vorzustellen (ok, ich bin gerade mal bei Band 8 :grin).
Das ist eher so eine Art Memory. Wann und wo tauchen typische Maigret-Motive und Personen (Madame Maigret) auf, wie und warum entwickelte sich Maigret zu diesem (Proto-)Typen, als der er gemeinhin wahrgenommen wird, wie wählt Simenon seine Schauplätze aus und wie beschreibt er sie.
-
Mal fällt es mir leichter, mal schwerer und ich gebe gerne meinen Eindruck zu Hörbüchern und Krimis/ Thrillern wieder, ab und an ist auch Fantasy, ein historischer Roman dabei. Es ist aber nur eine ganz individuelle Meinung, jeder hat ja einen anderen Geschmack.
Ich bin hier schon auf so viele Tipps und gute Werke aufmerksam gemacht worden die, wenn sich nicht jemand die Mühe einer Rezension gemacht hätte, völlig an mir vorbei gegangen wären, danke dafür
-
Zitat
Original von Voltaire
Tilia Salix
Beispiele?ich bin zwar nicht Tilia Salix, aber mir ist das im Rezensionsthread zu "Ein Tag in Paris" (oder wie das hieß, das mit den 3 Französischlehrern) aufgefallen: Da hat jemand eine Folgerezi eingestellt, in ein paar kurzen Sätzen, gleichzeitig fröhlich verraten, wie toll er/sie das Ende findet, in dem dieses oder jenes passiert, und wie toll er/sie findet, dass am Ende der Protagonist und irgendwer... was weiß ich. Jedenfalls wurde dort im Thread von mehreren Eulen moniert, dass das doch bitte gespoilert werden solle, es wurden auch PNs an die betreffende Eule verschickt, aber bisher kam keine Reaktion des Users.
-
Zitat
Original von Voltaire: Das mag sein. Aber trotzdem interessiert mich die Antwort. Zudem wäre es sicher nicht sehr glaubwürdig, einerseits die Nichtbeantwortung von Fragen zu monieren und andererseits selbst Antworten schuldig zu bleiben. Ich gehe also von einer Beantwortung meiner Frage aus.
Hallo Voltaire,
der Überbringer einer Nachricht sollte nicht mit deren Inhalt gleichgesetzt werden ;-).
Namen werden ich nicht nennen, nur so viel: In der Vergangenheit erging es mir ähnlich wie Tilia Salix, allerdings hätte ich die Rezensionen einer bestimmten Eule nicht als hingerotzt bezeichnet, eher als spartanische Gefälligkeitsrezensionen, die taggenau mit dem Erscheinungstermin eines Buches zusammenfielen und identisch bei Amazon und an anderer Stelle auftauchten. Nähere Rechercherchen brachten zu tage, dass diese Eule sich ihrem Auftraggeber mutmaßlich verpflichtet fühlt(e), was völlig okay ist und m. E. keinen Anlass bietet, sich nicht über ein Buch auszutauschen.Ähnliches habe ich übrigens bei Eulen beobachtet, deren Rezensionen sich fast ausschließlich auf BOD-/DKZV-Erzeugnisse beschränken. Auch an dieser Stelle scheint es Ängste vor allzu intensiven Diskussionen zu geben, die die gelobte Lektüre möglicherweise als das entlarven, was sie ist. Offensichtlich möchte man es sich an dieser Stelle doch nicht mit seinen freizügigen Spendern verderben.
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Nun ja, für meine Maigret-Rezis interessiert sich auch keine Sau, trotzdem versuche ich, jedes Buch vorzustellen (ok, ich bin gerade mal bei Band 8 :grin).
Das ist eher so eine Art Memory. Wann und wo tauchen typische Maigret-Motive und Personen (Madame Maigret) auf, wie und warum entwickelte sich Maigret zu diesem (Proto-)Typen, als der er gemeinhin wahrgenommen wird, wie wählt Simenon seine Schauplätze aus und wie beschreibt er sie.
Das finde ich persönlich schön. Und vielleicht würde ich es bei E.W, aich machen wenn eine Serie darunter wäre, aber bei den Kriminalromanen die ich bisher gelesen haben ( von 82 ), handelte es sich immer um abgeschlossene Geschichten.
Wie gesagt, wenn ich die Zeit dazu auch habe mach ichs. -
Zitat
Original von Voltaire
Das mag sein. Aber trotzdem interessiert mich die Antwort.
Zudem wäre es sicher nicht sehr glaubwürdig, einerseits die Nichtbeantwortung von Fragen zu monieren und andererseits selbst Antworten schuldig zu bleiben.
Ich gehe also von einer Beantwortung meiner Frage aus.Lieber Voltaire, selbst ich fordere nicht, rund um die für eventuelle Nachfragen online zu sein. Ich gehe also davon aus, dass du mir eine mehrstündige Abwesenheit verzeihst, zumal wir gerade im Urlaub sind.
Mit "Hingerotzt" meinte ich weniger die Rezensionen selbst, denn die sind schon ausführlich. Aber dieses Einstellen von Texten, ohne an Reaktionen von Lesern interssiert zu sein hat so was von "Friss oder stirb", was mich echt stört. Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Harry Popow, der sich nicht mal dann zu Wort meldet, wenn über das vorgestellte Buch diskutiert wird und die Tatsache, dass seine Buchvorstellungen immer noch weder Autor noch Buchtitel im Threadtitel tragen, zeigen mir, dass er keine der folgenden Beiträge zur Kenntnis genommen hat.
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Mit "Hingerotzt" meinte ich weniger die Rezensionen selbst, denn die sind schon ausführlich. Aber dieses Einstellen von Texten, ohne an Reaktionen von Lesern interssiert zu sein hat so was von "Friss oder stirb", was mich echt stört. Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Harry Popow, der sich nicht mal dann zu Wort meldet, wenn über das vorgestellte Buch diskutiert wird und die Tatsache, dass seine Buchvorstellungen immer noch weder Autor noch Buchtitel im Threadtitel tragen, zeigen mir, dass er keine der folgenden Beiträge zur Kenntnis genommen hat.Ich hab's gleich mal alles nachgetragen
-
Tilia Salix :
warum nicht, wenn die Rezi gut ist und offenbar keine Gefälligkeit oder Eigenbeweihräucherung?
Da sind wir wieder bei der Frage: diskutiert man das Buch im Rezi-Fred oder eröffnet man einen neuen, falls Leute diskutieren wollen?
Ich bin für letzteres.
Der Bereich Rezensionen ist für mich zumindest nur der Bereich, wo jeder schreibt, was er von dem Buch hielt. Wenn man das näher diskutieren will, sollte man einen anderen Thread eröffnen.
Und daher hab ich nichts gegen Leute, die nur was bewerten/vorstellen und sonst weg sind. Wenn die Buchvorstellung ausführlich und gut ist und keine Selbstbeweihräucherung, why not? -
Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Verfassen von "Rezis" (die Definition oben hat mir gefallen) sehr schwer tue. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht wirklich rüberbringen kann, welche Gefühle ich beim Lesen hatte oder wieso mir das Buch gefällt. Mir fehlt einfach das Talent zu Schreiben, finde ich. Quatschen könnte ich stundenlang über ein Buch, egal, ob es toll zu lesen war oder nicht. Sobald ich das aber aufschreiben muss, fehlen mir die Worte.
Deshalb schreibe ich "Rezis" zu den Bücher, bei denen ich an Testleserunden teilgenommen habe (egal, ob mit oder ohne Gewinn des Buches), Leserunden, die von Autoren begleitet werden oder Leserunden, die wirklich toll waren und sich aus den Diskussionen zum Buch einfach eine Bewertung ergibt, die ich formulieren kann. Oder ich schreibe etwas zu den Büchern, bei denen ich einfach etwas schreiben muss, weil sie mich so nachhaltig beeindruckt haben. Das können dann durchaus auch "ältere" Bücher sein.
-
Weil es bei der Büchereule doch um den Austausch geht - Rezensionen findet man im Internet und den Zeitungen wie Sand am Meer, aber ein persönlicher Gedankenaustausch findet dort nicht statt. Wenn jemand die Büchereule nur aufsucht, um hier seine Texte abzuladen und sich dann nicht mal mehr um Diskussionen im Thread seiner Rezension kümmert, dann ist das keinesfalls verboten oder so, aber ich finde es unhöflich. Auf mich wirkt das so, als wäre derjenige gar nicht an einem Austausch interessiert, sondern suche nur eine Plattform für die eigenen Ergüsse.
-
Ich rezensiere ausnahmslos jedes Buch, auch Bildbände, Kochbücher etc. und wenn mir auffällt, daß der Thread mal wieder hochgespült wurde, dann lese ich auch, was andere nach mir dazu noch zu sagen hatten und kommentiere das gegebenenfalls auch noch mal. Das ist dann allerdings eine zeitabhängige Sache.
Abgebrochene Bücher kommentiere ich zumindest, sobald es einen Thread dazu gibt.
-
Zitat
Original von Delphin
Nur bei den mittelmäßigen Büchern ist es schwer. Da ist es mir nämlich dann auch oft egal, warum ich das Buch als mittelmäßig empfinde. Es gibt Bücher, die empfinde ich als so belanglos, dass ich noch nicht mal Lust habe, überhaupt einen Satz darauf zu verschwenden, geschweige denn noch mehr Lebenszeit.
Dann gibt es aber auch wieder Bücher, da weiss ich nicht, ob ich sie mag oder nicht mag (z.B. der neue Rowling), da hilft es mir tatsächlich, im Forum einfach mal laut zu denken.
So geht es mir auch manchmal, da habe ich gar keine Lust, noch einen Gedanken zu verschwenden an das gerade gelesene Buch, dann schreibe ich auch nichts dazu. Bücher, über die ich mich ärgere, ja da schreibe ich eher was,eben auch um Dampf abzulassen. Im übrigen gebe ich meistens nur eine Meinungsäußerung ab und keine Rezi. -
Zitat
Original von Tilia Salix
FrettchenWeil es bei der Büchereule doch um den Austausch geht - Rezensionen findet man im Internet und den Zeitungen wie Sand am Meer, aber ein persönlicher Gedankenaustausch findet dort nicht statt. Wenn jemand die Büchereule nur aufsucht, um hier seine Texte abzuladen und sich dann nicht mal mehr um Diskussionen im Thread seiner Rezension kümmert, dann ist das keinesfalls verboten oder so, aber ich finde es unhöflich. Auf mich wirkt das so, als wäre derjenige gar nicht an einem Austausch interessiert, sondern suche nur eine Plattform für die eigenen Ergüsse.
Da hast Du recht. Ich muss mich noch lösen vom dem "Amazon-Denken". Ich bin zwar schon lange bei den Eulen - zum Glück! Aber vorher kannte ich nur Amazon als Plattform, um mich zu informieren über Bücher und auch die Meinungen von "Otto-Normal-Verbraucher". Und da ist ja nicht so gewünscht, dass man diskutiert, sondern da hofft man, dass seine Rezension wem weiter hilft und fertig.
Aber stimmt, hier bei den Eulen ist es schon etwas gemütlicher und da sollte man dann schon reagieren auf Rückfragen.
Wobei ich zugebenen muss, bei den paar Rezensionen, die ich erstellt habe - waren nur 4 oder so - da kontrollier ich nicht regelmäßig, ob da wer noch eine Frage hat. Ist auch eher unwahrscheinlich, ich freu mich schon, wenn überhaupt wer die Rezensiönchen zu den von mir empfohlenen Büchern gelesen hat Aber auf PN anworte ich natürlich immer. -
Ich muss ja zugeben, dass ich nachdem ich eine Bewertung geschrieben habe, diese nicht mehr regelmässig lese und deshalb auch nicht merken würde, wenn mich da jemand anredet.
Jeden Thread zu abonnieren in dem ich ein Buch bewertet habe hat mir viel zu viele PNs gebracht.
-
Zitat
Original von Frettchen
Aber stimmt, hier bei den Eulen ist es schon etwas gemütlicher und da sollte man dann schon reagieren auf Rückfragen.
Wobei ich zugebenen muss, bei den paar Rezensionen, die ich erstellt habe - waren nur 4 oder so - da kontrollier ich nicht regelmäßig, ob da wer noch eine Frage hat.Mir geht es ganz genauso wie Tilia. Wenn mir die Diskussion egal waere, dann waere ich auch nicht bei den Eulen.
@ Frettchen,
man brauch doch gar nicht umstaendlich selber zu "kontrollieren" ob weitere Beitraege nach der eigenen Rezis hinzu gekommen sind. Dafuer gibt es doch auch automatische Benachrichtigungen. Und genau die nutze ich fleissig