'Der Wachsblumenstrauß' - Kapitel 01 - 06

• Moin moin. Ich habe nun auch die ersten sechs Kapitel vom Wachsblumenstrauß hinter mich gebracht und scheine die gleiche Ausgabe wie Regenfisch zu lesen (Fischer-Taschenbuch von 2012, übersetzt von Ursula Wulfekamp).

Zwei Tore, eventuell ermordet und jeder kann es sein. Ich habe zwar schon sehr viele Filme von Agatha Christie gesehen, aber noch kein Buch von ihr gelesen. Ich bin also gespannt, was mich erwartet. Ich tippe mal, das Maude beide Morde getan hat. Allerdings gehen die Hinweise schon sehr stark in ihre Richtung. Und Timothy kann ja sogar Bücher nach Katzen werfen. So schwach ist er also gar nicht.

• Ich habe jetzt auch angefangen zu lesen, bin aber mit dem ersten Abschnitt noch nicht durch ( ich nehme jetzt den ersten Abschnitt bis Poirot angerufen wird ).

Leider hab ich ja auch keinen Familienstammbaum im Buch, das erschwert die Sache noch zusätzlich.

Bei mir wird Cora ja schon in der Überschrift als einfältig beschrieben und auch weitere Passagen weisen darauf hin. Aber dann kommt eine Erklärung, da denke ich mir so blöd ist die gar nicht. Vielleicht alles nur gespielt? Jedenfalls ist sie mit der Vermutung das der Richard ermordet worden wäre jemanden mächtig auf die Füße getreten. Das wäre für mich ein Motiv um Cora zu ermorden.
    Von Coras Erben profitiert nur die nachfolgende Generation bzw. Timothy mit Maude, aber nicht die Witwe des Bruders.

Richard hat ja sein Geld allen vermacht, d.h. jeder hätte auch ein Motiv. Geldsorgen scheinen sie ja alle zu haben. :-]

Aber irgendwie wäre das zu einfach für einen Christie. Mal sehen was mich im ersten Abschnitt noch so erwartet.

Edit:
    Muß mich berichtigen, Coras Anteil aus Richards Erbe entfällt doch auf alle anderen 5 Erblasser.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Zitat

Original von Macska
    Leider hab ich ja auch keinen Familienstammbaum im Buch, das erschwert die Sache noch zusätzlich.

Das lässt sich ändern. ;-) Folgendes habe ich aus meinem Buch eingescannt (Wenn man es zu groß macht, wird es unscharf, aber ich denke, es ist erkennbar; ich wollte ja ein möglichst kleines Dokument haben.).

Edit: Die Bleistiftanmerkungen sind nicht von mir, die waren schon in dem Buch, aber ist ja ganz hilfreich zu wissen, wer die Geschwister sind und wer angeheiratet ist.

• Miriel

Dankeschön, Du bist ein Schatz. :knuddel1
    Habe den Stammbaum natürlich sofort ausgedruckt.

@Nofret

Na immer doch. Wie kann ich eine Christie-LR mit Euch verpassen? Deshalb hatte ich mich ja so geärgert. :-]

• Schön :-]
    Und falls Du, was die Kapitel betrifft, einen letzten Satz brauchst um abschätzen zu können ob dass das Ende des Abschnitts ist, nur raus damit. Ich poste Dir gern Sätze :wave

• Zitat

Original von nofret78
    Schön :-]
    Und falls Du, was die Kapitel betrifft, einen letzten Satz brauchst um abschätzen zu können ob dass das Ende des Abschnitts ist, nur raus damit. Ich poste Dir gern Sätze :wave

Das wäre wirklich sehr nett, wenn Du mir von jedem neuen Abschnitt den ersten Satz posten würdest. Beim zweiten Abschnitt habe ich gemerkt, der geht viel weiter als ich bisher bin. Blumenstrauß in Papier, Gespräch mit Helen, da war ich noch nicht. Es wäre für mich wirklich um einiges leichter wenn ich wüßte, wann ein neuer Abschnitt beginnt.

Danke für das Angebot Nofret. :knuddel1
    Und ich merke, ich bin schon wieder im Fieber der Tätersuche. Deshalb schreib ich ja auch immer Romane hier in der LR. :rolleyes

Edit:
    Mir würde jetzt eigentlich schon der Anfang vom letzten Abschnitt reichen. :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Habe jetzt heute morgen auch endlich mal den ersten Abschnitt gelesen.

Die vielen Namen sind echt verwirrend, aber auch habe den Stammbaum im Buch und musste schon öfters dort nachschlagen :-)

Richard ist wohl ermordet worden und hatte vor seinem Tod Cora besucht und ihr von seinem Unbehagen berichtet. Nun ist Cora auch tot.

Bei Wikipedia steht übrigens, dass der Wachsblumenstrauss Poirot auf die richtige Lösung bringt. Bin gespannt, kann mir jedoch darunter noch nichts vorstellen und mit dem Film hat das Buch auch recht wenig zu tun bisher.

Auf der Rückfahrt im Zug haben doch George, Gregory, Susan und Rosamund darüber gesprochen, Cora "das Maul zu stopfen". Ob es einer von den war?

Hach, diese Rätselei ist herrlich!

• Zitat

Original von Macska
    Edit:
    Mir würde jetzt eigentlich schon der Anfang vom letzten Abschnitt reichen. :-]

Ich habe gerade mal Zeit das rauszusuchen. Also bei mir fängt das Kapitel 21 mit dem folgenden Satz an.

Zitat

Original "Der Wachsblumenstrauß"
    Es dauerte fast eine Stunde, bis Mr. Entwhistle nach endlosen Reklamationen beim Fernamt eine Verbindung von Monsieur Poirot erhielt.

War es das, was du wolltest? Hilft das?

• Miriel und Nofret, damit habt ihr mir sehr geholfen. Genau mit dem Satz fängt bei mir auch das letzte Kapitel an und bis dahin habe ich bis jetzt gelesen. Ich dachte aber ich bin schon zu weit, weil bei mir sind es jetzt wirklich nur noch 19 Seiten, das erschien mir eigentlich zu wenig. Aber bisher wurde noch nicht gesagt wer der Täter ist, von daher habe ich mal kurz ein anderes Buch dazwischengeschoben. :-]

Dann kann ich mich ja voll und ganz im dritten Abschnitt austoben. :lache

• Guten Morgen,

so ersten Abschnitt gestern Abend beendet (oh man, ich brauch mehr Lesezeit) und ich stelle mir echt die Frage, wer hat Cora getötet ?
    ie scheint wirklich jemand auf die Füße getreten zu haben ... :gruebel

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich habe noch keine Ahnung, ob Richard ermordet wurde oder wer Cora ermordet hat. Maude erscheint eine Kandidatin, aber wäre das nicht für A. Christie zu offensichtlich?

Timothy ist mir unsympathisch, aber ich glaube nicht, dass er den Mumm in den Knochen hat, jemanden zu ermorden, so wehleidig wie er ist. Das seine Frau Maude da mitspielt! Furchtbar, für wie dumm er sie hält "Ich glaube, Maude war sich nicht einmal bewusst, dass wir diese Haus hätten aufgeben müssen, wenn Richard nicht gestorben wäre." [A. Christie, Der Wachsblumenstrauss, S. 77] und ihr dann noch mehr Arbeit aufbürdet - Vanillepudding und Consomme werden einfach so bei ihr bestellt.

Die anderen Personen finde ich unauffälliger.