Wassermanns Zorn - Andreas Winkelmann

• 6 CDs
    6:46 Stunden
    gekürzte Lesung
    Sprecher: Simon Jäger
    Hörprobe *beim Verlag*

Zum Inhalt

In dunklen Gewässern lauert das Grauen …

Eingekeilt zwischen Baumwurzeln und Treibgut liegt im seichten Teil des Sees eine Frauenleiche – ertränkt. Gleich an ihrem ersten Tag im Morddezernat muss sich Manuela Sperling mit dieser toten Prostituierten und einer irritierenden Spurenlage befassen: Das Wasser in der Lunge des Mordopfers stammt nicht aus dem See, und auf dem Bauch der toten Frau prangt eine grausige Botschaft – ausgerechnet an Manuelas Chef, Kriminalhauptkommissar Eric Stiffler. Bald steht Manuela mit ihrem Eifer im Präsidium allein da, nur Kollege Peter Nielsen ist auf ihrer Seite.

(gespoilert, weil es erst gegen Mitte des HBs passiert)

Spannend erzählt, am Anfang ein wenig verwirrend, weil rasch relativ viele Figuren eingeführt werden. Die Figuren sind gut gezeichnet, mit Ecken und Kanten. Die Erzählperspektive wechselt, zwischen den Ermittlern und dem Täter, wobei die Hörer keinen besonderen Wissensvorsprung haben. Bin gespannt, wie es weitergeht...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Noch rund 45 Minuten bis zum Ende und geschickt werden die Fäden zusammengeführt. Simon Jäger liest gewohnt begnadet gut. :grin

Bemängeln könnte man, dass es hier um eine persönliche Sache zwischen dem Kriminalhauptkommissar und dem Täter geht, dass der Kriminalhauptkommissar Alkohohlprobleme hat und auch mit jüngeren weiblichen Kolleginnen. Dies alles ist aber so geschickt verpackt, dass es ganz und gar nicht aufgesetzt wirkt, sondern mMn perfekt in die Handlung passt.

P.S. Ich kaufe ein E. :grin

P.P.S. Es hat drei von sechs CDs gedauert, bis ich bei der Erwähnung von KHK Eric Stiffler nicht mehr Stifler aus "American Pie" vor Augen hatte.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Hm, es ist ein mehr oder minder konventioneller deutscher Thriller. Spannend konstruiert, ein problembeladener Kriminalhauptkommissar, der persönlich vom Täter "eingeladen" wird, ihn zu jagen. Mit grandiosem Finale und gelungener Auflösung.

Und gelesen von Simon Jäger, worauf wartest Du noch? ;-)

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Hm, es ist ein mehr oder minder konventioneller deutscher Thriller. Spannend konstruiert, ein problembeladener Kriminalhauptkommissar, der persönlich vom Täter "eingeladen" wird, ihn zu jagen. Mit grandiosem Finale und gelungener Auflösung.

Und gelesen von Simon Jäger, worauf wartest Du noch? ;-)

Ich warte noch, das mein jetziges Hörbuch (Flammenkinder) von Simon Jäger fertig gelesen wird :rofl (er gehört für mich einfach zu den Top Sprechern) und dann wird dein Tipp hier wohl schnell auf den iPod wandern! :knuddel1