Welches Buchformat?

  • Ich habe für das Taschenbuch gestimmt. Die Entscheidung war allerdings denkbar knapp, da ich auch Hardcover sehr gerne lese. Das Taschenbuch ist allerdings, meines Erachtens, etwas handlicher.


    Sondereditionen wie Bücher vom Buchclub lese ich kaum und E-Books überhaupt nicht.

  • Hallo,


    so pauschal könnte ich es nicht einmal beantworten wenn das Buch in alle Versionen vorhanden wäre. Prinzipiel würde ich dann, wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, das gebundene Buch nehmen. Allerdings kommt es für mich auch sehr viel auf das Cover und die allgemeine Buchgestaltung an, ob ein Buch bei mir langfristig einzieht. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich habe mich für das gute, alte Taschenbuch entschieden. Hardcover kaufe ich mir nur bei Büchern, wenn ich auf das TB nicht warten kann oder um mich zu belohnen. :-)
    Ansonsten sind die TBs auch leichter zu transportieren, da ich momentan viel im Zug lese und da wiegt ein HC einfach ein bisschen mehr.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Am liebsten Hardcover- aber eigentlich wegen des archivierens, nicht wegen des Lesens. Zum Lesen warte ich oft aufs Taschenbuch- akteull z. B. beim "Bösen Wolf" den ich mir als HC nicht zulegen werde, habe ich doch die Vorgängerbände als TB. Taschenbücher lassen sich, entsprechenden Umfang bis 400 Seiten vorausgesetzt auch leichter mitnehmen und unterwegs lesen- und eBooks oder Hörbücher- :nono kommt für mich nur bei Fernreisen wegen des Gepäcklimits in Frage.

  • Während des Lesens mag ich am liebsten Taschenbücher. Aber im Bücherregal gefallen mir am besten die Hardcover, vor allem wenn die Farbe des Buches und das Cover so schön sind.
    Zum mitnehmen sind Taschenbücher aber einfach besser, und da ich sehr oft in der S-Bahn lese sind sie für mich und meine Tasche am besten :-)

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Eigentlich bevorzuge ich HC. Die sind optisch für mich einfach schöner und halten auch mehr aus als Taschenbücher. Allerdings wiegen manche HC so viel (Harry Potter 5), dass sie kaum in der Hand zu halten sind ohne irgendwann mal schmerzen in der Hand zu haben.
    Ansonsten lese ich auch gerne TB. Sie sind leichter, wendiger und tragbarer in der Hand als Taschenbücher.
    SC habe ich so gut wie keine und sonderlich gefallen tun sie mir auch nicht.
    E-Books mag ich gar nicht. Durch zu langes gucken auf den Rechner tun mir irgendwann die Augen weh und lesen bedeutet für mich in erster Linie Spaß und nicht Qual.

  • Find die Frage noch schwer zu beantworten.


    Generell ist es mir eigentlich egal ob ich ein ebook lese oder ein Taschenbuch, allerdings habe ich einige Buchreihen zu Hause, die ich mir auch gerne in den Schrankstelle. Da bevorzuge ich dann Taschenbücher, weil ich nicht gerne Hardcover lese.


    Aber ebook kann ich leichter mitnehmen und sie sind meist ein wenig günstiger. Wenn der Preis hier noch was sinkt, denke ich das auch mehr Leute zu ebooks Greifen, zumindest bei den Büchern die man vielleicht nicht mehr als einmal liest.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Eine schwere Frage. Eigentlich bevorzuge ich Hardcover. Sie einfach schöner aus und bei bestimmten Titeln habe ich auch keine Lust auf das Taschenbuch zu warten, auch wenn mir mein SuB bis dahin noch genügend Lesematerial zur Verfügung stellen würde. ;-) Aber nachdem ich nun wieder mit der Bahn pendle, nutze ich nun mehr Taschenbücher, weil sie einfach handlicher sind. Natürlich kommt auch mein Reader schon mal gerne mit. Aber ich versuche etwas abzuwechseln, so dass mein SuB reduziert wird und ich nicht nur eBooks lese. Die Hardcover lese ich mittlerweile abends zu Hause, weil mein Rucksack auch schon so schwer genug ist.

  • Ich mag auch Taschenbücher am liebsten, HC werden nur gekauft, wenn das Buch auf jedem Fall ins Regal wandert. Mit einem ebook konnte ich mich bisher noch nicht so richtig anfreunden. Ich mag das Gefühl von Papier in den Händen und ich glaube ein ebook im Regal ist nicht so dekorativ. :grin

  • :-) Meine erste Wahl sind Taschenbücher.Zum einem sind sie in meinem Bücherregal besser unterzubringen und zum anderen ist es bei einer Vielleserin wie ich es bin auch eine Kostenfrage.Allerdings sind auch HC-Bücher in meinem Besitz.. -Vielleicht kaufe ich mir auch mal ein E-Book Reader auf Reisen wäre er bestimmt vorteilhaft.


    :lesend "Der sixtinische Himmel" Leon Morell

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Hallo, in der Bahn bin ich über denwww.verlage.net (R.C.Fischer Verlag) gestolpert, der an Manuskripten interessiert ist. Wer kennt den Verlag. wer hatte Kontakt, wer hat dort mit welchem Erfolg veröffentlicht? :-) SÜDEN

  • Ich habe abgestimmt, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Denn ich bevorzuge je nach Lesestoff und je nach Zweck des Kaufes ein anderes Format.


    Soll es schnell gehen und geht es mir um die Geschichte, will ich einen Autoren austesten, dann, vor allem bei Krimis und Fantasy, das ebook.


    Ist es ein Lieblingsautor, der lange im Regal steht oder ein Buch, das ich verschenken möchte, dann Hardcover.


    Ist es ein Buch zum mitnehmen, ein Gelegenheitskauf, eine Reiselektüre, dann ein Taschenbuch. Und natürlich auch die vielen Manga. Alles Taschenbücher.

  • Hauptsache ein Buch zum Anfassen. :lesend
    Natürlich bevorzuge ich wegen des Preises TB, aber wenn mir ein Buch besonders gut gefällt, dann muß es die Hardcover-Version sein!


    Ein e-book steht für mich nicht zur Debatte!

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • am liebsten TB , wenn ich unbedingt eins haben muß dann machts auch HC, aber aufgrund der preise sonst liber TB


    Ebook kommt mir nicht ins Haus, ich liebe meine bücher und möchte den einzigartigen Geruch und das in der Hand halten nicht missen