Das Amarna-Grab - Jacob Nomus

• Klappentext (Amazon):

Kairo 2011: Die Analyse der DNA einer mumifizierten Frauenleiche aus dem Tal der Könige ist erst der Anfang einer Reihe mysteriöser Entdeckungen. Eine unterirdische Grabanlage bringt die Forscher auf die Spur eines unfassbaren Experiments im Ägyptischen Reich. Nichts, wirklich nichts aus den alten Überlieferungen der Weltgeschichte ist, wie es immer schien …

Eigene Meinung:

Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen.
    Historische Fakten vermischt mit fiktiven Ereignissen, das Ganze garniert mit einer wahnwitzigen Verschwörungstheorie - das sind die Zutaten für ein garantiertes Lesevergnügen, das nicht endet, wenn man die letzte Seite umgeblättert hat.
    Danach sieht man die Welt einfach mit anderen Augen.
    Bitte mehr von diesem Autoren.

• Ich hab das Konzept von dem Autor und finde das wirklich genial.
    Deshalb hab ich dieses Buch auch gekauft.
    Leider konnte ich mich mit diesem Buch nicht so anfreunden. Ist gut geschrieben, keine Frage, jedoch manches war mir zu unglaubwürdig. Aber das mag ein anderer anders sehen.
    Ich möchte jetzt auch nicht spoilern. Nur so viel:

Ich hab mein Buch übrigens vor ein paar Tagen als WB zur Verfügung gestellt.

• Erstmal danke fürs wandern lassen LyFa, das war wirklich ein spannendes und interessantes Buch und irgendwie auch völlig anders als ich erwartet habe.

Zu Beginn habe ich mich nämlich gefragt, was hat die Kreuzigung von Jesus mit den alten Ägyptern zutun, wenn man den Exodus mal außen vor läßt?

Aber je mehr man von den Geschehnissen aus der Zeit Echnatons erfährt, um so klarer wurde mir, worauf das hinauslaufen würde. Jetzt gibt es ja wirklich unzählige Verschwörungstheorien und Romane rund um ds Wirken von Jesus, aber die kommen alle immer sehr reißerisch daher. Hier aber nicht. Ich fand die Idee wirklich klasse (wenn ich mir auch nicht sicher bin, dass der Plan wirklich so lange gefaßt wurde, den mehr wie 30 Jahre Planungszeit ist schon riskant). Ansonsten habe ich mir den Ablauf rund um die Kreuzigung immer schon so vorgestellt, um die Schrift zu erfüllen.

Genial auch, wie 'Gabriel' das eingefädelt hat und was später in den Evangelien daraus geworden ist.

Die Geschehnisse im alten Ägypten waren schon auch spannend und mich würde interessieren, ob dieses Volk das wirklich hätte bewerkstelligen können?

Sicherlich spielt das Buch oder die Geschehnisse mit dem Glauben, dennoch finde ich den Aspekt, dass die Götter durch den Menschen leben interessant. Zwar brauchte der Mensch schon immer eine höhere Macht, aber diese Macht braucht den Menschen noch viel mehr. Und ein wenig Geschick kann man damit ganz wunderbar Macht ausüben.
    Das man im Grunde durch solch einfache Mittel eine Weltreligion schaffen konnte, ist fazinierend.

Von mir bekommt das Buch jedenfalls 10 Punkte.

• Mich konnte das Buch leider nicht so richtig überzeugen, denn die Handlung hat mich nicht gefesselt. Ich habe für die 359 Seiten über drei Wochen gebraucht, was für meine Verhältnisse wirklich sehr lange ist.
    Allerdings hat es mein Interesse für die alten Ägypter geweckt und ich werde jetzt mal Ausschau nach einem Buch über Nofretete halten. :-)
    6 Punkte