Vegan! - Marc Pierschel

• Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Immer mehr Menschen entdecken die vegane Lebensweise für sich. Vegan! erklärt, wie Veganismus entstanden ist, wo sich unvegane Inhaltsstoffe verstecken können und auf welche Nährstoffe du bei der Ernährung besonders achten solltest. Neben Hintergrundinformationen zu Tierausbeutung, findest du ethische Überlegungen und Theorien zum Mensch-Tier-Verhältnis, Tipps und Ratschläge anderer Veganer_innen sowie Antworten auf weit verbreitete Vorurteile. Abgerundet durch eine Nährstofftabelle, eine E-Nummern-Liste, einen veganen Sprachführer und einfach zuzubereitende Rezepte ist Vegan! dein (Überlebens-)Handbuch für den veganen Alltag!

Kritik: Aufgrund persönlicher Umstände habe ich in einem Berliner Vegan-Shop dieses Buch für mich entdeckt. Auf den ersten Blick erschien es sehr handlich und vor allem übersichtlich. Kein Thema wurde zu lang beschrieben. Und bis auf einige wenige Ausnahmen bin ich von dem Buch und dem Autor restlos überzeugt. Besonders hilfreich waren die Tipps anderer Veganer_innen zum Thema Familie, Alltag und Job. Auch interessant ein paar Lebensmittel, die auf den ersten Blick vegan scheinen, es dann aber doch nicht sind. Erstaunlich wie viel "Tier" überall drin ist und auf was man als Veganer alles achten muss. Und auch Vegan-Gegnern kann ich dieses Buch nur empfehlen, allerdings muss man natürlich bedenken, dass der Autor sehr subjektiv schreibt und auch ich als mitterlerweile Veganer nicht alles zu 100% unterschreiben kann.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.