Auf Wiedersehen!

• Mal sehen, wann es in Deutschland mal wieder eine Frau für so lange Zeit schafft, einen Regierungssessel zu erklimmen...
    Ich bin nicht wirklich ein Fan von ihr, aber schade ist es schon, dass die Politik in D wieder eine reine Männerdomäne ist.

• Nach den letzten Nachrichten hat die CDU die Wahl um 70 Stimmen verfehlt. Wenn die SSW mit den Grünen und der SPD zusammengehen, dann bleibt Simonis im Amt.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zu Zeiten Helmut Kohls war es immer so, dass die Opposition die Umfragen gewann und die Regierung die Wahlen.

Seit Schröder Kanzler ist, hat sich das noch verschärft. Jetzt gewinnt die Opposition sogar die Hochrechnung, aber die Regierung die Wahlen. :grin

• Zitat

Original von Demosthenes
    Wenn die SSW mit den Grünen und der SPD zusammengehen, dann bleibt Simonis im Amt.

Na dann können wir ja darauf warten, daß wieder ein paar Übereifrige nach der Einführung der 5%-Hürde für die SSW schreien werden, damit sowas ja nicht mehr passiert. :-)

Und heute haben die von der CDU schon so nett auf dem Titelfoto der Zeitung rausgegrinst.

Gruss,

Doc

• Tja, da hat sich die CDU wirklich zu früh gefreut, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass sich die Hochrechnung noch so verändert.
    Wobei es für Heide Simonis und die SPD trotzdem kein Wahlsieg sein kann.

• Zitat

Original von Sisi
    Hurz, eben habe ich gehört, dass sich die CDU zu früh gefreut hat. Es fehlen nur noch ein paar Stimmen und das Ergebnis kippt - Also - noch ist Holstein nicht verloren ;-)

Schade. :-(
    Ich war wohl gestern zu voreilig und siegessicher...

• Ich weiß nicht ob ich euch richtig verstanden habe.

Die CDU hat die Wahl nach Stimmen gewonnen. Es fehlen nur ein paar Sitze um auch regieren zu können, da die SSW eine CDU/FDP Minderheitenregierung (es fehlen ja 1 oder 2 Sitze) nicht tolerieren wird. Eine Regierung wäre also beschlußunfähig.

Eine SPD/Grüne Minderheitenregierung (auch hier fehlen Sitze) würde aber die SSW tolerieren, so das eine beschlußfähige Regierung entsehen könnte.

Das ist das Problem.

• Die Union ist stimmenstärkste Parte. Hatten wir ja bundesweit auch schon mal (war es 72?), dass die Partei mit den meisen Stimmen nicht an die Regierung kommt.
    Egal, wie es nun ausverhandelt wird, es wird kein einfaches Regieren...
    Der SSW hat ins Schle-Ho sicher eine Daseinsberechtigung. Aber dass er das Zünglein an der Waage ist für die gesamte Landespolitik, das kann es ja wohl nicht sein.
    Ich bin eigentlich ein Freund von regierungsfähigen Mehrheiten. Lieber eine SPD-Regierung mit handlungsfähiger Mehrheit als eine handlungsunfähige Minderheitsregierung, die vom Interessenverband mit 3% Stimmenanteil anhängig ist.

BTW und offtopic: was ist eigentlich aus Björn Engholm geworden?

• Stimmenmehrheit hin oder her: Es wären doch beides Minderheitsregierungen! Wir haben Gott sei Dank ein Verhältniswahlrecht.

Und wenn CDU und FDP (den Kubicki kann ich absolut nicht ab ... der ist für mich ein richtiges Ekelpaket!) mit dem SSW nicht können, dann wird 's eben Rot-Grün. Punkt.

Sehnst du dich nach Schwarz-Gelb, damit du 6 Monate nach der Wahl wehklagen kannst, wie prima es noch unter Schröder war? :lache

• Zitat

Original von Iris
    Sehnst du dich nach Schwarz-Gelb, damit du 6 Monate nach der Wahl wehklagen kannst, wie prima es noch unter Schröder war? :lache

Gegen eine Wende hätte ich nichts. :grin

• Iris,

ich habe nie bestritten, ein gewisses konservatives Weltbild zu haben.

Ich lese und bin konservativ. Beißt sich das?

Wenn ich lesenderweise nicht so oft im EF auftauche, hat das einen einfachen Grund. 98% meiner gelesenen Bücher sind Eisenbahn-Sachbücher. Da bin ich zu Erörterungen eher in einem der zahlreichen Eisenbahnforen besser aufgehoben.

Wenn ich bei den Eulen beispielsweise zum Buch über den Dinosaurier der deutschen Schnellzug-E-Loks

was schreibe, werde ich da wohl nicht wirklich viel Echo bekommen...

Grüßle