Tim Mälzer - Greenbox

• Titel: Greenbox
    Autor: Tim Mälzer
    Verlag: Mosaik
    Seiten: 272
    300 farbige Abbildungen

Über den Autor:

Tim Mälzer hat Deutschlands Kochgewohnheiten umgekrempelt. Küchenchef, TV-Koch, Buchautor, Showmaster – er ist der mediale Star am Herd. Seine TV-Sendungen sind Kult, sein lässiger Kochstil hat tausende Fans zu begeisterten Hobbyköchen gemacht. Die frische und kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen ist seine Stärke: "Es gibt Sachen, die einfach schweinelecker sind und nicht die Welt kosten müssen." Tim Mälzer steht für eine neue Generation am Herd.

Seit April 2009 zeigt er mit der Sendung „Tim Mälzer kocht“ im Ersten, was er am allerbesten kann: kochen – und das mit frischen und gängigen Zutaten. Im Rahmen seiner Dokus geht er intensiv auf wichtige Themen rund um die Ernährung ein.

Über das Buch und meine Meinung

Tim Mälzer mal anders!
    Längst kennen wir ihn als Küchenbullen, der die Küche rockt, der gern Wurst und Fleisch isst, zubereitet und darüber spricht.
    Wir lieben seine Grillrezepte und seine Tips um Fisch zuzubereiten.
    Doch hier beschäftigt sich Tim Mälzer mit Gemüse, und zwar ausschließlich mit Gemüse, selbst Fischfond wird durch pflanzliches ersetzt und dabei herausgekommen ist ein großartiges Gemüsekochbuch!
    Vegetarisch, würde manch einer sagen, wobei Mälzer das Wort tunlichst vermeidet, also ganz und gar gemüsig, kommen die Rezepte daher und das in bester Mälzer Manier.
    Da findet man Basisrezepte, einfach und schnell, etwas ausgefallenere Sachen, die etwas mehr Erfahrung und Zeitaufwand voraussetzen aber auch zahlreiche "Aufpepper" in Form von Saucen, Salsas, Dips und Tunken.
    Die Aufmachung ist Geschenkfähig toll! mit zwei verschiedenfarbigen Lesebändchen, vielen, wie immer etwas rustikal, ungewöhnlichen Fotos, und richtig " retro" anmutenden Seiten.
    Und wie immer sind viele Ideen versteckt, einfach mal etwas auszuprobieren, herumzuexperimentieren sich schlicht zu trauen.
    Großartig! :anbet

begeisterte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Aus diesem Kochbuch habe ich Dank einer Leserunde schon soviel gekocht, wie aus keinem meiner anderen Kochbücher. Die meisten der getesteten Rezepte waren sehr lecker, und auch wenn mir einige Bemerkungen einfallen, hat das Buch im Ganzen mich doch überzeugt.

Die angegebenen Zeiten haben manchmal nicht gestimmt, der Zeitaufwand und auch die Garzeiten waren sehr oder zu knapp.

Mälzer passt nicht auf Kalorien auf. So viel Öl, Butter und Sahne habe ich schon lange nicht mehr verbraucht, dabei habe ich noch reduziert.

Sehr schade fand ich die fehlenden Desserts. Ein paar Ideen hätte Herr Mälzer doch sicher noch für den Nachtisch gehabt, sogar ein süsser Linsenauflauf oder ein Tomatentiramisu wären besser gewesen als gar nichts.

Doch, wie gesagt, das Buch hat so viele leckere Rezepte und gute Ideen, dass ich über diese Punkte hinwegsehe und dem Buch 8/10 Punkte gebe.

• Meine Rezension
    Um das Buch herumgeschlichen bin ich schon sehr lange, ich habe es sogar schon verschenkt. Aber ob mir ein Buch, das nur aus Gemüserezepten besteht, für mich selbst zusagt – und das in einem Haus, in dem jeder was anderes nicht mag – das stand in den Sternen. Um so froher und dankbarer war ich also, als mir das Buch GREENBOX im Rahmen einer gemeinsamen Testlese- und Kochrunde kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Und ich bin wirklich rundum begeistert: Die Rezepte bestechen durch eine große Auswahl und sind durchgehend äußerst ansprechend bebildert.

Drei kleine Kritikpunkte habe ich aber doch:
    - Die Zeitangaben im Rezept hauen auch für relativ geübte Köche nicht immer hin.
    - Die angegebenen Portionsgrößen passen nicht immer
    - Manche der Zutaten sind auch in einer Großstadt nicht allzu selbstverständlich in jedem Laden zu bekommen, man muß also schon ein wenig planen und kann nicht alles mal eben einfach so kochen.

Allerdings fallen diese Punkte für mich nicht sonderlich ins Gewicht: beí neuen Rezepten veranschlage ich eh immer mehr Zeit als vorgegeben und was die Zutaten angeht: da ich mich meist eh nicht buchstabengetreu an Rezepte halte, sondern diese eher als Leitlinie betrachte, kann man alles auch irgendwie anders ersetzen und das Essen schmeckt trotzdem lecker. Wenn ich beim Lesen des Rezeptes das Gefühl habe, es könnte zuviel oder zuwenig sein, dann passe ich die Zutatenmenge gleich entsprechend an. Ungeübte Köche könnten diese Punkte allerdings schon verunsichern.

Ich habe bisher zwar erst eine gute Handvoll Rezepte aus dem Buch nachgekocht, diese haben mich aber weitestgehend überzeugt und ein paar davon wird es in Zukunft ganz sicher regelmäßig geben. Weitere Gerichte stehen auf der TO COOK-Liste :grin und werden mit Sicherheit in der nächsten Zeit probiert.

Das Buch beinhaltet zwar „nur“ Gemüserezepte, richtet sich aber nicht nur an Veggies, denn vieles kann man durchaus mit Fleisch und Fisch aufpeppen oder eben als Beilage zu solchen Gerichten genießen.

Abschließend möchte ich mich aber auch noch bei Wolke für die grandiose Idee dieser gemeinsamen „Kochleserunde“ bedanken. So etwas habe ich noch nie gemacht (bin aber bei der nächsten sofort wieder dabei, sofern es nicht um „100 Spinatvariationen“ geht! :lache) und finde das absolut klasse. Ich finde es toll, mich mit meinen Mitköchinnen über die Rezepte und Speisen auszutauschen. Ich finde die Bilder klasse und finde hochinteressant, wie unterschiedlich ein- und dasselbe Gericht bei unterschiedlichen Köchen aussieht. Und ich finde es auch hochspannend, sich über Varianten der Rezepte und über Tipps etc. darüber auszutauschen.

Desserts haben mir hier übrigens nicht gefehlt – für mich war das ein Gemüsebuch und da erwarte ich keine Süßspeisen.

Alles in allem: Supertolles Buch – Supertolle Runde !

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Eigentlich kann ich mich der Rezi von Batcat zu fast 100% anschliessen. :write
    Tim Mälzer habe ich zwar schon öfters mal im Fernsehen gesehen - ein Kochbuch von ihm kannte ich bis jetzt aber nicht.
    Umso neugieriger war ich darauf, sein GREENBOX Kochbuch kennen zu lernen. Und umso erfreuter, als ich dann tatsächlich eines für die Lese- und Kochrunde gewonnen habe. :-]
    Schon die Aufmachung hat mich total überzeugt, kein langweiliges Kochbuch, sondern tolle Bilder, Tipps und Infos. Und alles modern und unkonventionell dargestellt.
    Nun habe ich fast 10 Rezepte getestet ( die Liste, welche Rezepte ich noch nachkochen werde, ist lang :grin ) und ich bin wirklich begeistert. Von den Rezepten, den ungewöhnlichen Zusammenstellungen und neuen Ideen - aber besonders auch von der Runde hier im Forum.
    Es macht wirklich einen Riesenspaß, sich über die Rezepte auszutauschen, die Bilder anzuschauen und neue Anregungen zu bekommen.
    Von mir aus kann das noch lange so weitergehen...........

Die kleinen Kritikpunkte, die Batcat angesprochen hat, sind sicherlich berechtigt aber wirken sich auch auf meinen Gesamteindruck nicht negativ aus.
    Ebenso habe auch ich keine Dessertrezepte erwartet, da es sich hier ja eindeutig um ein Gemüsekochbuch handelt.

Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und ich vergebe sehr gerne 10 von 10 Punkten.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Die kleinen Kritikpunkte, die Batcat angesprochen hat, sind sicherlich berechtigt aber wirken sich auf meinen Gesamteindruck nicht negativ aus.

....

Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und ich vergebe sehr gerne 10 von 10 Punkten.

Genau so ist das ja auch bei mir. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Durch die Leserunde hätte ich nun fast die Rezi vergessen... :wow

So intensiv wie mit der Koch- und Leserunde habe ich schon lange kein Kochbuch mehr getestet. 12 Rezepte in knapp 3 Wochen. Und es gibt noch einige Rezepte mehr, die ich ausprobieren will.

Es ist also ein Kochbuch mit vielen ansprechenden Rezepten, gut gefällt mir auch, dass die meisten alltagstauglich sind, weil sie nicht extrem aufwändig sind.
    Die Zutaten sind manchmal etwas kniffliger. Solche Dinge wie Amalfi-Zitronen, Soft-Tomaten oder Steinpilzmehl sind nicht ganz so alltäglich und auch nicht überall zu bekommen.
    Hier hätte ich mir ein Glossar gewünscht mit weiteren Informationen zu den ausgefalleneren Zutaten und mit Hinweisen, wo man die am besten kauft und durch was man sie ggf. ersetzen kann. Teilweise stehen solche Tipps bei den Rezepten, aber nicht überall.

Die bisher ausprobierten Rezepte fanden wir größtenteils lecker bis sehr lecker und da werden wir einiges bestimmt öfter kochen.
    Ich esse wenig Fleisch und freue mich immer über neue fleischlose Rezeptideen, die auch ohne Tofu und ähnliches auskommen und "rund" schmecken. So hat auch mein Mann (der gern Fleisch isst) bei den Rezepten selten das Fleisch vermisst.

Die Rezepte sind Schritt-für-Schritt beschrieben und verständlich. Die Mengenangaben finde ich meistens sehr knapp bemessen. Einige der angeblich für 4 bis 6 Personen gedachten Gerichte haben wir zu zweit verputzt...

Die Gerichte sind eine bunte Mischung mit verschiedenen Gemüsesorten und Beilagen, sehr abwechslungsreich. Die Wintergemüse kommen dabei ein bißchen zu kurz, finde ich.
    Bei manchen Rezepten habe ich mir Kombinationsvorschläge gewünscht, gerade wenn man nun nicht wieder einfach ein Stück Fleisch dazu servieren will.
    Schön fand ich, dass ich auch einige wirklich neue Kombinationen entdeckt habe. Nachspeisen habe ich hier nicht vermisst.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut. Oft sind zusätzlich zu den fertigen Gerichten auch Fotos der Zubereitungsschritte dabei, was ich ganz praktisch finde. Da kann man sich die Rezeptbeschreibung noch besser vorstellen. Praktisch finde ich die zwei Lesebändchen.

Alles in allem: ein gelungenes Kochbuch. Von mir gibt es 9 Punkte.

• Ein schönes, optisch ansprechendes Kochbuch haben Tim Mälzer und sein Team mit der "Greenbox" erschaffen. Und nicht nur die Fotos sind appetitanregend,auch beim Nachkochen entdeckt man den einen oder anderen Leckerbissen. Die Rezepte sind gut beschrieben und lassen sich dadurch einfach Nachkochen. Das Ergebnis ist in aller Regel sehr schmackhaft. Nur eines der bisher probierten Rezepte schmeckte uns nicht. Aber das ist ja bekanntlich "Geschmackssache".
    Zu bemängeln ist allenfalls bei einigen Rezepten die recht knapp bemessenen Angaben zur Zubereitungszeit, die sebst für geübte Köche eine Herausforderung darstellen, sowie die Portionsgrößen, die eher für den kleinen Hunger gedacht sind. Meist haben wir Rezepte für vier Personen bequem zu dritt verputzt.
    Positiv finde ich den Registerteil am Ende des Buches. Es gibt nicht nur eine klassische alphabetische Einteilung, sondern auch Listen nach Jahreszeiten, Gemüsesorten, für Kochanfänger, nach Zeitaufwand usw. Hier wird man schnell fündig und schon beim Lesen läuft einem das Wasser im Munde zusammen!
    Ein empfehlenswertes Kochbuch für das ich 9 Punkte vergebe.

• Ich habe nun auch schon einige Rezepte aus der Greenbox nachgekocht und alle Gerichte haben mir sehr gut geschmeckt. Von einigen Gerichten, z.B. dem flammkuchen, bin ich sogar sehr begeistert! Die meisten Zutaten kann man in einem gut sortierten Supermarkt finden. Die Zeitangaben stimmen für mich eigentlich recht gut.
    Der einige Kritikpunkt für mich ist, das Tim Mälzers Rezepte für meinen Geschmack etwas zu fettig sind. Ich habe Öl und Sahne beim nachkochen deutlich reduziert, was dem Geschmack nicht geschadet hat.
    9 Punkte

• Dieses ist mein erstes Kochbuch von Tim Mälzer, ich habe allerdings schon einige seiner Sendungen gesehen und daraufhin auch immer wieder etwas nachgekocht. An seinen Rezepten gefällt mir, dass sie leicht nachkochbar sind, meist schnell gehen und ohne all zu viele exotische Zutaten auskommen. Auch in diesem Kochbuch ist dies meist der Fall. Allerdings ist es kein Kochbuch für reine Anfänger, da die Rezepte teilweise auf Grundwissen aufbauen und es manchmal Sinn macht etwas abzuändern oder nachzubessern. Die Mengenangaben sind oft etwas knapp bemessen, heißt man konnte eigentlich nie nachfassen und wurde manchmal nicht richtig satt. Auch hier sind eigene Erfahrungswerte von Vorteil.
    Die Aufmachung ist modern, farblich ansprechend und macht Appetit. Allerdings waren teilweise Kochanleitungen schlecht lesbar - helle Schrift auf weißem Hintergrund. Die verschiedenen Register am Schluss sind sehr hilfreich, da man nach diversen Kriterien suchen kann.
    Das klingt jetzt alles schlimmer als es ist. - ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und habe mir schon wieder neue Rezepte rausgesucht.

Hervorheben möchte ich unbedingt die geniale Idee einer Kochbuch-Leserunde und die tolle Umsetzung. Vielen Dank bei allen engagierten Helfern und allen Mitkochern. Selten hat mir eine Leserunde mehr Spaß gebracht und mich immer wieder zum Schmökerin in den Threads gebracht. Schön auch, dass man diese Lese-Kochrunde immer weiterführen kann.

Für die Leserunde 10 Punkte
    Für das Buch 8 Punkte.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 1 - Tad Williams

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Gerade in diesen Tagen, wo Europa mal wieder von einem neuen Fleischskandal betroffen ist, scheint die Frage nach Alternativen zu Fleisch- und Wurstgerichten wieder umso dringlicher.

Mit dem Titel "Greenbox - Tim Mälzers grüne Küche" liefert der bekannte Fernsehkoch ein sehr modern gehaltenes Kochbuch, rund um die fleischlose Küche. Die reichliche Bebilderung sorgt für immer wieder neue und interessante Stöberergebnisse. Der Autor liefert neben den gut nachvollziehbaren Rezepten auch viele Hintergrundinformationen z.B. zu Molkereiprodukten oder Ölen und klärt dabei auch noch die Frage, was der Hobbykoch unter dem Begriff "Umami" zu verstehen hat.

Da im Winter die Auswahl an heimischem Gemüse nicht ganz so vielfältig ist und ich mich bisher auch eher "fleischreich" ernährt habe, müssen das Buch und ich uns erst noch etwas aneinander gewöhnen. Die Zutatenliste vieler Kochanleitungen klingen in meinen Ohren schonmal abenteuerlich. Dies soll keineswegs ein negatives Kriterium sein, sondern eher der Aufbruch in eine Welt voller neuer und unentdeckter Geschmackserlebnisse. Im Rahmen der Leserunde konnte ich mit dem Zwiebel-Tarte von Seite 94 meinen bisherigen Favoriten krönen.
    Mit der "Greenbox" von Tim Mälzer in meinem Bücherschrank freue ich mich jetzt auf ein vitaminreiches Frühjahr mit einigen unbekannten Gästen in meinem Kühlschrank.

• So, nachdem ich das Buch jetzt auch wirklich schon eine ganze Zeit teste, kann ich ganz beruhigt 9 Punkte vergeben. Ich finde das Buch wirklich gelungen. Die Rezepte, die Hintergrundinfos, die Bilder - eigentlich gefällt mir alles. Die Leserunde dazu finde ich noch viel toller.

Den Punkt Abzug gibt es für die Fehler in einigen Rezepten. Das darf eigentlich nicht passieren. :gruebel

Mehr habe ich dazu gar nicht zu sagen. :grin

• Ich habe das Buch durch die Leserunde testen dürfen.
    Aber ganz ehrlich wirklich begeistert bin ich nicht davon. Ich hatte mir tolle Rezepte mit Gemüse erwartet, doch dem war jedenfalls für mich nicht so.
    Was mir so gar nicht gefällt ist das in wirklich jedem Gericht eine große Menge Sahne oder Butter oder andere Milchprodukte verwendet wird. Als Allergiker hat man da schon ein Problem überhaupt ein Gericht zu finden das man nachkochen kann.
    Trotzdem habe ich mir jedes Rezept angeschaut und dann drei Rezepte ausprobiert. Allerdings jedes Mal in einer abgewandelten Form, denn ich wollte Gemüse essen und nicht nur Fett.
    Der Kartoffelsalat hat mich dann wirklich entsetzt, denn haben wir noch nie einen gemacht und schnell geht er sowieso nie, denn er braucht Zeit um zu ziehen.
    Es gibt bestimmt genug Leute/Menschen die die Rezepte toll finden und sie gerne kochen, doch für mich ist es ein Kochbuch das ich wirklich nicht brauche und wohl auch nie mehr in die Hand nehmen werde.

• Auch ich lese und koche mit Begeisterung in der ersten Kochbuch-Testleserunde hier, und möchte mich bei Wolke nochmal für diese grandiose Idee bedanken.

Es macht wirklich viel Spaß, sich über die Rezepte und Kochversuche auszutauschen, auf Erfahrungen und Anregungen der Mitköchinnen zurückzugreifen, die Bilder anzuschauen etc.

Aber nun zum Buch:

Zunächst lobend erwähnen möchte ich die gehobene Ausstattung mit zwei Lesebändchen, auf die ich schon mehrfach zurückgegriffen habe.

Auch die Innengestaltung ist sehr ansprechend, tolle Fotos machen richtig Lust aufs Nachkochen.

Das umfangreiche Schlagwortregister mit verschiedenen Sortierungen (Zutaten/Saison/Kochzeiten etc.) rundet das Ganze ab.

Und auch die Gerichte überzeugen und weichen erfreulich von bereits Bekannten 08/15-Gerichten ab: Vegetarische Gerichte, die man gut und ohne etwas zu vermissen, ohne Fleisch zubereiten kann. Doch auch für Fleischfans ist dieses Buch empfehlenswert: Leicht abgewandelt passt Fleisch oft als zusätzliche Zutat, oder man brät einfach ein Stück Fleisch oder Fisch dazu.

Einziger Kritikpunkt ist, dass sich hier und da Fehler in die Rezepte eingeschlichen haben, eine Zutat bei der Kochanweisung nicht mehr auftaucht. Doch mit ein wenig Nachdenken hat man die Lösung schnell gefunden.

Auch auf die Zubereitungszeiten sollte man sich nicht allzusehr verlassen, häufig habe ich (und auch die Mitköchinnen aus der Leserunde länger gebraucht als im Rezept angegeben).

Insgesamt aber begeistert das Buch, da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, und gibt viele neue Anregungen für die abwechslungsreiche Gemüseküche. Ich habe bereits jetzt viele neue Anregungen mitgenommen, auch für die kreative Küche.

Ich vergebe 9 Punkte für dieses absolut empfehlenswerte Kochbuch. Ich freue mich auch auf die Frühjahrs- und Sommerküche, denn da gibt es auch einige saisonale Rezepte, die ausprobiert werden möchten (z.B Spargel)

• Äußerlich kommt das Buch eher schlicht daher, aber sobald man es aufschlägt, offenbart sich eine Flut von Farben und Bildern, und eine wirkliche Fundgrube von einfachen bis sehr komplexen Gemüsegerichten. Dazu sehr liebevoll ausgestaltet.

Zu verschiedenen Gemüsegruppen gibt es interessante allgemeine Informationen, Tipps und Hinweise.
    Zu vielen Rezepten finden sich hilfreiche, ausführliche bebilderte "Schritt für Schritt Anleitungen". Appetitliche Fotos gibt es zu jedem Gericht, auch zu den kleinen und einfachen. Ich mag es, wenn es zu Rezepten ansprechende Bilder gibt.

Noch nie habe ich in einem Kochbuch ein derart umfangreiches und ausführliches Register gesehen. Hier finde ich es einfach genial!
    Es gibt nicht nur eine Aufteilung nach Buchstaben (A-Z), sondern auch nach den wichtigsten Produkten (in alphabetischer Reihenfolge), nach Jahreszeiten, einfach (für Anfänger), nach Kochzeit und nach Menü- bzw. Partytauglichkeit.
    Wie gesagt: Genial :-].

Das, was ich bisher ausprobiert habe, war problemlos nachzukochen. Wie viele Köche gehen auch Tim Mälzer und sein Team gelegentlich etwas verschwenderisch um mit Butter und Sahne, aber das lässt sich individuell abwandeln.

Ärgerlich finde auch ich die Flüchtigkeitsfehler, die sich in manchen Rezepten eingeschlichen haben.
    Ich denke, Tim Mälzer hätte diese Testleserunde vor Veröffentlichung mit den Büchereulen vornehmen sollen, dann wäre das nicht passiert :grin.

Und natürlich macht die gemeinsame Koch-Leserunde dieses Buch zu etwas ganz besonderem für mich. Es ist wirklich toll, sich austauschen zu können und die Bilder zu betrachten. Inzwischen lese ich immer die Berichte der anderen Eulen bevor ich ein Rezept zum ersten Mal ausprobiere.

• Ich glaub das beste an diesem Buch ist wirklich die gemeinsame Koch-Leserunde Bei der hab ich auch gerne mitgemacht, ohne dabei das Buch direkt in der Hand zu halten. Es sind ganz bestimmt einige gute Rezepte dabei, die ab nun in unser regelmaessiges Repertoire aufgenommen und schon wiederholt gekocht wurden, vor allem die folgenden

* Flammkuchen
    * Gruenes Dschungel-Curry
    * Nasi Goreng
    * Mais-Kokos-Limettensuppe

Zitat

Original von Kirsten
    Der einzige Kritikpunkt für mich ist, das Tim Mälzers Rezepte für meinen Geschmack etwas zu fettig sind. Ich habe Öl und Sahne beim nachkochen deutlich reduziert

Das ist auch mein Kritikpunkt und letztlich eine ziemliche Enttaeuschung fuer all diejenigen, die mit diesem Buch mehr Gemuese in die Alltagskueche holen wollen und damit auf eine gesuendere Ernaehrung hoffen. Das schafft man leider nicht, wenn fuer den Geschmack eine Packung Sahne (Fett) oder Bruehpulver (Salz) reingschmissen werden. Zum Glueck kann man in vielen Faellen dann etwas abwandeln, aber dazu braucht es schon etwas Erfahrung.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Meine Meinung zu "Greenbox"-Tim Mälzer

Selten habe ich so viele Rezepte aus einem Kochbuch nachgekocht wie aus der "Greenbox". Die von mir mitgemachte Testleserunde hat da sicher das Ihre dazu getan.

Die "Greenbox" kommt recht bunt daher, ungewöhnich und originell in der Gestaltung und praktischerweise mit zwei Lesebändchen versehen.

Dieses Kochbuch bietet dem Gemüseliebhaber nicht nur Mälzer-Versionen bekannter Rezepte, sondern auch viele pfiffige Ideen, ungewöhnliche Kombinationen von Geschmack und Konsistenzen für geübte und weniger geübte Hobbyköche. Kombinieren, Ersetzen und Verändern sind gewollt, wie bereits im Vorwort steht. Und das tut man auch mit großer Lust am Kochen.
    Zutatenlisten und Rezepte sind klar erläutert und verständlich, und ganz nebenbei erfährt man oft auch Interessantes über die Gemüse, Gewürze oder einzelne Zutaten.
    Ich habe zum jetztigen Zeitpunkt über 20 Rezepte nachgekocht, und manche davon kamen bereits mehrmals auf den Tisch.

Mir persönlich sind manche Rezepte zu mächtig, viel Sahne, viel Butter, Honig und andere Süße, aber das ist Geschmackssache und kann vom erfahrenen Koch ersetzt oder angepasst werden. Hier muss ich sagen, dass Mälzers Gemüseküche nicht unbedingt schlanke Küche ist.

Alles in allem ein sehr schönes Kochbuch mit vielen leckeren Rezeptideen, die nachzukochen Spaß macht!

Von mir eine absolute Empfehlung!

• GREENBOX ist nach Born to cook I und II mein drittes Mälzer-Kochbuch. Ich bin Mälzer-Fan seit ich ihm monatelang jeden Abend in seiner Sendung "schmeckt nicht, gibt´s nicht" beim Kochen zugeschaut habe. Mir gefällt seine lockere Art beim Kochen und seine absolute Schmerzlosigkeit beim Zusammenstellen von Gerichten, die man mit "passt nicht, gibt´s nicht" umschreiben könnte und die meiner Experimentierfreudigkeit zugute kommt. So etwas wie unantastbare Kochetikette gibt es bei Mälzer nicht, zumindest wäre mir das noch nicht aufgefallen und das macht ihn ungeheuer sympathisch.

Ich habe bisher 12 Rezepte aus GREENBOX gekocht und kann alle empfehlen. Natürlich habe ich solche heraus gesucht, die meinem/unserem Geschmack entsprechen. Aber es warten noch einige auf meiner must-cook-Liste. Die Spargelsaison lässt aber leider noch ein bisschen auf sich warten. Was mir an dem Buch gefällt ist der Umstand, dass wenn mich beispielsweise eine Fenchelknolle, Aubergine oder Sellerie im Supermarkt "angelacht" hat, ich GREENBOX zur Hand nehme und ein passendes Gericht dazu finde, dass mit dem üblichen Gemüsezubereitungseinerlei nicht viel zu tun hat. Außerdem muss ich mich nicht auf das Gemüse beschränken, sondern kann die Gerichte als Beilage zu Fisch oder Fleisch kochen.

Positiv aufgefallen ist die schöne Aufmachung des Buches mit den bunten Seiten und den Lesebändchen und den super Verzeichnissen im Anhang, die helfen, dass man sein Zielrezept schnell findet. Negativ zu bewerten ist die kleine Portionsgröße bei den Mengenangaben, wenn man das Gericht nicht als Beilage, sondern solo verzehrt. Von mir gibt es 9 Punkte und ein herzliches Dankeschön an die Büchereule, den Verlag und die engagierten Mitkocher. Selten hat mir eine Leserunde so viel Spaß gemacht. :wave

• Meinung:

Dieses Kochbuch durfte ich im Rahmen einer Koch-und Leserunde lesen und ausprobieren und ich muss sagen, ich habe rege davon Gebrauch gemacht und schon einiges ausprobiert. Sofort ist mir die Optik in`s Auge gestochen, das Buch ist toll aufgemacht und irgendwie "anders" ich konnte es gleich gar nicht mehr weglegen und war sehr neugierig auf den Inhalt.
    Zuerst konnte ich mir ein Buch von Tim Mälzer ohne Fleisch nicht wirklich vorstellen, aber nach dem Genuss einiger Rezepte habe ich es bei diesen Gerichten nicht vermisst, nichtsdestotrotz sind viele Gerichte durchaus auch geeignet als Fleischbeilage zu dienen oder mit Fleisch aufgepeppt zu werden. Tolle Kreationen auf die ich selbst nicht gekommen wäre bzw. nicht gedacht hätte, dass sie schmecken wie z.B. Kichererbsensuppe mit Sauerkraut oder Schwarzwurzelgemüse mit gebratenem Pumpernickel. Ein paar Kritikpunkte gabe es natürlich auch, wie z.B. dass desöfteren die Garzeiten nicht gepasst haben oder dass die Mengenangaben nicht wirklich für die angegebene Personenzahl hingekommen sind. Auch war die weisse Schrift auf buntem Papier manchmal ein Problem.

Dennoch bot dieses Buch tolle Anregungen - gerade auch für "Fleischfresser" - mal was anderes zu machen eben ohne. Im Rahmen der Lese - und Kochrunde war dieses Buch ein Genuss und ein herrliches Erlebnis. Sollte jemand jetzt allerdings hier ein Diätkochbuch erwarten wird er furchtbar enttäuscht sein, ansonsten mag ich dieses Buch und bin noch lange nicht durch.

• Ich habe das Kochbuch auch im Rahmen der Koch-Lese-Runde gelesen oder vielmehr erprobt.

Insgesamt habe ich wohl noch nie so schnell so viele Gerichte aus einem neuen Kochbuch gekocht. In dieser Hinsicht hat mir die Koch-LR selber sehr gut gefallen und ist definitiv wiederholenswert! :-)

Von dem Buch selber war ich leider ein bisschen enttäuscht. Aber erstmal die positiven Aspekte:

+ Die vielen Fotos haben mir sehr gut gefallen. Ich mag es, wenn das Gericht illustriert wird, weil ich dann viel schneller eine Vorstellung davon habe, worum es genau geht und ob ich Lust habe es zu kochen oder nicht.
    + Die Aufteilung (vorallem auch im Glossar hinten) hat mir gefallen. Man konnte gut schauen "Was habe ich im Haus?" und dann etwas dazu finden.
    + Die Infoseiten z.B. zum Thema Molkereiprodukte, Reispapier & Co oder Öl haben mir gut gefallen.

Was mir nicht so gut gefallen hat:

- Das der Text oft farbig unterlegt war oder in weiß auf dunklem Grund geschrieben war, für mich manchmal wirklich mühsam zu lesen, vorallem, wenn man beim kochen schnell mal eine Kleinigkeit nachlesen möchte
    - Die Garzeiten und die Portionshinweise haben bei fast allen Rezepten, die ich bisher gekocht habe nicht richtig gestimmt und waren zum Teil sehr abweichend
    - Bei vielen Rezepten hat mich die große Menge an Rahm, Butter, Sahne, Crème fraîche, Öl etc. gestört. Ich bin überzeugt, dass es da Alternativen gibt und habe fast immer etwas abgewandelt.
    - Vergessene Anweisungen bei manchen Rezepten was z.B. mit dem Toastbrot gemacht werden soll o.Ä. gehen natürlich gar nicht.

Fazit:

Für mich funktioniert das Buch als "Ideenbuch" sehr gut und ich habe daraus viele schöne und interessante Anregungen erhalten. Leider muss ich die negativen Punkte in der Bewertung aber dennoch berücksichtigen. Deswegen gibt es 6/10 Punkten.
    Für mich hat sich das Buch durchaus gelohnt bzw. lohnt sich immer noch, aber vorallem auch wegen der begleitenden LR. :-)
    Für Neuköche bzw. Kochunerfahrene Leute würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, weil man eben bei vielen Rezepten die Garzeiten oder die Mengenangaben verändern muss, damit das Ergebnis was wird, aber wenn man etwas Erfahrung hat und die Grundkenntnisse des Kochens sitzen, durchaus zu empfehlen.