Welches Buchformat?

  • Welches Buchformat bevorzugt ihr? 0

    1. Sonderedition (Buchclub) (0) 0%
    2. Taschenbuch (0) 0%
    3. eBook (0) 0%
    4. Hardcover (0) 0%

    In den letzten Monaten hat sich ja einiges am Buchmarkt getan, unter anderem haben die eBook bei vielen Einzug gehalten.


    Nun stelle ich mir die Frage welches Buchformat ist hier im Forum das beliebteste.

  • Ich bevorzuge nach wie vor Bücher aus Papier :-) - jetzt nix gegen e-books, aber ich liebe es einfach, Bücher in meinen Regalen stehen zu haben.
    Hardcover oder Taschenbuch - das kann ich so genau gar nicht sagen. Natürlich sehen Hardcover im Regal schöner aus, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich grundsätzlich lieber ein Taschenbuch dabei. Beim Lesen ist es mir grundsätzlich bei dünneren Büchern lieber, wenn es ein Taschenbuch ist, und bei dickeren Büchern mag ich Hardcover lieber.
    Daher: Die Mischung macht's. Ich mag beides.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ich würde sagen, da fehlen die Mischvarianten. Ich hätte z.B. korrekterweise sowohl für HC und TB abstimmen müssen, lese beides gerne. Mancher Ebook-Leser liest vielleicht genauso auch noch gedrucktes, egal ob Sonderedition oder HC oder TB oder alles?!?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Ich würde sagen, da fehlen die Mischvarianten. Ich hätte z.B. korrekterweise sowohl für HC und TB abstimmen müssen, lese beides gerne. Mancher Ebook-Leser liest vielleicht genauso auch noch gedrucktes, egal ob Sonderedition oder HC oder TB oder alles?!?


    Sehe ich auch so. Und es fehlt dieses neue "Broschiert"-Format.

  • Schade, dass man nur eins auswählen darf. Außer e-book habe ich da nämlich keinen Favoriten. Grundsätzlich finde ich HC schöner, aber wenn ich nur HC kaufen würde, könnte ich direkt in Privatinsolvenz gehen. Buchclub (Büchergilde) mag ich auch sehr, sehr gerne, die Ausgaben finde ich besonders schön, aber dafür ist dort natürlich die Auswahl begrenzt. Daher kaufe ich alle 3 Formate in etwa gleich gerne.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Sehe ich auch so. Und es fehlt dieses neue "Broschiert"-Format.


    :write habe nach etwas hin und her also mal für Taschenbuch gestimmt - aber eben unter o.g. Einschränkungen ;-)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Der Großteil meiner Bücher ist zwar Taschenbuchformat, liegt aber eher am Preis, könnte dann das gleiche machen wie Frettchen :-). Aber zum lesen mag ich Hardcover lieber, da kann man auch schön auf der Seite liegen und lesen, ohne dass das Buch ständig umkippt oder verbiegt :rolleyes
    Zudem sieht es in der Tat einfach schöner aus im Regal

  • Leute es geht ja darum, ihr habt ein Buch in den Versionen, zu welchem Buch würdet ihr greifen, da bringt es nix wen man mehrere Versionen auswählen kann ;-)


    Die Umfrage soll ja darauf abzielen zu welchem Format ihr, wen ihr die Wahl habt sofort greift.

  • Ok, dann tue ich jetzt einfach mal so, als wäre ich reich; wenn ein Buch in allen 4 Formaten vorliegt und ich nicht aufs Geld schauen muss, dann bevorzuge ich immer die wunderschönen Ausgaben der Büchergilde.

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Leute es geht ja darum, ihr habt ein Buch in den Versionen, zu welchem Buch würdet ihr greifen, da bringt es nix wen man mehrere Versionen auswählen kann ;-)


    Die Umfrage soll ja darauf abzielen zu welchem Format ihr, wen ihr die Wahl habt sofort greift.


    Hm, dass alle Versionen gleichzeitig vorliegen, kommt ja so gut wie nie vor (es sei dnn, es handelt sich um ein älteres Buch). Dann fehlt mir auch noch das Hörbuch als Alternative ;-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Hm, dass alle Versionen gleichzeitig vorliegen, kommt ja so gut wie nie vor (es sei dnn, es handelt sich um ein älteres Buch). Dann fehlt mir auch noch das Hörbuch als Alternative ;-)


    *g* Ok daran hab ich jetzt nicht gedacht, leider ist es bei dieser Forenversion nicht möglich etwas zu ändern bei den Umfragen :rolleyes

  • Bei mir wäre es auch eindeutig das Taschenbuch. Ist einfach am praktischsten. Und ich finde Hardcover sehen nicht unbedingt schöner aus, die nehmen eher zu viel Platz im Regal weg. Die Sonderausgaben sind da vielleicht schöner, aber davon habe ich wahrscheinlich einfach zu wenig, um wirklich mit Erfahrung und Überzeugung sagen zu können, dass ich die am besten finde. E-Books habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch irgendwie kein Verlangen danach.

  • Ich bevorzuge ganz klar Bücher auf Papier. Ich habe zwar einen Kindle-Reader, aber den benutze ich nur für Uni-Texte oder um Romane bequemer lesen zu können, die von Hobbyautoren auf Internetseiten veröffentlicht werden.
    Ein paar eBooks habe ich, als ich den Reader neu hatte, runtergeladen, wenn es sie umsonst gab, um auszuprobieren, wie es so funktioniert.


    Ansonsten kaufe ich meine Bücher aber immer noch auf Papier, weil ich was ahben will, das ich ins Regal stellen kann.
    Da mag ich Hardcover zwar generell lieber, aber wegen dem Finanziellen kaufe ich doch meist die Taschenbuchvariante, wenn ich die Wahl habe.

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Ich würde sagen, da fehlen die Mischvarianten. Ich hätte z.B. korrekterweise sowohl für HC und TB abstimmen müssen, lese beides gerne. Mancher Ebook-Leser liest vielleicht genauso auch noch gedrucktes, egal ob Sonderedition oder HC oder TB oder alles?!?


    Dito.


    Wenn ich mich jetzt wirklich entscheiden müsste, würde wohl das Ebook das Rennen machen, einfach weil es sehr praktisch und sehr günstig ist. (manchmal sogar kostenlos)


    Trotzdem will ich auf das Gefühl gedruckter Bücher nach wie vor nicht verzichten.

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Leute es geht ja darum, ihr habt ein Buch in den Versionen, zu welchem Buch würdet ihr greifen, da bringt es nix wen man mehrere Versionen auswählen kann ;-)


    Die Umfrage soll ja darauf abzielen zu welchem Format ihr, wen ihr die Wahl habt sofort greift.


    Hm, dann hab ich falsch angeclickt.


    Ich lese am liebsten Hardcover . Wenn es das Buch aber bereits als TB gibt , kaufe ich es aus kostengründen als Tb oder broschiert


    eBook gar nicht

  • Also bei mir ist es ganz klar das Taschenbuch. Habe somit auch dafür abgestimmt. HC`s kommen nur infrage, wenn ich das Buch unbedingt schon vor erscheinen des TB lesen möchte oder es das Buch nur hals HC gibt.


    Noch möchte ich keinen E-Book Reader. Ich sträube mich noch dagegen. Da mir Bücher zum anfassen und umblättern und zum ins Regal stellen :grin einfach noch am liebsten sind.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)