Bewertung: 4 von 5 Sternen
Inhalt: “Schon lange sucht der Herr Fürst nach dem Stein der Weisen, mit dessen Hilfe er unser Land zum glücklichsten auf der gesamten Erdenscheibe machen will! Und wer ihm diesen Stein überbringt, dem erfüllt er jeden Wunsch, den ein Fürst einem Untertan erfüllen kann!” Da ist es ja völlig klar, dass Trenk unbedingt den Stein der Weisen finden muss – und natürlich weiß er auch schon, was er sich vom Fürsten als Belohnung wünschen wird! Allerdings ist es gar nicht so einfach, den wundersamen Stein, der angeblich ewiges Leben schenkt, unter all den Kieseln im Bachbett ausfindig zu machen; und leider hilft da auch Theklas Erbsenschleuder ausnahmsweise kein bisschen. Als aber plötzlich Trenks Ferkelchen in die Fänge des bösen Ritters Wertolt der Wüterich gerät, müssen Trenk und Thekla ihre Suche erst einmal abbrechen und Wertolt folgen, um Ferkelchen zu retten.
Kritik: "Der kleine Ritter Trenk" ist ja mittlerweile in aller Munde. Also komme natürlich auch ich nicht drum herum etwas von ihm zu lesen. Und da stach mir als erstes der Teil "Das Schwein der Weisen" ins Auge, da handlich und kompakt mit nicht allzu viel Text und zu vielen Seiten. Perfekt also als kleine Geschichte für zwischendurch. Die Bilder fand ich ja schon immer besonders niedlich, aber dass mich auch der Inhalt so begeistern würde, überraschte mich. Ganz doll verliebt hab ich mich natürlich in Ferkelchen! Ich möchte auf jeden Fall bald mit dem ersten Band vom kleinen Ritter Trenk anfangen, damit ich auch weiß, wie alles angefangen hat. Als Vorlesegeschichte für die Kleinsten kann ich diese Bücher also nur wärmstens empfehlen!