ZitatOriginal von Caruso
Dass nun ausgerechnet diese Verleihmöglichkeit den Autoren und Verlagen schlimme Verluste bereiten wird, sehe ich nicht. Da dürften die Gebrauchtbuchhändler und Onleihen schlimmer sein.
Ob es schlimme Verluste geben wird, kann ich noch nicht sagen, weil ich (noch) nicht weiß, wie Amazon den Verleih mit Autoren und Verlagen abrechnet. Was den Verlust bei Gebrauchtbuchhändlern und Onleihen angeht, kann ich dir aber nicht zustimmen, denn für ein Gebrauchtbuch hat immerhin der Erstbesitzer einmal bezahlt und für Onleihe gibt es Bibliothekstantiemen von der VG-Wort.
Als Leser finde ich Online-Bibliotheken (egal, ob von Amazon oder anderweitig) eine feine Sache. Als Autor ist es ein zweischneidiges Schwert (vor allem wenn Amazon - die ich als Kunde sehr schätze - mehr und mehr zum Monopolisten wird), weil man sich dadurch recht schnell selbst das Wasser abgraben kann.
Momentan steht die ganze Entwicklung noch ziemlich am Anfang (sieht man ja auch am doch recht überschaubaren Verleihangebot) und ich hoffe sehr, dass die Verlage vernünftige Abrechnungsmodelle aushandeln und sich da nicht über den Tisch ziehen lassen.
LG
Brigitte