Welches Buchformat?

  • Ich bevorzuge auch die "echten" Bücher aus Papier, schon weil man da viel einfacher nochmal zu einer bestimmten Stelle zurückblättern kann als am Ebook-Reader.


    Was Hardcover-Ausgaben angeht, sind mir diese a) viel zu teuer und b) gefallen sie mir auch einfach nicht unbedingt besser als die Taschenbuchausgaben. Einzige Ausnahmen sind die HarryPotter-Bände und die Tintenwelt-Trilogie - hab ich beides als Hardcover. Zwar auch, weil es die Bücher zu dem Zeitpunkt noch gar nicht als TB's gab. Aber ich würde von beidem auch keine TB-Ausgaben wollen, weiß auch nicht - ich kenn sowohl HP als auch die Tintenwelt-Bücher eben nur als Hardcover. :lache Ist in dem Fall eine reine Kopfsache. :grin

  • Eigentlich lese ich lieber Taschenbücher. Gründe sind ein wenig die Gewohnheit, die günstigeren Preise, aber auch die geringere Größe und Gewicht. Ich kann sie halt wirklich mal in die Tasche stecken und unterwegs lesen. Im Bücherregal sieht es halt auch schöner aus, wenn die Buchrücken einheitlich sind. Daher mag ich es bei Serien auch nicht, wenn zwischendrin der Verlag gewechselt wird.


    Aber bei besonderen Büchern und aus der Aktualität kaufe ich seit kurzem auch vermehrt gebundene Bücher. "Der Geiger" wollte ich recht zügig lesen und von der aktuellen Follet-Trilogie wollte ich wegen der höheren Qualität das gebundene Buch haben.

  • Ich mag Taschenbücher am liebsten. Sie sind handlicher als HCs und platzsparender im Regal.


    Mit ebooks kann ich mich nicht anfreunden. Da fehlt mir die Haptik und die Verlässlichkeit in der "Konservierung". ;-)

  • Ich kann das trotzdem nicht so einfach sagen, denn je nach Buch würde ich entweder zu TB oder ebook greifen. Je nach Preis, ob ich schon andere des gleichen Autors im Regal stehen habe... grundsätzlich kaufe ich Bücher "für zwischendurch" eher als ebook und welche, die ich toll finde, eher als TB.


    Habe dennoch für TB abgestimmt...

  • Mehrheitlich Taschenbücher und nur wenn es ganz aktuell und von einigen "Lieblingen" sein muss, auch das HC. Viele Krimis erscheinen auch nur als TB und die lese ich ja am liebsten.
    Ebooks kann ich ja nur im Reader ins Regal stellen, wo sie oft ganz im Dunklen sind, niemand sieht ;-(


    LG :wave

  • Ich habe für taschenbuch gestimmt - ist mir bisher am liebsten. allerdings muss ich dazu sagen dass ich noch nie ein e-book gelesen habe...sollte ich dringend mal tun.

  • Mh, also E-Books auf keinen Fall und die Lizenzausgaben mag ich auch irgendwie absolut gar nicht. Ich hab nur eine einzige, weil ich die als Teenager so hübsch fand (Herr der Ringe).
    Aber ob TB oder HC? Ich habe mehr TB, aber das liegt eindeutig am Preis. Zum lesen ist es mir relativ egal, zum mitnehmen allerdings lieber TB, zum hinstellen und anschauen generell lieber HC, es sei denn das Cover vom TB ist sehr viel hübscher...
    Sehr gespalten also. Hab jetzt einfach mal für HC gestimmt, intuitiv quasi. ;-)

  • Ich bin auch "Papierbuch-Leser". So ein E-Book-Reader reizt mich momentan noch überhaupt nicht. Insofern hab ich jetzt mal für "Hardcover" gestimmt, auch wenn sich mein Konsum Hardcover/Taschenbuch/(Broschur) jetzt die Waage hält. Da ich viel aus der Bücherei ausleihe, bevorzuge ich speziell dort Hardcover, da die Taschenbücher nach mehrmaligem Lesen leicht auseinander bröckeln... ;-)

  • Ich kann mich überhaupt nicht für ein Format entscheiden...


    Hardcover sind meistens totschick, aber so unhandlich und teuer.
    Taschenbücher sind günstiger, aber erscheinen erst später.
    E-books sind einfach nur super praktisch, aber ihnen fehlt der Charme eines Buches aus Papier.


    Wenn es also danach geht, was ich am meisten im Schrank/Reader habe, gewinnen die Tbs.
    Wenn es danach geht, welche Ausgabe ich am liebsten hätte (ohne den Preis zu berücksichtigen, sondern nur die reine Aufmachung), stehen die HCs an erster Stelle.
    Wenn es danach geht, was ich im Moment am meisten lesen, müsste ich E-books anklicken, weil diese im Ausland die einzige Möglichkeit für mich sind viele aktuelle und auch deutsche Romane zu lesen. Außerdem ist das Lesen auf dem E-Reader allein durch Gewicht und Größe sehr komfortabel.

  • Der letzte Punkte den Du genannt hast, ist für mich der einzige, der mich reizt, vielleicht wenn bald der Amazon Kindle rauskommt zu überlegen, ob ich mir den nicht hole. Dann aber auch bitte mit Internet Android Kombination. Weil dann könnte man unterwegs nicht nur lesen, sondern sich auch mal ins Netz einwählen. Da ich weder ein SmartPhone, Laptop noch ähnliches besitze, wäre das etwas, was ich mir vielleicht von meinem Weihnachtsgeld gönnen würde. ... Aber das muss ich noch gründlich überdenken. :-)


    Auf dem Reader könnte man dann ja Bücher die man nicht so unbedingt als TB holen würde, aber doch gerne lesen möchte, kaufen, die vielleicht dann auch günstiger sind. ... Na ja, da sind wie erwähnt noch einige Gedankengänge durchzugehen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von xexos
    Bei Hardcovern finde ich diese Schutzumschläge meist sehr nervig. Beim Lesen verrutschen die immer oder verknicken. Früher (bei Jugendbüchern) hatte ich die sogar immer zur Seite gelegt. Taschenbücher sind schon ne tolle Erfindung. ;-)


    :write Ich bin auch eine überzeugte "ohne-Schutzumschlag-HC-Leserin". Aber da die HCs meistens so eine raue Oberfläche haben, macht das auch keinen Spaß. Auch deswegen bevorzuge ich TBs.

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Leute es geht ja darum, ihr habt ein Buch in den Versionen, zu welchem Buch würdet ihr greifen, da bringt es nix wen man mehrere Versionen auswählen kann ;-)


    Die Umfrage soll ja darauf abzielen zu welchem Format ihr, wen ihr die Wahl habt sofort greift.


    Zuerst habe ich auch gedacht, ich könnte die Frage nicht beantworten, wenn ich nur eine Antwort geben darf, denn ich lese gerne Hardcover, Taschenbücher und eBooks.


    Ich habe die Frage aber nun so beantwortet, als hätte ich das Buch oder die Bücher, die ich gerne lesen würde in allen Formaten zum Kauf vorliegen. Wenn das der Fall ist, entscheide ich mich derzeit ganz klar für das eBook.


    Das hängt aber natürlich damit zusammen, ob ich die Bücher online kaufe oder nicht. In Buchläden kaufe ich natürlich keine eBooks, sondern Bücher im Papierformat. Da ich sowohl bei Amazon kaufe, als auch in Buchläden hier vor Ort und es nicht alle Bücher im Kindle-eBook-Format bei Amazon gibt, die ich gerne besitzen möchte, hält sich bei mir das Verhältnis von eBook und Papierformat in der Waage.

  • Ich habe für das Taschenbuch gestimmt. Die sind handlicher und günstiger. Leider kann ich nicht immer auf's TB warten, wenn ich unbedingt ein Buch lesen will und muss das HC nehmen. Die sind dafür aber meistens sehr schick gestaltet.
    E-Book ist gar nicht mein Ding. Ich muss das Buch in den Händen halten, es riechen :grinund fühlen, die evt. Zeichnungen oder Bilder sehen. Das hat für mich (jetzt schon) etwas Nostalgisches.

  • Zitat

    Original von Minusch
    E-Book ist gar nicht mein Ding. Ich muss das Buch in den Händen halten, es riechen :grinund fühlen, die evt. Zeichnungen oder Bilder sehen. Das hat für mich (jetzt schon) etwas Nostalgisches.


    Da schließe ich mich an... Mir sind E-Books irgendwie zu "kalt", wenn ihr versteht was ich damit meine. Da kommt einfach nicht dieses Gemütlich-mit-Decke-und-einer-Tasse-Tee-aufm-Sofa-sitzen-und-lesen-während-draußen-das-miese-Wetter-tobt Gefühl auf. :lache


    Hab bei nem Kumpel mal was als E-Book gelesen (weil er mit einer Hausarbeit für die Uni beschäftigt war) und das war zwar mal eine interessante Abwechslung, aber auf Dauer wäre so ein E-Book-Reader nichts für mich. :gruebel

  • Hardcover ist meine eindeutige Entscheidung, schade nur das es so teuer ist.
    Aber ich mag es ein HC in der Hand zu halten, die Lesebaendchen und den Schutzumschlag.
    Aus Kostengruenden greife ich dann zum Taschenbuch zurueck, schaue aber auch schon hin und wieder bei Arvelle vorbei, wo es kostenguenstige HC gibt.


    Jedes Format hat seine Daseinsberechtigung,


    Gruesse


    Markus :wave

  • Zitat

    Original von Minusch
    E-Book ist gar nicht mein Ding. Ich muss das Buch in den Händen halten, es riechen :grinund fühlen, die evt. Zeichnungen oder Bilder sehen. Das hat für mich (jetzt schon) etwas Nostalgisches.


    Das hast Du sehr schön geschrieben. :-) Und dem was Blackrose noch dazu geschrieben hat, kann ich auch nur zustimmen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)