Hier kann zu Kapitel 01 - 06 geschrieben werden.
'Der Wachsblumenstrauß' - Kapitel 01 - 06
-
-
Endlich wieder ein Buch von Agatha Christie! Wie habe ich es nur über ein Jahr ausgehalten, ohne eins zu lesen?
Habt ihr auch einen Stammbaum der Familie Abernethie vorn im Buch?
Also, Richard ist tot, vermutlich ermordet. Und alle Familienangehörigen haben ein Motiv, denn alle können das Geld, das sie erben, gut gebrauchen. Cora wurde auch ermordet, wohl weil sie allzu leichtsinnig über einen möglichen Mord an Richard sprach.
Was mir noch so aufgefallen ist, in der Reihenfolge, in der ich es beim Lesen bemerkt habe:
Beim Stammbaum fand ich es seltsam, dass Mortimers Mutter nicht auftaucht. Ich meine, es hieß dann, Richard hätte nie nach einer Frau zum Heiraten gesucht, aber irgendwo muss doch sein Sohn hergekommen sein. Also zumindest hätte ich erwartet, dass die Frau seines Kindes doch Kontakt zu diesem halten will oder eine kleine Rolle in seinem Testament spielt oder wenigstens mal erwähnt wird...
Das Buch ist 1953 entstanden und der Butler Lanscombe war schon damals der Meinung, dass neumodische Dinge nichts taugen.
Coral Cornplasters - wie herrlich, dass sie ihr Geld ausgerechnet den Hühneraugenpflastern verdanken.
Die Geschichte spielt im Herbst, wie passend, dass wir es gerade jetzt lesen.
Der Wachsblumenstrauß steht im grünen Salon und wird schon in Kapitel 1 und 3 erwähnt. Aber was er wohl bedeutet?
Bei dem Ort Reading musste ich immer schon ans Lesen denken, wie herrlich, dass Miss Gilchrist ausgerechnet dort war, um Bücher in der Bibliothek umzutauschen.
So, jetzt habe ich erstmal genug geredet und bin ich gespannt auf euer Urteil über die verschiedenen Familienmitglieder. (Die Angestellten von Enderby Hall habe ich erstmal als Verdächtige ausgeschlossen, ebenso Miss Gilchrist, denn die hätte ja nichts von Richards Tod.)
-
Ich bin sehr froh über den Stammbaum der Familie, so konnte ich dann doch noch alle zuordnen :lache, aber mir ist auch aufgefallen, dass Mortimers Mutter nicht aufgeführt ist. Ob das noch eine Rolle spielt?
Richard ist laut Cora also ermordet worden, dann zieht sie diese Aussage jedoch wieder zurück und tut sie als dummes Geschwätz ab. Da ist mit Sicherheit was dran....
Und dann erwischt es sie! Keine schöne Art zu sterben....
Diese Miss Gilchrist ( da muss ich immer an den Verband denken :grin) kommt mir komisch vor....Sie redet mehr über sich und ihre Wünsche und Träume, als über die tote Cora, die sie angeblich so mochte. Merkwürdig...
Der gute Anwalt zieht Hercule Poirot zu Rate ( witzig, im Film spielt Miss Marple mit, hab grad mal bei Amazon geschaut ), was sicherlich eine kluge Entscheidung ist.
Fakt ist, alle Erben brauchen Kohle, so hätte jeder von ihnen ein Motiv.... -
Zitat
Original von nofret78
Diese Miss Gilchrist ( da muss ich immer an den Verband denken :grin) kommt mir komisch vor....Sie redet mehr über sich und ihre Wünsche und Träume, als über die tote Cora, die sie angeblich so mochte. Merkwürdig...Das ist mir auch aufgefallen, aber ich hätte nicht gewusst, warum sie Richard hätte umbringen sollen. Es könnte dann nur so sein, dass er doch eines natürlichen Todes gestorben ist... Und dass Miss Gilchrist vielleicht dachte, sie würde nicht nur ein paar Skizzen, sondern das Geld erben, dass Cora kurz zuvor erhalten hat (denn Geld könnte sie ja auch gebrauchen, für ihren Teesalon, den sie anscheinend sehr vermisst)...
-
Hm, ja, der Grund Richard zu töten ist nicht wirklich da.... Wäre auch irgendwie zu umständlich, ich weiß nicht, ob sie in der Lage wäre so einen Plan auszuklügeln.
Wenn Richard überhaupt ermordet wurde... -
Ich freue mich schon ganz lange auf "Der Wachsblumenstrauß", weil ich den Titel so ansprechend finde und echt gespannt war, was sich dahinter verbirgt. Die Tante meines Mannes hat Häkelblumen hergestellt. Kennt ihr diese schrecklichen Staubfänger? Ich dachte, vielleicht gibt es ja ein Hobby, wo eifrige ältere Damen Blumen aus Wachs klöppeln.
Ich befürchte allerdings, dass dieser keien große Rolle spielen wird, denn der Originaltitel ist "After the funeral" -treffend, wie ich finde.
Immerhind sitzt Cora vor ihrem Tod vor selbigem und sinniert über etwas nach. BildCoras Ermordung finde ich relativ brutal. Das lässt darauf schließen, dass ein Mord aus Leidenschaft oder Wut begangen wurde. Wahrscheinlich musste sie ihr Leben lassen, weil Richard ihr anvertraute, dass er sich verfolgt fühlte und Angst hatte, vergiftet zu werden.
Da bis jetzt nur bekannt ist, dass Miss Gilchrist von dem Gespräch wusste, ist sie schon verdächtig.
Vielleicht hatten Cora und sie doch ein Verhältnis. Oder warum fragen so viele danach?ZitatOriginal von nofret78
...
Der gute Anwalt zieht Hercule Poirot zu Rate ( witzig, im Film spielt Miss Marple mit, hab grad mal bei Amazon geschaut ), was sicherlich eine kluge Entscheidung ist.
Fakt ist, alle Erben brauchen Kohle, so hätte jeder von ihnen ein Motiv....
Bei mir taucht noch gar kein Poirot auf. Ich hatte mich aber schon gefragt, wann er endlich auftaucht.ZitatOriginal von Miriel
Endlich wieder ein Buch von Agatha Christie! Wie habe ich es nur über ein Jahr ausgehalten, ohne eins zu lesen?
Klasse, dass du wieder mit dabei bist!ZitatOriginal von Miriel
Was mir noch so aufgefallen ist, in der Reihenfolge, in der ich es beim Lesen bemerkt habe:Beim Stammbaum fand ich es seltsam, dass Mortimers Mutter nicht auftaucht. Ich meine, es hieß dann, Richard hätte nie nach einer Frau zum Heiraten gesucht, aber irgendwo muss doch sein Sohn hergekommen sein. Also zumindest hätte ich erwartet, dass die Frau seines Kindes doch Kontakt zu diesem halten will oder eine kleine Rolle in seinem Testament spielt oder wenigstens mal erwähnt wird...
Das ist mir entgangen. Stimmt, das ist schon sehr merkwürdig, dass die Mutter nicht auftaucht. Ob er adoptiert ist? Oder mit einem anderen Mann durchgebrannt ist oder mit einer anderen Frau?Ob Richard doch ermordet wurde, ist schwierig festzustellen, nachdem er eingeäschert wurde.
ZitatOriginal von Miriel
...
Coral Cornplasters - wie herrlich, dass sie ihr Geld ausgerechnet den Hühneraugenpflastern verdanken.
Da habe ich auch herzhaft gelacht. Nicht das schlechteste, damit so viel Geld zu verdienen. Timothy war sich ja anscheinend zu fein für Hühnerpflaster.
Seine besitzergreifende und an einem Helfersyndrom leidende Frau finde ich am unsympathischsten bis jetzt. -
Zitat
Original von Regenfisch
Klasse, dass du wieder mit dabei bist!
Danke für das Bild von dem Wachsblumenstrauß. Ich hatte mir da zwar auch etwas drunter vorgestellt, aber das sah doch etwas anders aus, irgendwie wächserner. Und Häkelblumen kannte ich auch nicht... Aber die Bilder, die ich gerade gefunden habe, sehen doch ganz hübsch aus. Hm... wahrscheinlich sollte man sie nicht als Staubfänger verwenden, sondern irgendwo dran machen, Mütze oder Tasche oder so... Aber das hat jetzt gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
ZitatOriginal von Regenfisch
Vielleicht hatten Cora und sie doch ein Verhältnis. Oder warum fragen so viele danach?
Den Gedanken hatte ich noch nicht... Interessante Idee...ZitatOriginal von Regenfisch
Seine besitzergreifende und an einem Helfersyndrom leidende Frau finde ich am unsympathischsten bis jetzt.
Och, so unsympathisch finde ich sie nicht. Timothy dagegen weit mehr...Und ich fand die Beziehung zwischen Susan und Greg schwierig (also dass sie ihn mehr liebt als er sie und dass sie alles für ihn tun würde) und wusste deshalb nicht so genau, was ich von ihnen halten soll...
-
Zitat
Original von Regenfisch
Bei mir taucht noch gar kein Poirot auf. Ich hatte mich aber schon gefragt, wann er endlich auftaucht.
.
Auftauchen direkt nicht, aber der Anwalt ruft ihn in diesem Abschnitt meiner Ausgabe bei ihm an...HAben wir alle so unterschiedliche Ausgaben? -
Macht doch nichts, nofret! Es war so lustig, denn just kirz bevor ich den Abschnitt beendet hatte, habe ich mich gerade gefragt, ob es ein HP-Krimi ist, da ich keine Klappentexte mehr lese. Gleich im nächsten Kapitel taucht er ja auch auf. Nett böse sein, gell?
-
Ach quatsch
Mich wundert das bloß... -
Bei mir ist es so wie bei nofret. Wie taucht er denn dann bei dir auf, Regenfisch? Einfach so, ohne Anruf...? Wundert mich auch nur, was es doch immer wieder für Unterschiede gibt in den einzelnen Ausgaben der AC-Bücher...
-
Zitat
Bei der Heimkunft rief er nach kurzem Zögern einen Freund an.
So endet bei mir Kapitel 6.
Und in Kapitel 7 besucht Mr Entshistle dann Hercule Poirot. -
Zitat
"Hallo", rief er in die Muschel. "Ist Monsieur Hercule Poirot zu sprechen?"
So endet bei mir schon Kapitel 5. Spannend jedenfalls... Ich glaube, ich muss demnächst mehr auf die Rolle des Übersetzers achten, denn bei mir war das bisher immer so, dass dieser einen Satz oder einen kleinen Abschnitt nimmt und den, zwar nicht wörtlich, aber so gut es geht, in die andere Sprache überträgt...
Edit: Wo wir gerade beim Thema unterschiedliche Versionen sind: weiß jemand zufällig, ob sich die englischen und die amerikanischen Ausgaben noch mehr als öfter mal im Titel unterscheiden? Kam mir nur gerade wieder in den Sinn und meine Internetrecherchen dazu waren noch nicht sehr ergiebig.
-
Endlich mal wieder ein typischer Agatha Christie mit vielen möglichen Tätern... Denn Geld können alle der Hinterbliebenen gut gebrauchen...
Mein 6. Kapitel endet auch damit, daß der Anwalt einen Freund anruft - wobei ich auf Poirot tippte... (denn der muß ja endlich mal auftauchen! :chen).ZitatOriginal von nofret78
Ich bin sehr froh über den Stammbaum der Familie, so konnte ich dann doch noch alle zuordnen :lache, aber mir ist auch aufgefallen, dass Mortimers Mutter nicht aufgeführt ist.Ohne den Stammbaum wäre es wirklich schwer, die vielen Personen auseinanderzuhalten....
ZitatOriginal von Miriel
Edit: Wo wir gerade beim Thema unterschiedliche Versionen sind: weiß jemand zufällig, ob sich die englischen und die amerikanischen Ausgaben noch mehr als öfter mal im Titel unterscheiden? Kam mir nur gerade wieder in den Sinn und meine Internetrecherchen dazu waren noch nicht sehr ergiebig.
Bei diesem Buch heißt die amerikanische Ausgabe "Funerals are fatal". Ich glaube es gab noch 2-3 Titel, wo es Differenzen gab :gruebel... -
Also, ich habe noch mal geschaut, bei meiner Ausgabe heißt es am Ende von Kapitel 5:
"Hallo", rief er in die Muschel. " Ist Monsieur Hercule Poirot zu sprechen?" -
Vielen Dank für das Bild.
Ich war ganz erstaunt, dass das Wachsblumen sind. Ich kenne sie nur unter dem Begriff Porzellanblume und hatte selbst mal eine. Die sehen wunderschön aus. Hab ich also wieder etwas dazugelernt.
-
Nun weiß ich auch was Wachsblumen sind, danke liebe Regenfisch
-
Macska, liest du deine Ausgabe nun trotzdem?
-
Zitat
Original von Miriel
Macska, liest du deine Ausgabe nun trotzdem?Im Moment nicht, ich habe schon eine andere LR angefangen. Es sind ja nicht nur die wenigen Seiten. Ich habe ja angefangen zu lesen und schon auf der 2. Seite paßt alles hinten und vorne nicht. Irgendwie ergab der Satz keinen Sinn bis ich dann gemerkt habe, das sie eine Zeile später einfach wiederholt hatten. Es ging da um 2 Frauen. Der einen stand die Trauerkleidung super, der zweiten überhaupt nicht. Wer die zweite Frau war, keine Ahnung. Da war dann die doppelte Zeile. Wenn das Buch schon so anfängt, hab ich echt keine Lust darauf.
-
Hallo,
endlich endlich konnte ich nun auch anfangen mit dem Buch.
Anfänglich war ich etwas verwirrt ob der vielen Namen, aber dann ging es. Der Stammbaum ist eine gute Hilfe.
Warum Cora sterben musste frag ich mich und ob der erste Tot auch schon ein Mord war ? Wenn ja, warum ?
Ich seh schon, wieder viel zu rätseln