Blind Date Book

  • Als ich heute in einer schnuckeligen und schönen Buchhandlung in Münster ein Unibuch bestellen wollte, bin ich über das Blind Date Book gestolpert.
    Dabei erhält man in einer Tüte ein Überraschungsbuch zusammen mit einer Kleinigkeit. Also so ähnlich wie beim Eulenwichteln. Die Tüten sind von der Inhaberin selbst zusammengestellt und sie hat sich die Idee patentieren lassen, wie ich erfahren habe.


    Wenn ich in diesen Monaten noch nicht so viele Ausgaben gehabt hätte, hätte ich mir prompt so eine Tüte mitgenommen. Aber das werde ich dann machen, wenn ich mich selbst einmal belohnen und gleichzeitig überraschen lassen möchte. :-] Meiner Meinung nach eine klasse Idee! :lesend


    Wie ich gerade im Netz gesehen habe, bietet sie sogar den Versand der Blind Date Bücher an.


    Blind Date Book


    Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr euch ein Überraschungsbuch samt einer Kleinigkeit kaufen? Das einzige was man sehen kann, ist der Preis des Inhalts. :wave

  • Das sieht aus wie ein großes Überraschungsei! Preisabstufungen gibt es, aber es gibt nicht auch noch Genre-Angaben, oder?


    Nett ist die Idee ja, aber wer schon viele Bücher hat... ich glaube für mich wäre das nichts, weil ich doch lieber ganz gezielt kaufe, was ich haben möchte.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ausprobieren würde ich es sicher auch - noch einmal machen aber nur, wenn ich beim ersten Mal auch das Gefühl habe: "Hey, das war richtig gut".

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Genre Angaben gibt es nicht, soweit ich weiß. Vielleicht könnte man es aber auch im Formular anmerken. Würde da einfach mal Anfragen. Die Besitzerin beantwortet die Fragen sicherlich gerne. :wave


    Habe ihr auch von unserem Wichteln erzählt. Da haben wir erst einmal beide geschmunzelt wie ähnlich das ja dem Blind Date Book ist.

  • Also, für mich wär das absolut nichts. Mir wäre die Gefahr zu groß, ein Buch zu erhalten, das mir gar nicht zusagt, oder vielleicht sogar eins, das ich schon habe. Bei Mängelexemplaren, wo der Preis ja so um die 3-5 Euro liegt, würde ich wohl bei so einem Blindkauf mitmachen spaßeshalber. Aber ab 13 Euro aufwärts ist mir zu teuer, denn das Risiko, was zu erhalten, mit dem man nichts anfangen kann, ist ja schon groß.


    Edit fällt noch ein: es sei denn, ich wär Stammkunde in der Buchhandlung und die Buchhändlerin kennt meine Lesevorlieben, dann würde ich evtl. darauf vertrauen, dass sie was für mich Passendes wählt.

  • Für mich wäre das auch nichts - selbst wenn mich die Händlerin kennen würde. Sie könnte sich ja wohl doch nicht merken, was ich shcon habe, und dann hab ich was doppelt.... gut, bei "guten Bekannten" geht dann vielleicht ein Umtausch, aber ganz ehrlich, dann artet es ja in richtigem Aufwand aus und dann gehe ich wirklich lieber so in den Laden und suche mir was aus, was MIR in DEM Moment gefällt. Und das Non-Book-Dings braucht wahrscheinlich auch kein Mensch, wenn wir ehrlich sind (jaaaa, Schlüsselanhänger sind toll, aber ich habe keine 20.000 Schlüssel - und Lesezeichen brauche ich auch keine zig :lache )


    Als Geschenkidee für Dritte, die man einfach überraschen will und wenn mir sonst nichts besseres einfallen würde.... aber für mich, neenee.


    Was ich definitiv aber an ihrer Stelle anbieten würde, wäre das mit dem Genre. Ich würde nienienienienie wieder so was kaufen, wenn da ein Buch drin wäre, das ich im Laden noch nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte. Fantasy zum Beispiel :chen

  • Ich hab so eine ähnliche Wundertüte auch schon in der Mayerschen in Mönchengladbach gesehen. Die waren aber mit Genre-Angabe und beinhalteten relativ neu erschienene Romane.


    Für mich wär das allerdings nichts, denn ich hätte Angst ein Buch zu bekommen, das ich schon habe oder das mir gar nicht zusagt. Überaschungen mag ich nur von Menschen, die mich wirklich gut kennen.

  • FÜr mich wär das auch nichts.
    Die Gefahr nicht meinen Geschmack zu treffen oder eins was ich schon habe , ist einfach zu gross.....


    Für ne Wundertüte voller Mängelexemplare könnte ich mich schon eher erwärmen....

  • Gabs hier alles schon ;-) :-]


    Sibel hat hatte das vor ein paar Jahren initiert: Der Blindbuchkauf. :wave


    Experiment Buchkauf


    Auch eine blinde Eule findet mal ein Korn, ähhh Buch!
    (da hab ich mitgemacht und ein richtig tolles Buch bekommen)


    30.5. Blindkaufbuch 2.Versuch
    (da hab ich auch mitgemacht, das Buch war aber keine Überraschung, da ich die Autorin kannte)


    Blindkaufbuch 2010


    Vorweihnachtsblindbuchkauf

  • Ich würde auch kein Blinddatebook kaufen. Mir wär das Risiko, dass mir das darin enthaltene Buch nicht zusagt, zu groß.


    Mit dem Weihnachtswichteln ist es meiner Meinung aber auch nur am Rande vergleichbar, denn da kann man ja über seine eigene Wunschliste in gewisser Weise "steuern", was der Wichtelpartner einem letzten Endes schenkt. Und selbst wenn man sich für eine Überraschung entschieden hat, könnte der Wichtelpartner auch anhand der WuLi erkennen, welches Genre einem gefällt. Das "Enttäuschungsrisiko" ist da schon geringer. ;-)

  • Zitat

    Original von Prombär
    Gabs hier alles schon ;-) :-]


    Den Unterschied sehe ich noch darin, dass die Wundertüten-Bücher von jemandem ausgewählt wurden und daher mit großer Wahrscheinlichkeit etwas "Gutes" enthalten. - Meine Blindkaufbücher wären wohl niemals in einer solchen Tüte gelandet. :grin

  • JASS :
    Also ich hatte ja bei beiden Malen das Glück, das es ausgesucht wurde. Einmal vom Buchhändler ("geben Sie mir IRGENDEIN Buch!!!") und von meiner Freundin ("nimm mir bitte was mit"). :grin


    Das Schöne am Blindbuchkaufen ist ja, dass man das Buch, wenn man es schon kennt, wieder zurück legt. Hier funktioniert das nicht. :gruebel

  • Es würde mir sehr schwer fallen, so quasi "die Katze im Sack" zu kaufen. Ich bemühe mich immer um Infos bezüglich der Bücher, bei denen ich mich zum Kauf entscheiden könnte. Und selbst, wenn ich "ins Buch" geschaut und mir ansatzweise ansehen konnte, was ich an Kriterien für wichtig halte, ist noch immer nicht gesagt, dass das Buch wirklich so ist, wie ich es mir vorstelle.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Bei Weltbild gibt es schon seit längerem für knapp 10 Euro vier Überraschungsbücher aus einem bestimmten Genre, welches man auswählen kann. Einige Eulen haben es ausprobiert: Weltbild-Überraschungspaket
    Hier der Link zu den aktuellen Paketen: http://www.weltbild.de/9/%C3%BCberraschungspaket+b%C3%BCcher.html?tt=1&ts=1


    Wie mich ist beides nichts, die Chance, ein Buch zu bekommen, welches ich schon kenne, ist in bestimmten Genren einfach viel zu groß.

  • So eine Blind Date Book-Tüte würde ich mir auch nicht kaufen. Ich bereite mir meine Überraschungen lieber selber. Ich teste Genres, die ich noch nie beackert habe, mit Büchereibücheren oder MEs, die man günstig mitnehmen kann, bei denen es auch nicht schlimm ist, wenn sie nichts taugen.


    Ich mag Überraschungen eigentlich gerne und habe schon des öfteren sehr angenehme Erfahrungen damit gemacht. Es lohnt sich durchaus, über den Tellerrand zu schauen. Von manchen Sachen weiß man ja vorher nicht, ob man sie mag oder nicht. Probieren geht über studieren.


    Aber ein Mindestmaß an Entscheidungsmöglichkeit muss einfach sein.

  • So ein Blind Date Book wäre wohl auch nichts für mich. Vielleicht schon eher, wenn es eine Auswahl nach Genres geben würde. Aber auch dann wäre die Gefahr groß, etwas zu erwischen, was man schon hat.

  • Zitat

    Original von piper1981
    FÜr mich wär das auch nichts.
    Die Gefahr nicht meinen Geschmack zu treffen oder eins was ich schon habe , ist einfach zu gross.....


    Dito. Für mich wäre das auch nichts. :wave