Gert Prokop: Wer stiehlt schon Unterschenkel

• Ich lese dieses Buch immer mal wieder. Der Autor ist mittlerweile verstorben, da kann man leider keine weiteren Bücher mehr erwarten.

Vermutet wird, dass die Welt die er da in den USA beschreibt, wohl eher die DDR darstellen sollte.

Im Aufbau ist es ein Krimi mit einem außergewöhnlichen Detektiv. Es wird eine Science-Fiction-mäßige Welt beschrieben. Die Auflösung der einzelnen Verbrechen ist sehr interessant und hat die Qualität von Sherlock-Holmes-Romanen.

Ich kann die Lektüre nur wärmstens empfehlen.

Wem ist denn dieses Buch ein Begriff?

Edit: Korrekte ISBN ergänzt. LG JaneDoe

• Zitat

Wem ist denn dieses Buch ein Begriff?

Ich hab's mir (also das hier verlinkte Buch) vor zwei oder drei Jahren gekauft, auf Empfehlung eines Freundes, dessen Lesegeschmack ich wenigstens partiell teile - eigentlich. Nach etwa vierzig Seiten habe ich die Lektüre ziemlich genervt abgebrochen. Ich schob's auf die verklärte Erinnerung jenes Freundes - er hatte "Unterschenkel" in seiner Jugendzeit gelesen und fand es seinerzeit wohl herrlich skurril. Ich fand's nur noch skurril (vorsichtig gesagt), aber keineswegs herrlich. Eine genauere Erinnerung an die kurze Lektüre habe ich allerdings nicht mehr.

• Ich kenne viele, die er sehr mögen und faszinierend finden. Offenbar teilen wir damit überhaupt nicht den gleichen Geschmack. Ich mag die Bücher von Gert Prokop: "Der Samenbankraub" und "Wer stiehlt schon Unterschenkel" sehr.

Na ja, jedem das seine. Ich gehöre nicht zu den Menschen, i besonders viele interessante Bücher in einen Buchladen finden, sprich, mir gefällt nicht viel.

Insofern hat das schon etwas zu sagen, wenn mir denn dann ein Buch doch mal gefällt.

Aber danke für die Berichtigung der ISBN Nummer, ich hatte wohl das falsche Buch erwischt.

• Ich konnte mit diesen Geschichten leider auch nicht warm werden. Ich habe es darauf zurückgeführt, daß ich mich in Science-Fiction nicht recht zuhause fühle, weil ich Prokops Krimis ohne SciFi-Elemente ziemlich gut fand. Altmodisch, aber gut. Ich mag ältere Krimis.
    Das Kinderbuch mit Detektiv Pinky steht auch immer noch auf meiner ca. 200m langen Leseliste. :help

Gertprokop

würdest Du bitte das 'faszinierend' im Thread-Titel löschen und durch den Namen des Autors ersetzen? Dann paßt es auch in das Verzeichnis und kann wiedergefunden werden.
    Danke.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali: Das Kinderbuch mit Detektiv Pinky steht auch immer noch auf meiner ca. 200m langen Leseliste. Hilfe

Das war das Stichwort. Danke. Jetzt weiß ich auch, woher ich den Namen kenne, ohne eine Suchmaschine bemüht zu haben.
    Den Detektiv habe ich in guter Erinnerung, auch weil dieses Kinderbuch mich erstmalig mit der Lebenswelt einer amerikanischen Großstadt (Pittsburgh?) konfrontiert hat und ich mich daran erinnere, wie Pinky über eine Feuerleiter auf das Dach eines Hochhauses klettert und dort Zeit zum Nachdenken findet.
    Merkwürdig, was alles auch nach Jahrzehnten im Leserhirn hängenbleibt und eigentlich wäre es spannend, das Buch ein weiteres Mal mit ausreichendem Abstand und aus der Sicht eines Erwachsenen zu lesen.

• Ja, ja, ja, ich mach ja schon. :cry :cry

:lache

Für mich wird es allerdings Erstlektüre. GertProkop hat inzwischen einen Thread dazu eröffnet.
    Ich bin dann mal lesen ....

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus