Tim Mälzer - Greenbox

• „Greenbox“ ist mein zweites Kochbuch, das ich von Tim Mälzer besitze.
    Ich mag die ungewöhnlichen Zusammenstellungen der Zutaten, das Zusammenspiel der verschiedenen Konsistenzen und der Geschmacksrichtungen sehr.
    In seinem Vorwort fordert Mälzer dazu auf, die Rezepte nach eigenem Geschmack abzuändern, Mengenangaben auszuprobieren und einfach loszulegen.
    Das ist eine gute Empfehlung und für den einigermaßen geübten Koch bietet das Kochbuch eine Fülle an Rezeptideen.
    Den Anfänger dürften so manche fehlerhafte Flüssigkeitsangaben und die häufig zu kurz angesetzten Garzeiten an den Kochkünsten zweifeln lassen. Das finde ich schade, ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Sehr gelungen ist die Aufmachung des Kochbuchs. Sehr ansprechend sind die Fotografien, die zum Kochen förmlich einladen. Die Schritt-für-Schritt-Fotos sind ebenfalls klasse. Sie bieten eine gute Orientierungshilfe.
    Richtig super ist das ausführliche Register! Großes Lob!
    Die Rezepte sind sowohl in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt als auch nach verschiedenen Themengruppen sortiert. So findet sich eine Einteilung nach den Jahreszeiten, nach den Gemüsesorten, nach dem Schwierigkeitsgrad und zu guter Letzt eine Liste mit gästetauglichen Rezepten.

Ich habe jetzt ungefähr zehn Rezepte ausprobiert und die meisten davon waren richtig lecker. Um allerdings eine vierköpfige Familie satt zu kriegen, habe ich meistens die doppelte Menge gekocht.

Das Kochbuch bietet eine Vielzahl an Anregungen und lädt zum Ausprobieren und Schmökern ein. Eine tolle Ergänzung in meiner Kochbuchsammlung.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich möchte nun noch mal nach längerer Zeit noch mal ein Fazit ziehen:

Auch wenn ich schon länger keine Fotos mehr gepostet habe - einige der Rezepte, die ich im Rahmen der Leserunde gekocht habe, sind in mein festes Repertoire übergegangen (z.B. das Pamboli-Zeugs und die Fleckerlnudeln mit dem Spitzkohl). Auch habe ich z.B. Spitzkohl auch für andere Rezepte entdeckt.

Und nach wie vor gibt es immer noch etliche Rezepte, die ich irgendwann einmal gerne ausprobieren möchte.

Dieses Buch hat sich langfristig als echte Bereicherung für meine Küche entpuppt und das kann ich weiß Gott nicht über viele Kochbücher sagen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ja, das kann ich so unterschreiben! Ich liebe dieses Kochbuch und es ist wohl mein Favorit geworden.

Das Einzige, was mich nachhaltig stört wann immer ich es benutzen will, ist die Sortierung der Gerichte.
    Trotz oder vielleicht gerade wegen der vielfältigen Register, die mich anfangs so beeindruckt hatten, habe ich jedes Mal Probleme, wenn ich gezielt nach einem Rezept suche.

• Hey,

habe Greenbox zum Geburtstag an eine Freundin verschenkt, die mir im Nachhinein berichtete, dass es wohl das beste Veggie-Buch sei, das sie hat. Habe mich dann bei einem späteren Besuch selbst mal bei ihr hingestetzt und durchgeblättert und seitdem steht ein anders Exemplar auch bei mir in der Küche :)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Die "Greenbox" ist auch für mich das beste Kochbuch der letzten Jahre, welches in meinem Regal Einzug gehalten hat.
    Ich würde mich sehr über "Greenbox 2" freuen. ;-)

Im Herbst wird ein neuer Tim Mälzer erscheinen. Es wird kein "Greenbox 2" sein, aber auch ein interessantes Thema. Außerdem wird es zu dem Buch wieder eine Koch-Leserunde geben. :wave

• Zitat

Original von Wolke
    Im Herbst wird ein neuer Tim Mälzer erscheinen. Es wird kein "Greenbox 2" sein, aber auch ein interessantes Thema. Außerdem wird es zu dem Buch wieder eine Koch-Leserunde geben. :wave

:anbet :anbet :anbet

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Wolke

Wenn das keine gute Nachricht ist! :-]

• Zitat

Hey, da habe ich gleich ein Geschenk für den nächsten Geburtstag meiner Freundin :-)

• Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, die die Shows mit Herrn Mälzer noch nie gesehen haben. Obwohl ich gerne koche, kann ich mit Kochshows nicht so wirklich viel anfangen. Der Titel "Greenbox" hat mich direkt angesprochen, da ich ein Gemüsefreak bin.

"Da explodiert der Gaumen vor Glück, so viel Geschmack ist da drin!" Dieses Zitat von Tim Mälzer trifft es auf den Punkt. Jedes Rezept, das ich bisher ausprobiert habe, hat so unglaublich gut geschmeckt, dass ich viel zu viel davon gegessen habe. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erklärt und sowohl für Kochanfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Alles ist bunt, jedes Rezept ist mit Bildern angereichert und bei nicht so bekannten Zutaten sind diese kurz erklärt. Zu manchen Gemüsesorten, z. B. Tomaten sind auf einer Seite mehrere Blitzrezepte zu finden. Die Gerichte sind größtenteils nicht alltäglich, was das Buch für mich besonders attraktiv macht, denn ich probiere sehr gerne neue Geschmacksrichtungen und Variationen aus.

Ich habe schon sehr viel aus diesem Buch nachgekocht und kann es jedem empfehlen - ganz egal ob man gern Fleisch isst oder nicht.