Die Suche nach dem Wichtigsten der Welt
Autor und Illustrator David McKee hat eine Geschichte geschrieben über die wichtigste Sache der Welt, nämlich über einen Teddybär und so heißt auch dieses Buch „Elmar und der Teddybär“. Jedes Kind weiß, wie wichtig ein Teddybär ist. Aber der Reihe nach.
Der kunterbunte Patchwork-Elefant Elmar ist in der Nacht unterwegs und hört ein Weinen. Elmar möchte natürlich wissen, wer und warum jemand weint. Dabei stellt sich heraus, dass ein kleiner Elefant seinen Teddybär vermisst. Elmar bietet dem kleinen Elefanten an, seinen Teddybär – der selbstverständlich kunterbunt und ein Patchwork-Teddybär ist – für die Nacht haben zu dürfen und das er sich auf die Suche machen wird. Der kleine Elefant ist sehr glücklich und schläft auch bald ein. Als dann am nächsten Morgen die ersten Sonnenstrahlen ihren Weg bahnen, macht sich Elmar auf die Suche und trifft dabei seinen Vetter Willi, der ein schwarz-weißer Patchwork Elefant ist (wer genaueres über Willi wissen möchte, der lese das Buch „Elmar und Willi“). Als Willi von dem Problem hört, bietet er sofort seine Hilfe an. Elmar wandert weiter und trifft dabei auf verschiedene Tiere, die alle bereit sind, ihm zu helfen, um den Teddybär zu finden. Es neigt sich schon der Abend und Elmar hat immer noch nicht den Teddybären gefunden, doch plötzlich hört er Hilfeschreie. Sofort macht sich Elmar auf den Weg um zu schauen, wer Hilfe benötigt. Elmar zwängt sich durch ein Gebüsch und was sieht er? Um dieses Rätsel zu lösen bleibt Ihnen nur eins: das Buch lesen.
Wie es für David McKee üblich ist, sind seine Bilder überschaubar und dennoch gibt es einiges zu entdecken. Elmar und Willi sind wie immer direkt erkennbar.
In diesem Buch wird man auf eine kleine Reise durch die Tierwelt mitgenommen, denn Elmar trifft nicht nur Willi sondern auch noch einen Löwen, Tiger und dergleichen mehr. All diese Tiere haben Nachwuchs und alle haben einen Teddybären.
Auch die heutigen Kinder haben gerne einen Teddybären (oder ein anderes Kuscheltier), dass in der Nacht auf sie aufpasst und wehe, dieser Teddybär ist verschwunden, dann können die Kinder nicht schlafen. Alle Eltern werden wahrscheinlich dieses Problem kennen.
Am Ende der Geschichte fragt Willi Elmar, ob er nicht die Befürchtung gehabt hätte, dass der kleine Elefant den kunterbunten Patchwork-Teddybär behalten wollte, weil dieser Patchwork-Teddybär so besonders aussieht und Elmar antwortet weise, dass für jedes Kind der eigene Teddybär etwas Besonderes ist. Das werden Eltern wahrscheinlich auch kennen.
Diese Geschichte kann Trost spenden, vor allem dann, wenn das geliebte Kuscheltier verloren gegangen ist, aber auch ansonsten kann diese Geschichte für jedes Kind wohltuend sein.
Auch dieses Buch liegt in verschiedenen zweisprachigen Ausgaben vor. Zunächst ist immer der deutsche Text zu lesen und mit einem kleinen Abstand darunter eine weitere Sprache.
Dieses Buch liegt als folgende Sprachausgaben vor:
Deutsch – Englisch 978-3-86121-466-3
Deutsch – Französisch 978-3-86121-470-0
Deutsch – Italienisch 978-3-86121-474-8
Deutsch – Russisch 978-3-86121-478-6
Deutsch - Türkisch 978-3-86121-462-5