'Der Wachsblumenstrauß' - Kapitel 15 - 20

• So, jetzt habe ich den nächsten Abschnitt auch gelesen und bin kein bisschen schlauer als vorher... Besonders das, was Poirot gedacht und geträumt hat, hat mich ziemlich verwirrt zurückgelassen.

Bei dem Gespräch zwischen George und Susan bekam ich den Eindruck, dass George auch gerne herumschnüffelt, aber für den Täter halte ich ihn nicht.

Mit dem was Rosamund im nächsten Kapitel andeutet will sie sagen, dass Michael der Mörder ist? Ansonsten hat sich Rosamund als ziemlich schlau erwiesen...

Die Nonne, die fast aussah, als hätte sie einen Schnurrbart, könnte also wirklich ein Detektiv oder so etwas gewesen sein. Nur für wen ermittelt sie/er?

Für Helen sieht es am Ende des Abschnitts gar nicht gut aus... Woher weiß aber jemand außer Poirot und Entwhistle, dass ihr etwas aufgefallen ist? Und was genau ist ihr denn aufgefallen? Es hat ja irgendwas mit dem Spiegel zu tun... Hat sie vielleicht etwas in dem Glas des Wachsblumenstraußes gesehen, das sich dort gespiegelt hat? (Weil sie das ja fallenließ.)

Ich glaube, ich muss jetzt nochmal eine Lesepause machen und ein wenig darüber nachdenken, was im letzten Abschnitt passiert ist... :gruebel

• Mir geht es da ähnlich, ich weiß immer noch nicht wer der Mörder sein könnte.
    Ich finde Miss G. immer noch merkwürdig, beinah hysterisch ist sie geworden und ist nun mit auf Enderby. Sie ist immer in der Nähe wenn etwas passiert...
    Aber wo ist das Motiv?
    Rosamunde scheint doch nicht das Dummchen zu sein wie es vermittelt wurde, denn sie durchschaut Poirot - was immerhin für ein gutes Gedächtnis spricht. Ich denke, sie verdächtigt ihren Göttergatten, der dann über sie an Geld kommen will. Und durch ihre Bemerkungen gibt sie ihm das zu verstehen. Ob sie sich da auf dünnes Eis begibt? Wobei, Michael habe ich so gar nicht in Verdacht... Der hat eher eine Affäre.
    Arme Helen, ich denke sie hat die Zusammenhänge erkannt - hoffentlich ist ihr nicht das Schlimmste passiert!

• Zitat

Original von nofret78
    Mir geht es da ähnlich, ich weiß immer noch nicht wer der Mörder sein könnte.
    Ich finde Miss G. immer noch merkwürdig, beinah hysterisch ist sie geworden und ist nun mit auf Enderby. Sie ist immer in der Nähe wenn etwas passiert...
    Aber wo ist das Motiv?
    Rosamunde scheint doch nicht das Dummchen zu sein wie es vermittelt wurde, denn sie durchschaut Poirot - was immerhin für ein gutes Gedächtnis spricht. Ich denke, sie verdächtigt ihren Göttergatten, der dann über sie an Geld kommen will. Und durch ihre Bemerkungen gibt sie ihm das zu verstehen. Ob sie sich da auf dünnes Eis begibt? Wobei, Michael habe ich so gar nicht in Verdacht... Der hat eher eine Affäre.
    Arme Helen, ich denke sie hat die Zusammenhänge erkannt - hoffentlich ist ihr nicht das Schlimmste passiert!

Mir ging es ähnlich wie Euch- statt der Aufklärung näher zu kommen, gibt es immer mehr Fragezeichen... Und dann die Sache mit Helen - hoffentlich ist ihr nichts schlimmes passiert! Irgendwie hänge ich an ihr... :gruebel
    Rosamunde hat es faustdick hinter den Ohren - sie scheint so naiv zu sein - erkennt aber als einzigste Poirot! :wave

• Was das Motiv angeht, sehe ich auch nur das Geld. Aber ob es auch etwas anderes sein könnte? Keine Ahnung... :gruebel

Ich habe mir Hercule Poirots Gedanken noch einmal durchgelesen und leider keine Erkenntnis gehabt. Ich befürchte, ich komme nicht auf die Lösung und es hilft nichts, als das Buch zu Ende zu lesen. :grin

• Zitat

Original von Regenfisch
    Ich schließe mich eurer Meinung komplett an. Ich bin genauso schlau wie vorher und lese direkt weiter. :wave

:write

Aber kann man vielleicht schon jemanden ausschließen? Ich tippe mal auf nur einen Täter für alle Fälle und glaube auch, dass Richard Abernethie ermordet wurde. Also:

• Miss Gilchrist hat selbst Angst,
    • Helen hat sich wohl gerade verabschiedet,
    • Susan hat den Kuchen nicht vergiftet,
    • Maude hat sich am Knöchel verletzt und kann dann wohl kaum Kuchen vergiften,
    • der Guthrie tauchte nur einmal kurz auf.

Es bleiben also

• George,
    • Timothy,
    • Gregory,
    • Rosamund und
    • Michael.

Gregory wurde bislang kaum beschrieben, ich bleibe bei Timothy als Täter. ;-)

• Mist Doppelpost

Im nächsten Post habe ich schon vervollständigt, also erspare ich euch den ersten Roman. :lache

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Xexos, ich bin völlig anderer Meinung als Du. :lache

Bei mir rückt die Anne immer mehr in den Vordergrund als Täterin. Ich weiß bloß noch nicht warum, zumindest bei Richard. Aber erst mal der Reihe nach.

Regenfisch hatte doch wieder so ein schönes Bild von einer Wachsblume gepostet. Die kam mir bekannt vor, ich kenne sie allerdings unter dem Namen Porzellanblume, die ich ja auch mal hatte. Das war aber eine Topfpflanze und ich kann mir nicht vorstellen, dass man daraus einen Strauß machen kann. Darüber bin ich heute schon den ganzen Tag am Grübeln, ob wirklich die Wachsblume gemeint ist oder einfach ein künstlicher Blumenstrauß aus Wachs?

Irgendwo stand dann ( die Seitenzahlen sind ja eh nicht identisch ), dass die Wachsblumen unter Glas waren und Helen das vor Schreck fallen gelassen hat. Nun bin ich ja nicht gerade mit dem grünen Daumen gesegnet ( bei mir müssen Pflanzen auch mal locker 3 Monate ohne Wasser auskommen ), aber ich kann mir nicht vorstellen das echte Blumen unter Glas irgendwie gedeihen, schon gar kein Strauß. Es gab zwar mal solche Kugeln wo man echte Blumen reingemacht hat, aber da waren die Blumen von Wasser umschlossen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Noch stutziger bin ich geworden das Helen die Blumen bis zur Neuanschaffung des Glases in einen Schrank unter die Treppe gestellt hat. Wie gesagt, Blumen und ich, zwei Welten prallen aufeinander. Aber Blumen in der Dunkelheit, das kann nicht gutgehen. Von daher glaube ich das es künstliche Blumen sind.

Aber ich schweife schon wieder ab. Jemand hat geschrieben, das bei Wiki steht das der Wachsblumenstrauß eine große Rolle spielt.

Und da kommt nun wieder meine Lieblingsverdächtige Anne ins Spiel. Als es um die Verteilung der Möbel und diesen komischen Malachittisch einschließlich Wachsblumen kommt, da meinte sie das die Blumen auf dem Tisch irgendwie süß oder niedlich aussehen. Aber, wann hat sie denn die Blumen gesehen? Die sind doch zur Zeit im Schrank eingeschlossen, dann kann sie doch nicht wissen wie es aussieht. Also muss sie vorher schon einmal dagewesen sein, eventuell um Richard zu ermorden? Cora hatte ja jahrelang keinen Kontakt zur Familie.
    Jedenfalls schrillten bei mir sämtliche Alarmglocken. Zumal in meiner Ausgabe steht, auf die Trivialitäten achtete keiner von den Anwesenden. Sicherlich keiner aus der Familie, aber bestimmt Hercule Poirot. Und wie ich aus den LR weiß, spielen die Trivialitäten bei Christie eine große Rolle.
    Auf der anderen Seite wäre das aber ein zu großer Wink mit dem Zaunpfahl, oder? :gruebel

Edit: Mist, falsche Taste gedrückt. Ich war doch mit meinen Gedanken noch nicht fertig. :wow

Rosamund hat nun Poirot enttarnt und alle reagieren erstaunt. Selbst wenn sie ihn erkannt hat, warum posaunt sie das so raus? Oder wollte sie jemanden warnen? Oder ist es für sie alles nur Spiel?

Mich interessiert jetzt noch was Helen für ein komisches Gefühl hatte. Es muss ja irgendwas mit dem Spiegel oder mit dem Aussehen zu tun haben. Und auf jeden Fall hat es was mit Cora zu tun. Aber was? Hat sie da was im Spiegel gesehen? Oder kam ihr bei Cora irgendwie an der Haltung etwas merkwürdig vor, was sie irritiert hat? Aber was? Und die haben sich ja jahrelang nicht gesehen, da verändert man sich doch auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Zitat

Original von xexos
    Du schreibst immer Anne. Heißt in Deiner Ausgabe Miss Gilchrist nur Anne?

Das ist unterschiedlich. Mal heißt sie Anne, mal heißt sie Anne Gilchrist und manchmal auch Mrs. Gilchrist. Wenn ich in einer LR poste, dann habe ich fast nie das Buch daneben zu liegen sondern poste einfach meine Gedanken zu dem Abschnitt, den ich gelesen habe. Ich lese ja generell nur von Abschnitt zu Abschnitt und poste dann, von daher kann ich auch inhaltlich nichts erwähnen, was erst später passiert. Und da ich mir Namen grundsätzlich schlecht merken kann ( es sei denn es sind deutsche Namen oder sie heißen Meyer, Müller, Schulze ), bin ich schon froh wenn ich die richtigen Vornamen auf die Reihe kriege. Mit Nachnamen halte ich mich dann nicht auf, zumal wenn es nur eine Person mit diesem Vornamen im Buch gibt. Und ich denke wenn ich von Anne spreche, dann weiß jeder wer gemeint ist, da muss ich nicht extra noch Gilchrist erwähnen.

• Zitat

Original von Macska
    Irgendwo stand dann ( die Seitenzahlen sind ja eh nicht identisch ), dass die Wachsblumen unter Glas waren und Helen das vor Schreck fallen gelassen hat. Nun bin ich ja nicht gerade mit dem grünen Daumen gesegnet ( bei mir müssen Pflanzen auch mal locker 3 Monate ohne Wasser auskommen ), aber ich kann mir nicht vorstellen das echte Blumen unter Glas irgendwie gedeihen, schon gar kein Strauß. Es gab zwar mal solche Kugeln wo man echte Blumen reingemacht hat, aber da waren die Blumen von Wasser umschlossen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Noch stutziger bin ich geworden das Helen die Blumen bis zur Neuanschaffung des Glases in einen Schrank unter die Treppe gestellt hat. Wie gesagt, Blumen und ich, zwei Welten prallen aufeinander. Aber Blumen in der Dunkelheit, das kann nicht gutgehen. Von daher glaube ich das es künstliche Blumen sind.

Aha, das ist doch mal ein anfang. So hatte ich es noch garnicht gesehen!

Ansonsten habe ich nicht den blassesten Dunst, wer der Täter seion könnte.

Ich bin gespannt.

• Hallo ihr Lieben,

:wave endlich bin ich auch mit diesem Abschnitt fertig :-)
    Und ich habe keine Ahnung wer der Mörder sein könnte.... :gruebel

Schnell auf zum letzten Teil ..... :lesend

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )