Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 6. August 2012
Weihnachtszeit - die Zeit, in der Geschenke, vor allem liebevoll zubereitete Köstlichkeiten aus der Küche, sehr gefragt sind. Ob mürbe Plätzchen, zartschmelzendes Konfekt, kleine Kuchen und Stollen, würzige Saucen und Chutneys, feine Sirups und Liköre, edle Pasteten, raffiniert eingelegte Früchte: Mit diesen süßen und pikanten Spezialitäten kann man Familie, Freunden und lieben Kollegen eine ganz besondere Freude machen.
Über den Autor
Regine Stroner ist erfolgreiche Koch- und Backbuch-Autorin. Gemeinsam mit ihrem Mann führt sie einen Gasthof in Hohenlohe und vermittelt ihr kulinarisches Know-how in Kochkursen und Workshops.
Meine Meinung
Überrascht hat mich hier, daß sich nicht nur Nascherein in dem Buch finden, nein auch Geschenkideen aus der Küche mit herzhaftem Geschmack finden sich hier. Sei es die selbstgemachte Mettwurst, Gänserillettes oder Vinaigrette.
Alle Rezepte haben handelsübliche Inhaltstoffe, die man in jedem Supermarkt findet. Das exotischste, was mir so unterkam, war Rosenwasser, das bei uns aber auch im Supermarkt verfügbar ist.
Die Rezepte sind einfach, teilweise aber doch recht aufwändig oder zumindest zeitintensiv, jedoch wird alles anschaulich erklärt. Die Rezepte sind leicht verständlich, die Mengenangaben übersichtlich.
Die Gestaltung ist wie bei allen Kosmoskochbüchern schlicht aber schön gehalten, die Bilder fand ich auch sehr gelungen.
Einziges kleines Minus, ich habe mittlerweile 4 Kochbücher von Kosmos in 3 verschiedenen Formaten, das finde ich zum Aufbewahren einfach irgendwie blöd und es sieht nicht so gut im Schrank aus.
Das ist aber wirklich Meckern auf hohem Niveau, ansonsten wurden meine Erwartungen an dieses Kochbuch voll erfüllt und sogar übertroffen.
Die Stollentörtchen hab ich bereits nachgebacken und war ziemlich begeistert und auch an den anderen Rezepten werde ich mich nach und nach versuchen.
Ein schönes Buch, für einen selbst zur Ideenfindung für kleine nicht nur weihnachtliche Mitbringsel oder auch als Geschenk eine wirklich tolle Idee!