Auf Wiedersehen!

• Mein Weltbild bricht zusammen. Hurz ist eine schwarze Seele *jammer*

Hier zu Björn:

1993
    3. Mai: Engholm tritt nach den Enthüllungen im Zusammenhang mit der "Barschel-Affäre" als schleswig-holsteinischer Ministerpräsident, als Vorsitzender der SPD und als Kanzlerkandidat zurück. Er gibt zu, vor dem Barschel-Untersuchungsausschuß 1987 die Unwahrheit gesagt zu haben und bereits am 7. September über Bespitzelungen seiner Person informiert worden zu sein. Bisher hatte er immer wieder betont, erst am 13. September, dem damaligen Wahltag, von den Machenschaften gegen ihn erfahren zu haben.

1993/94
    Mitglied des Landtages in Schleswig-Holstein.

1994
    Engholm übernimmt einen Beratervertrag bei dem Energiekonzern PreußenElektra.

1997
    Engholm wird Vorstandsmitglied des deutsch-finnischen Vereins "Pro Baltica Forum".

nachzulesen hier:

• [quote]Original von Sisi
    Mein Weltbild bricht zusammen. Hurz ist eine schwarze Seele *jammer*
    Sind Schwarze schlechtere Menschen???
    Sisi, danke für die Infos. Ich bin flexibler als Du. Für mich brechen keine Welten zusammen nur weil Du eine andere politische Meinung hast. Ich als Schwarzer akzeptiere nämlich auch andere Meinungen soweit sie nicht kackbraun sind.

• Zitat

Akzeptiert/respektiert man Menschen mit anderer politischer Überzeugung (mal abgesehen von extremen und radikalen politischen Gedankengut) tatsächlich weniger?

Ist ja auch nicht so...gibt aber immer interessanten Gesprächsstoff
    Was ich viel mehr glaube, ist, dass man im Laufe eines Lebens..also wenn man einiges schon erlebt hat, immer schwärzer wird...auf jedenfall sehr dunkelrot...
    Geht auch gar nicht anders, als vernünftiger Mensch

• Zitat

Original von Alexx61
    Ist ja auch nicht so...gibt aber immer interessanten Gesprächsstoff
    Was ich viel mehr glaube, ist, dass man im Laufe eines Lebens..also wenn man einiges schon erlebt hat, immer schwärzer wird...auf jedenfall sehr dunkelrot...

Du meinst, daß sich die eigene politische Einstellung mit dem Älterwerden von rot/grün auf schwarz ändert? Was machen dann die Leute, die bei der Jungen Union sind? :-) Werden die dann mit dem Alter dunkelschwarz...oder eher bräunlich?

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von hurz

Der SSW hat ins Schle-Ho sicher eine Daseinsberechtigung. Aber dass er das Zünglein an der Waage ist für die gesamte Landespolitik, das kann es ja wohl nicht sein.

Das Argument hörte ich seit Sonntag schon einige Male. Auf die Spitze getrieben hat es der FDP-Brüderle, der gar meinte, dass es leicht zu Anti-Dänsichen Haltungen kommen könne, wenn der SSW Rot-Grün duldet. Der Schwachdoddel, der! Was wäre denn die Alternative? SSW duldet schwarz-gelb und zu Anti-Dänen-Haltungen kommt es nicht, weil das nicht zu rot-grün passt?

Aber eigentlich wollte ich ja was zur Äußerung von Hurz sagen. Wie definierst du die Daseinsberechtigung der SSW, wenn du zugleich postulierst, dass die SSW aber keinesfalls etwas zu bestimmen haben darf?

• hm..ja, die haben vom Elternhaus eh schon eine andere Färbung mitgekriegt oder so, oder sie sind durch ihr kirchliches Engagement in die Junge Union gerutscht :grin..keine Ahnung.
    Ich will damit nur sagen, dass Erfahrungen einen Menschen auch politisch in eine andere Richtung bringen...und wie gesagt, der Sesselpupser, der seit 40 Jahren nicht nach links und nach rechts schaut, dessen Einstellung wird sich auch nicht groß ändern.

• Zitat

Zitat:
    Original von Demosthenes
    Wenn die SSW mit den Grünen und der SPD zusammengehen, dann bleibt Simonis im Amt.

Na dann können wir ja darauf warten, daß wieder ein paar Übereifrige nach der Einführung der 5%-Hürde für die SSW schreien werden, damit sowas ja nicht mehr passiert.

Doc das wird nicht so einfach gehen, denn wenn ich es am Sonntag richtig verstanden habe, ist die Aufhebung der 5% Hürde für die SSW Partei seit 1951 gesetzlich verankert.

Und ich glaube sogar mit den Dänen wurde das abgeschlossen.

Und Hurz, wenn die du über den Dinosaurier reden willst, einer redet garantiert mit - ich.

Micha, der sich eigentlich freut das es Schwarz-Gelb nicht geworden ist!!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Micha
    War mir schon klar, daß das für die SSW so verankert ist. Ist ja auch ok so. Ich wollte nur meine Befürchtung ausdrücken, daß evtl. daran gerüttelt wird, nur weil Machtpfründe dranhängen.

Es dürfte leider nur sehr schwer werden für Rot/Grün eine stabile Regierung dort hinzubekommen. Die Waagschale hat sich nun mal sehr Richtung schwarz/gelb geneigt. Wie war eigentlich die Wahlbeteiligung? Da hatte ich noch gar nicht drauf geachtet.

Gruss,

Doc

• Wahlbeteiligung war etwas geringer als bei der letzten Landtagswahl in SH, sie lag aber noch im Rahmen (was immer dieser Satz auch bedeuten soll).

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Rabarat
    Aber eigentlich wollte ich ja was zur Äußerung von Hurz sagen. Wie definierst du die Daseinsberechtigung der SSW, wenn du zugleich postulierst, dass die SSW aber keinesfalls etwas zu bestimmen haben darf?

Der SSW ist die Interessenvertretung der dänischen Minderheit in Schleswig Holstein. Diese Minderheit gibt es meines Wissens seit dem deutsch-dänischen Krieg. Damals, 1864 reichte Dänemark bis Rendsburg. Wann genau die Grenze zu Dänemark in Ihrer heutigen Form in Kraft trat, weiß ich im Moment nicht. Aus der Zeit, da Dänemark bis Rendsburg reichte resultiert die dänische Minderheit.

Diese Minderheit hat nach dem zweiten Weltkrieg wie schon oben erwähnt die gesetzliche Aufhebung der 5%-Klausel zugestanden bekommen.

Aber es ist doch nur eine Minderheit. Und die hat jetzt scheinbar durch ihre beiden Interessenvertreter das Sagen über die politischen Verhältnisse im nördlichsen Bundesland. Das geht nicht in meinen dummen Kopf. Ich möchte nicht wissen, was beispielsweise in Bayern für ein Aufstand wäre, wenn die dort recht einlussreiche sudetendeutsche Landsmannschaft die alleinige Entscheidungsmacht über die zukünftigen politischen Mehrheiten hätte.

Aber das wäre ja was ganz anderes...

Und die Daseinsberechtigung, die besteht wie gesagt darin, die interessen der dänischen Minderheit im Kieler Landtag einzubringen. Das scheint mir jetzt aber ein wenig anders zu laufen...