Kennt ihr supercraft?

• Schon als Kind habe ich Wundertüten geliebt.
    Und ich werde immer neugierig, wenn es so was Ähnliches für Erwachsene gibt. So hab ich z.B. schon seit Jahren bei Tutto ein Sockenwollabo und kriege viermal im Jahr Sockenwolle, bei der ich vorher nie weiß, wie sie aussieht.

Als ich in irgendeiner Zeitschrift von supercraft las, war ich natürlich sofort neugierig.
    Ich habe mir ein Probekit bestellt (allerdings gab es das damals noch günstiger), was jetzt Anfang Oktober kam. Drinnen waren drei Knäuel hochwertige Wolle (zwei grau, eins rot), eine 6er Rundstricknadel, Stickgarn (zwei grau, eins rot und elastisch), Nadel, zwei Holzknöpfe und ein hübscher Leinenbeutel, um das Ganze zu verstauen, den man rein theoretisch auch als Rucksack verwenden könnte. Daneben Anleitungen, was man alles mit dem Material anfangen könnte. Ich habe einen Snood (so nen Rollkragenschal) gestrickt und damit schon ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin.

Klar, man könnte sich auch von einer Zeitschrift inspirieren lassen und dabei sogar noch Geld sparen, weil man schon Nadeln hat und bestimmt auch noch Wollreste. Aber wie gesagt, zum einen liebe ich Wundertüten und zum anderen macht es mir Spaß, mich mal zu was ganz anderem inspirieren zu lassen.
    Jedenfalls hab ich dann gestern das Jahresabo genommen. :grin
    Dieses Mal war also Stricken dran, nächstes Mal (kommt Anfang Dezember) offenbar Sticken. Ist mir nur recht.

Liebe Grüße
    Katerina

• Ich kenne das noch nicht, aber ich werde auch nichts dort bestellen. Grundsätzlich bekomme ich gern Pakete und auch Wundertüten haben ihren Reiz. Aber das ist mir doch zu sehr 'Katze im Sack'. Ich weiß ja nicht, ob das meinem Geschmack entspricht. Und sticken mag ich jetzt nicht sooo gern (kommt auf den Stich, das Design, das Projekt an sich an, aber solche Kreuzstichdecken, wie sie z. B. meine Tante stickt, das reizt mich überhaupt nicht).

Ein Sockenwollabo könnte ich mir schon eher vorstellen. Da weiß ich zumindest, was für eine Qualität mich erwartet. Und Sockenwolle ist vielseitig einsetzbar. Und wenn die Farbe nicht gefällt, dann kann ich noch mit jemandem tauschen oder stricke etwas zum Verschenken.

Aber ich habe zu wenig Platz in meiner Wohnung um noch eine Wollkiste zu verstauen. Daher kaufe ich meistens nur gezielt Wolle ein und halte Impulskäufe gering, wo ich noch keine Verwendung dafür weiß. Und so ein Abo würde meine Wollkiste doch zu sehr auffüllen. Also ein Wunsch für die Zukunft, nicht für die aktuelle Situation.

• Ja, das mit dem Platzmangel gilt bei mir natürlich auch (wie wahrscheinlich bei vielen Wollsüchtigen), daher muss ich das Ganze mal beobachten. Sobald ich feststellen sollte, dass die Pakete sich unverarbeitet zu stapeln beginnen (wie es bei der Sockenwolle zu Stresszeiten schon der Fall war, immerhin ist da Wolle für 24 Paar im Jahr zu verstricken :wow), werde ich das Abo wieder abbestellen.
    Was das "möglicherweise nicht mein Geschmack" betrifft, macht das für mich seltsamerweise gerade den Reiz aus. Ich traue den Frauen, die das betreiben, auf alle Fälle Geschmack zu. Es ist bestimmt nichts Doofes oder Trutschiges, was sie anbieten. Allenfalls entspricht es vielleicht mal nicht meinen Farbvorstellungen für etwas, das ich selbst tragen würde. Das finde ich aber nicht besonders schlimm, für mich liegt der Reiz gerade darin, mal was abseits meiner üblichen Gewohnheiten auszuprobieren. Und wenn die Farbe so gar nicht meins ist, kann ich immer noch jemand anderen mit dem Resultat (oder vielleicht sogar mit dem ganzen Kit) beglücken.

• Die Website habe ich mir jetzt mal angesehen. Interessant! Für mich ist das glaube ich nichts. Stricken und sticken sind ja nicht so mein Ding. Aber die Abomöglichkeiten finde ich nicht schlecht und auch die Erscheinungstermine sind gut.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich habe mir gerade mal die Website angesehen und finde das hochspannend. Ob man die ersten "Wundertüten" wohl noch bestellen kann?
    Dieses Weihnachtsheft ist nichts für mich - ich liebe zwar die Kreuzstiche (... und da gibt es richtig, richtig schöne Muster z.B. aus Dänemark) aber diese anderen Sticktechniken sind so gar nicht meins.

• Zitat

Original von Nick
    Ich habe mir gerade mal die Website angesehen und finde das hochspannend. Ob man die ersten "Wundertüten" wohl noch bestellen kann?

Soviel ich weiß nicht. Die planen wohl immer relativ lange im Voraus, wie viele Bestellungen vorliegen und kaufen demnach ein. Ist ja nur ein relativ kleiner Laden.
    Ich halte euch mal weiter auf dem laufenden, was da noch so kommt.
    Das einzige, was mich so gar nicht interessieren würde, wäre Nähen mit der Maschine. Aber da sie für den Preis keine mitschicken können, muss ich mir da wohl keine Sorgen machen. :grin Ich denke eher, dass da auch mal irgendwas zum Basteln kommen wird. Wie gesagt, ich lass mich überraschen.

:handarbeit

• Ich hab nochmal drüber nachgedacht, warum mich das so reizt.
    Zum einen ist es wie gesagt der Wundertüten-Effekt, damit kriegt man mich immer. :grin
    Ich weiß jetzt zwar, dass es im Dezember wohl was zu sticken gibt, aber was das sein wird, ist erst in dem Moment klar, wenn man es auspackt. Und auch dann sind es ja nur Anregungen, man kann auch was ganz anderes daraus machen.
    Zum anderen spielt für mich glaube ich auch eine ganz große Rolle, dass ich immer zu wenig Zeit habe. Ich mach mich zwar manchmal noch handarbeitsmäßig an Großprojekte, aber das ist was anderes.
    Die Supercraft-Kits sind Handarbeit für den hohlen Zahn, sozusagen. :grin
    Es sind so die klassischen Sachen, die man in Frauenzeitschriften entdeckt und wo man denkt, das wäre mal ne hübsche Idee, aber man tut es nicht. Und hier kommen sie zeit- und mühesparend in Haus, und man braucht nur noch loszulegen. Für chronisch Zeitarme wie mich besteht der Reiz auch darin. Wer mehr Zeit hat, sich was Hübsches auszudenken und in Geschäften auf die Jagd zu gehen, den reizt das vielleicht nicht so.

• Mensch, Katerina, musste das jetzt sein, dass du diese Seite hier vorstellst :rolleyes?
    Als ich heute Morgen diesen Thread entdeckte, habe "Supercraft" sofort unter den Lesezeichen gespeichert und die Seite bereits mehrfach durchforstet. Ich fürchte, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich das erste Supercraft-Kit bestelle *seufz*, es sieht überaus reizvoll aus und macht mich so neugierig. Wenn man doch nur mehr Zeit hätte!

Ich weiß noch nicht, ob ich dich für diesen Hinweis bzw. diese Versuchung :knuddel oder :schlaeger soll, liebe Katerina. Aber ich denke es wird :danke und :knuddel1!