Andere tun es doch auch - Matthias Sachau

• Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
    ER glaubt nicht mehr an die große Liebe. SIE hat sie noch nicht gefunden. ER hasst Cocktails, SIE den Geschmack von Whisky. Kai und Lara sind wie Campari und Orangensaft – ganz unterschiedlich und doch füreinander gemacht. Aber ein Missverständnis jagt das nächste. Und nebenbei muss Kai noch eine Villa für eine verrückte Architektin bauen, seinen musikalischen Guerilla-Opa unter Kontrolle kriegen und nicht zuletzt einen Konkurrenten mit Schuh-Tick ausbooten. Darauf einen Dujardin!

Angaben über den Autor
    Matthias Sachau lebt in Berlin und arbeitet als Autor und Texter und steht montags aus Prinzip gar nicht erst auf. Nach den Bestsellern Schief gewickelt, Kaltduscher und Wir tun es für Geld ist Linksaufsteher sein neuer Comedy-Roman.

Eigene Meinung
    Das ist nu das zweite Buch was ich von Matthias Sachau lese, da mir "Wir Tun es für Geld" schon recht gut gefallen hat .
    Ich muss gestehen ich bin etwas zwiegespalten über dieses Buch:
    1. war ich mir nicht sicher ob es nicht doch unter Liebesroman gehört- es gibt zwar ein paar Lacher , aber letzten Endes gehts doch um Liebe
    2. einerseits hat es mich oft zum Lachen gebracht -andereseits war ich aber genervt wie oft die zwei Hauptcharaktere aneinander vorbeigeredet haben . Ist das im Real-life wirklich so ?
    Sehr gut hat mir gefallen , dass es immer abwechselnd aus der Sicht von Lara und dann aus Sicht von Kai beschrieben wurde.
    Man versteht doch eher ,wieso es denn nun -schon wieder :rolleyes- zu nem Missverständnis kam....

Fazit :
    schnell zu lesendes Buch für Zwischendurch, mit was zum Lachen , was zum Kopfschütteln und auch ein bisschen Romantik ;)

PS: Leute macht den Mund auf und vertraut nicht auf Frauen/Männerratgeber......

• Über den Autor:
    Matthias Sachau lebt in Berlin und arbeitet als Texter und Autor und wäre, seinen Angaben nach, bei den Recherchen dieses Buches beinahe zum Alkoholiker geworden.
    Es handelt sich um den 5. Comedyroman des Autors:
    - Linksaufsteher
    - Wir tun es für Geld
    - Kaltduscher
    - Schief gewickelt

Über die Story:
    Schon seit vielen Jahren, ein heißdiskutiertes Thema, dass Männlein und Weiblein unterschiedlich "ticken". Konflikte und Missverständnisse sind vorprogrammiert und unumgänglich. Dieses Buch zeigt abwechseln die Sichtweisen von Kai und Lara auf.
    Man findet sich in der Story schnell zurecht.

Fazit:
    Interessant fand ich auch den Schluß des Buches, so zu sagen, den Anhang: Kai's kleine Schuhkunde sowie das Rezept für "Happy Ending",
    Mir persönlich schmeckt jedoch Laras Version besser.

Der Autor verweist am Ende des Buches noch auf sein Neulingswerk: einen Fantasy Roman hin - den ich schon mit Spannung erwarte.

Mir persönlich gefällt Tweet 4 am Besten: ...und dann tippte mir eines Tages die Wanduhr auf die Schulter und sagte: "'tschuldigung, hab mich verhaspelt. Kommt jetzt Tick oder Tack?"

• Meine Meinung
    Es war mein erstes (aber nicht letztes) Buch von Herrn Sachau und es hat mir richtig gut gefallen. So ein kleiner Schmöker zwischendurch halt.
    Klasse waren die verschiedenen Sichtweisen, mal er, mal sie. Ich bin mir sicher, die Missverständnisse beschränken sich nicht nur auf das Buch. Aber schön auch, das endlich mal der Mann den Schuhtick hat und nicht immer nur die Frau, fand ich erfrischend abwechslungsreich.
    Habe auch stellenweise herzhaft gelacht, der Humor war genau meine Kragenweite, schön trocken und viele herrliche Missverständnisse, die sich ja zum Schluss hin noch auflösen. Herrlich zu lesen, andere Bücher vom Autor werden folgen!

• “Andere tun es doch auch” ist das 6. Buch von Matthias Sachau, der mit seinem außergewöhnlichen Humor überzeugen kann.

Die Geschichte wird uns abwechselnd aus der Perspektive von Lara und Kai erzählt. Dabei hat der Autor die Ich-Perspektive gewählt, weil viele Dinge unausgesprochen bleiben und somit noch mehr Missverständnisse entstehen, die die Geschichte letztendlich ausmachen.

Schon von der ersten Seite an musste ich herzhaft lachen. Herr Sachau und ich sind absolut auf der gleichen Wellenlänge, was den Humor betrifft. Er kann mit Tommy Jaud definitiv mithalten und teilweise fand ich ihn sogar noch amüsanter, weil er eine sehr direkte Art hat, die Dinge beim Namen zu nennen.

Kai ist ein ganz besonderer Charakter, weil er ein männlicher Schuh-Fetischist ist. Was wir von ihm über Schuhmodelle lernen können, ist wirklich beeindruckend. Ansonsten ist er ein ganz normaler Typ und wirkt deswegen vermutlich so sympathisch. Auch Lara hat mir gut gefallen. Zusammen mit ihrer besten Freundin werden die Antworten von Kai haarklein analysiert und ausgewertet – wie aus dem echten Leben gegriffen. Wer kennt das nicht? ;)

Der einzige Kritikpunkt geht in Richtung Spannung. Allerdings ist es fraglich ob ein lustiges Buch auch spannend sein muss. Die Story plätschert so vor sich hin und allein das Ende nimmt an Fahrt auf. Für mich schon teilweise zu viel Fahrt, weil ich auf der letzten Seite dachte “Wie? Schon fertig?”. Das Ende kam also sehr aprubt und ein paar mehr Ausführungen dazu wären auch schön gewesen.

Das Buch eignet sich perfekt für einen langweiligen Abend oder zum Ausklang eines Wochenendes. Wer mal wieder herzlich lachen oder zumindest schmunzeln möchte und zwei überaus sympathischen Charakteren bei den Irrungen und Wirrungen der Liebe begleiten möchte, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen.

• Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, brauchte aber ein wenig, bis ich drin war, doch dann las ich in fast einem Rutsch. Ich kenne alle bisher erschienen Bücher von Matthias Sachau und würde es nach "Schief gewickelt" auf den 2. Platz setzen.

Kai, Schuhfetischist und Architekt und Lara, ehemalige Cutterin und jetzige mobile Hotelrezeptionistin begegnen sich, und schon beginnen die Missverständnisse zwischen Mann und Frau.

Mir hat es gefallen, dass abwechselnd aus der Sicht von Kai und Lara geschildert wurde, wie sie die Situationen empfanden, ihre Schlüsse draus ziehen und sich dementsprechend verhalten.

Das Buch macht Lust auf Cocktails und bietet einen Einblick in die Philiosophie der männlichen Schuh-Philosophie, außerdem natürlich in die Mann-Frau-Kennlernpsychologie.

Mein Liebling war Herr Rockerer, ich liebe den bayrischen Dialekt und wenn er dann noch so gut geschrieben ist, köstlich.

Von mir 8 Punkte für kurzweilige Unterhaltung, die ganz aktuelle Bezüge hat, sowie einen prominenten Stargast.

• Auch ich habe dieses Buch nun gelesen.
    Ja es war recht witzig. Aber ob es nach meinem Geschmack war?
    Sagen wir mal so, es war recht nett zu lesen zwischendurch, aber ich konnte mich
    auch immer mal wieder ganz gut trennen von dem Buch. Ist halt Geschmackssache.
    Wer auf Humor, Satire und einiges Hinhalten, was Beziehungskisten an geht, steht, dem sei zu diesem Buch bestens geraten. Ich persönlich fand es ab und zu etwas langatmig.
    Dennoch, um dem Buch noch was Gutes bei zu steuern. Ich fand die bayerischen
    Dialoge vom Chef von Lara äusserst erfrischend. Wo sich mir allerdings die Frage stellt, ob das jemand lesen möchte, der nicht aus Bayern stammt oder wie ich, Zugereiste ist. Zu dem muss ich aber sagen, das sich die bayerische Sprache natürlich in Grenzen hält.
    Fazit: Das Buch kann sicherlich gerne jeder lesen, der was seichtes möchte. Auch ich habe zwischendrin ein paar Mal laut auf gelacht. Aber ob ich mir noch mal ein Buch von dem Autor genehmige... muss eigentlich nicht zwingend sein. ;)