Titel: Der Kinderpapst
Autor: Peter Prange
Sprecher: Tobias Kluckert
Verlag: Hörbuch Hamburg
Beschreibung:
Rom, 1032: Gerade zwölf Jahre alt, kommt Benedikt IX. auf den Thron, der jüngste Papst aller Zeiten. Doch die Macht hat einen hohen Preis: Um sie auszuüben, muss er die Liebe seines Lebens opfern. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Während er in Blut watet, sehnt sich sein gebrochenes Herz nach Erlösung … Dies ist die Geschichte des wohl rätselhaftesten Papstes in zweitausend Jahren Kirchengeschichte. Sein Name: Benedikt IX. Sein Drama: Als Kind auf den Stuhl Petri erhoben, blieb ihm die Liebe versagt, der sein ganzes Leben galt. Unter der Bürde, Stellvertreter Christi zu sein, wurde er zum Teufel in Menschengestalt. Dreimal vom Papstthron verjagt, ging er über Leichen, um die Herrschaft wieder an sich zu reißen. Doch so entsetzlich seine Taten scheinen, war sein Leben in Wahrheit ein einziger Schrei nach Gott, Ausdruck seiner verzweifelten Hoffnung, dass der Schöpfer aus dem Dunkel seines Schweigens trete. Dabei stand Gott dem Verzweifelten zeit seines Lebens vor Augen, in Gestalt der Liebe – in Gestalt jener Frau, nach der sein Herz sich von allem Anfang an verzehrte …
Die Geschichte des wohl rätselhaftesten Papstes in zweitausend Jahren Kirchengeschichte - packend erzählt und recherchiert von Peter Prange, dem "Star des Historischen Romans".
Meine Meinung:
Im Jahre 1021 bringt Emilina Gräfin von Tuskulum, bei einer schweren Geburt, ihren 4. Sohn Teofilo, den „Kinderpapst“, zur Welt. Sein Vater, Alberico die Tusculo ist der Bruder des damaligen Papstes Johannes XIX. Teofilo wächst streng gläubig erzogen heran, wird von seinen Eltern aber auch bevorzugt und verbringt seine Kindheit oft mit seiner ein Jahr jüngeren Cousine Chiara, die einander versprochen sind.
1032 stirbt Johannes XIX und Alberico will den Stand in der Familie der Tusculaner erhalten, würde selber das Amt bekleiden wollen, müsste aber dafür seine Ehe annullieren lassen. Emilina hat zur gleichen Zeit eine Erscheinung und hält diese für ein Zeichen, dass ihr Sohn Teofilo auserwählt ist der nächste Papst zu werden.
Nur mit viel Überredungskunst, Geld und Bestechung, gelingt es Alberico, der zuvor von seiner Frau überzeugt wurde, die mächtigsten römischen Adelsfamilien umzustimmen und Teofilo als nächsten Papst anzuerkennen.
Teofilo ist kurz vor seinem 12. Lebensjahr und entsetzt von dem Gedanken das Amt zu bekleiden und seine Jugendfreundin Chiara nicht heiraten zu können. Doch Teofilo kann sich dem Willen seiner Eltern nicht entziehen und wird auf die Schnelle erst zum Priester, dann Bischof, Kardinal und Papst ernannt.
Nur ein Jahr später wird Chiara mit Domenico verheiratet, der sie sehr liebt und rücksichtsvoll mit ihr ist. Chiara wiederum schätzt und achtet ihn, aber nicht mit dem Herzen, dies gehört Teofilo.
Die Jahre vergehen und man begleitet die beiden Hauptpersonen durch, Intrigen, Verräter am Hofe des Papstes, neidische Familienmitglieder, einen Mordversuch und Chiara, die sich immer um Teofilo sorgt, aber eigene private Probleme hat. Sie stürzt sich ganz in ihre Arbeit Armenhäuser zu bauen und zu unterhalten, widmet sich dem mit ganzer Kraft. Immer wieder kreuzen sich die Wege der beiden und als Domenico bei einem Streit schwer getroffen wird und stirbt, auf dem Sterbebett Chiara noch ein Geheimnis anvertraut, Benedikt zugleich gezwungen wird sein Amt als Papst aufzugeben, scheint es für beide noch eine Zukunft zu geben. Aber das Schicksal will es anders, viel unausgesprochenes, zu tiefe Gräben und Missverständnisse, Zwischenfälle und familiäre Probleme schicken beide wieder auf andere und schwere Wege und man hofft gebannt mit wie es ausgehen wird.
Das Hörbuch ist gespickt mit einer schönen Geschichte, oft bildlichen Sätzen, geschichtlichen Fakten, dem Schicksal zweier Liebenden. Hin und wieder lassen einen derbe Ausdrücke und Sätze sogar schmunzeln, sei es der Zeit oder dem Humor des Autors geschuldet. Es ist ein unterhaltsamer Ausflug in die Historie, gleich einem Schmetterling der von Blüte zu Blüte fliegt und ihn dort immer etwas Aufregendes, Unvorhersehbares erwartet. Den vielen Wendungen, Daten, Orten, Namen und Verstrickungen muss und kann man gut folgen, auch wenn mir nicht alle Namen und römischen Familien Clans bekannt waren. Hier hat der Autor alle Handlungen und Geschehnisse gut verknüpft und belegt sie mit Jahreszahlen und Einzelheiten.
Peter Prange hat hier einen durchaus sehr unterhaltsamen und prallen Roman geschrieben, der trotz Fakten und sehr schön gezeichneten Charakteren, mich nicht ganz überzeugt und fasziniert hat, wie die Romane „Die Säulen der Erde“ oder „Die Päpstin“. Ich hätte mir weniger hin und her zwischen den Liebenden, klarere Bekenntnisse in einzelnen Situationen und weniger namentliche und familiäre Verwicklungen, als leichter verständlich und nachvollziehbar besser vorstellen können und dennoch lohnt der geschichtliche und spannende Ausflug.
Tobias Kluckert liest dieses Hörbuch mit einer sehr passenden und angenehmen Stimme souverän ein und hat schon in weiteren geschichtlichen Hörbüchern sein Talent gezeigt, ihm habe ich sehr gerne zugehört.
Erwähnenswert und sehr interessant, fand ich den Rahmen in dem der Autor die Geschichte beginnt und auch enden lässt, sowie das aufschlussreiche Nachwort.
Ich vergebe 8 Punkte.
Das Hörbuch gibt es auch bei Audible: klick