Besonderheiten in der Tierwelt
David McKee hat eine weitere Geschichte über den kunterbunten Patchwork-Elefanten ein Buch geschrieben, dass lautet „Elmar und seine Freunde“.
Natürlich ist auch in diesem Buch der kunterbunte Elefant der Mittelpunkt, die Hauptfigur und diesmal handelt es davon, dass seine Elefantenherde sagt, dass Elmar der klügste Elefant sei und mit Sicherheit ist da auch was dran, denn immer, wenn irgendein Tier in einer Problemlage ist, weiß Elmar einen guten Rat und steht tatkräftig zur Seite.
In diesem Buch geht Elmar seine Freunde besuchen. Seine Freunde sind hauptsächlich Tiere aus dem fernen Afrika (aber auch von anderen Kontinenten), eben dort, wo auch die Elefanten zu Hause sind. Als erstes besucht er ein Zebra und stellt fest, dass Zebras die schönsten Streifen haben und die Giraffe ist natürlich das größte Tier. Elmar findet an all seinen Freunden was sehr positives und keiner seiner Freunde geht dabei leer aus. Am Ende der Geschichte sind alle Freunde und Elmar gemeinsam zu sehen.
Der kunterbunte Elefant Elmar ist auf jedem Bild zu erkennen und viele Kinder kennen auch mittlerweile diesen bekannten Elefanten. Die anderen erwähnten Tiere sind für Kinder gut erkennbar und wie es für David McKee üblich ist, sind seine Illustrationen übersichtlich und dennoch gibt es für Kinder immer wieder kleine Überraschungen zu entdecken.
Durch dieses Buch können Kinder lernen, wie die Tiere in Afrika und anderswo ausschauen und was ihre Besonderheit ist, wie beispielsweise der Löwe, der von allen Tieren am lautesten brüllt. So findet Elmar für jedes Tier die Besonderheit, die es von anderen Tieren unterscheidet. So lernen Kinder, dass es innerhalb der Tierwelt Unterscheidungsmöglichkeiten gibt, denn beispielsweise ein Löwe und ein Leopard sind beide große und gefährliche Tiere, aber der Löwe brüllt am lautesten und ein Leopard hat die meisten Punkte auf seinem Fell.
Da am Ende der Geschichte noch einmal alle Tiere – die eine Rolle spielen – auf einem Bild zu sehen sind, kann ein Kind die Tiere mit Namen benennen und man kann sie fragen, was denn ihre jeweilige Besonderheit ist. Dadurch können Kinder durch die Wiederholung sich die Namen besser einprägen und wenn man ein Kind gezielt nach Besonderheiten fragt, können interessante Gespräche entstehen, denn wahrscheinlich möchte das Kind mehr über diese Tiere erfahren.
Diese Ausgabe ist zweisprachig. Zuerst ist immer der deutsche Text in großer dicker Schrift und darunter in einer weiteren Sprache.
Dieses Buch ist folgenden zweisprachigen Ausgaben zu bekommen:
Deutsch – Arabisch 978-3-86121-488-5
Deutsch – Englisch 978-3-86121-391-8
Deutsch – Französisch 978-3-86121-485-4
Deutsch – Italienisch 978-3-86121-486-1
Deutsch – Polnisch 978-3-86121-489-2
Deutsch – Russisch 978-3-86121-410-6
Deutsch – Spanisch 978-3-86121-487-8
Deutsch – Türkisch 978-3-86121-221-8