Ich finde Lesebär begründet das sehr schön und genau dahin gehen meine Gedanken auch.
Es geht nicht darum ebooks, Onleihe oder auch „mal“ das Angebot für ein Gratis Buch zu verteufeln, das machen ja andere Anbieter auch, „mal“ als Zucker, „mal“ als ein Dankeschön für treue Kunden oder um neue Kunden zu werben. Hier geht um den ganzen Kuchen und nicht um die Krümel um ein besonderes Format (mobi) und um eine Monopolstellung und die Abhängigkeit auf dem Buchmarkt. Es ist übrigens in meinen Augen eben nicht selbstverständlich, das man als Prime Kunde auch noch eine kostenlose Buchausleihe, von derzeit 8.500 Büchern (das ist ja erst der Anfang), bekommt.
Ich rede auch nicht vom Service und ob Amazon hier alles richtig gemacht und viele andere etwas verschlafen haben. Am Service muss jeder Verlag, Buchhandlung, Bibliothek selbst arbeiten, neue Wege erfinden, aber man kann sich nicht ganz neu erfinden und preislich mithalten, wenn so ein Riese, der seine Einnahmequellen ja nicht alleine durch den Buchverkauf bestreitet, mit solchen „Lockangeboten“ auffährt und den Kunden gleichzeitig an Reader, Format, Bezugsquelle bindet.
Ich für meinen Teil möchte mich nicht in diese Abhängigkeit begeben und notfalls warte ich halt einen Tag auf ein Buch oder hole es am Wochenende in der Buchhandlung ab, manche schicken es auch heim, lasse mich auf die Warteliste in der Bücherei setzen oder wenn ich auf dem Land wohne (wohne ich), nutze ich die Onleihe auf meinem Reader.
Diese ganze Spirale geht zu Lasten der Qualität der Bücher (Amazon quillt jetzt schon über an Billigangeboten und vor lauter Self Publisher), weil weniger in die Kasse reinkommt, zu Lasten der Angebote, wird dieses auch steuern, der Vielfalt, lässt Buchhandlungen, Konkurrenz sterben, aber Hauptsache billig, bequem oder umsonst, das gefällt den Amis und uns anscheinend auch.
Was mich zudem noch nachdenklich macht. Hier im Forum und auch auf anderen Seiten vergeben Autoren kostenlos ihr Buch, wenn man es rezensiert, Verlage stiften 10-30 Bücher für Leserunden, wir haben das Wanderbuchforum und auch immer mal wieder einen kostenlosen ebook Tipp und dann noch die Vine Tester, die eh Unmengen umsonst bekommen, reicht das eigentlich nicht?
Merke, keiner hat etwas ohne Hintergedanken zu verschenken, auch Amazon nicht!