Das Nazareth-Gen von Michael Cordy

• 432 Seiten
    Erschienen bei: Heyne
    Originaltitel: The miracle strain

Über den Autoren:
    Michael Cordy, Jahrgang 1962, war bis 1993 als Marketingleiter in einem englischen Konzern tätig. Neben seinem Beruf faszinierte ihn über Jahre die Genforschung, deren Entwicklung er ebenso aufmerksam verfolgte wie die Diskussion um ihre schwerwiegende ethisch-moralischen Herausforderungen. Er gab schließlich seinen Beruf auf, um das Thema in einem spannungsgelandenen Roman zu verarbeiten.

Zusammenfassung von Amazon:
    Im Jahre 1968 machen sich Mitglieder der "Bruderschaft von der Wiederkunft Christi" auf den Weg zu einem geheimnisvollen Ort in der jordanischen Wüste. Ihr Ziel: eine uralte Felsformation, deren fünf Zacken die Finger einer Hand bilden. Dazwischen der Eingang einer Höhle, die vor zwei Jahrtausenden in den Fels gehauen wurde. Tief im Innern brennt eine ewige Flamme. 2000 Jahre lang brannte die Flamme orangerot, nun steht Chefbruder Ezekiel fassungslos davor. Die alten Prophezeiungen haben sich bewahrheitet: die Flamme ist strahlend weiß! Die Bruderschaft kennt die Bedeutung dieses Zeichens. Der Messias wandelt wieder auf Erden, nun muß er noch gefunden werden.
    Schnitt. Stockholm im Jahre 2002, es ist die Nacht der Nobelpreisverleihung. Erhalten wird ihn der Amerikaner Tom Carter für seine bahnbrechenden Erfolge auf dem Gebiet der Genforschung. Bei ihm seine schöne Frau Olivia und Tochter Holly. Im Blitzlichtgewitter fallen plötzlich Schüsse. Sie gelten Tom, töten aber seine Frau. Carter lebt, der Killer kann unerkannt entkommen. Die Obduktion der Leiche Olivias ergibt, daß sie einen Gehirntumor hatte. Tom Carter ist alarmiert. Besitzt auch der letzte ihm nun verbliebene Mensch, seine Tochter Holly, dieses krebsauslösende Gen?

Meine Meinung:
    Das Nazareth Gen habe vor ca. 4 Jahren gelesen. Ein super spannender Thriller, der für alle Fans von Dan Brown oder John Case etwas ist.
    Michael Cordy hat es geschafft, 2 ganz verschiedene Handlungen geschickt miteinander zu verknüpfen. Einmal ist da seine kranke Tochter, der er mit Hilfe der Gentechnik vor dem Tod bewahren möchte und dann ist da noch die Geschichte der ca. 2.000 Jahre alten Bruderschaft. Für alle, die gerne spannende Bücher lesen!

• Wolke :

Mich würde auch einmal interessieren, ob es in die Richtung vom "Jesus-Video" geht. Und haben diese beiden Handlungsstränge etwas miteinander zu tun???

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Mich würde auch einmal interessieren, ob es in die Richtung vom "Jesus-Video" geht. Und haben diese beiden Handlungsstränge etwas miteinander zu tun???

Richtung Jesus Video, im weitesten Sinne ja. Beide Stränge greifen direkt ineinander und haben deshalb auch miteinander zu tun.

• Argh... Das klingt, als wäre es ganz auf meiner Linie und ich musste es direkt bestellen... Mann oh Mann... Mein armes Konto... :(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• So, derzeit lese ich das Buch gerade. Bis Seite 100 fand ich es eigentlich nicht sonderlich spannend, aber jetzt hat es mich schon gepackt. Mit dem Jesus-Video ist es allerdings derzeit noch nicht zu vergleichen. Das fand ich - zumindest bis jetzt - um einiges spannender... Bin mal gespannt, wie es weiter geht... :-)

Zitat

• Habs jetzt aus und war begeistert. Die ersten Seiten waren - wie oben schon geschrieben - nicht sonderlich spannend. Aber das kann auch daran liegen, dass ich immer wieder beim Lesen unterbrochen wurde und so gar nicht richtig ins Buch rein kam.

Kaum hatte ich aber den Anschluss geschafft, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Was die da mit dieser Zukunfts-Gen-Maschine alles herausfinden konnten, war schon richtig klasse... :-)

Spoiler:
    Was ich aber nicht ganz verstanden habe war, wieso diese Maria auf einmal der Erlöser (oder besser die Erlöserin) sein sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es doch noch weitere Kandidaten - die zum Teil ja schon tod waren - die auch diese Gene hatten. Oder habe ich da was überlesen?

Auf jeden Fall ein Buch, was mir sehr viel Spass und Spannung gebracht hat. Allerdings muss ich sagen, dass mir Das Jesus-Video noch besser gefallen hatte. Das fand ich persönlich faszinierender. Aber das ist sicherlich auch Geschmacksache... ;-)

Zitat

• @Doc:
    Da bin ich ja dann mal gespannt, wie es Dir gefällt. Hattest Du denn Das Jesus-Video schon gelesen? Wenn ja, wie hat es Dir gefallen?

*Morgana muss gleich mal im entsprechenden Thread nachschauen gehen*

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    @Doc:
    Da bin ich ja dann mal gespannt, wie es Dir gefällt. Hattest Du denn Das Jesus-Video schon gelesen? Wenn ja, wie hat es Dir gefallen?

*Morgana muss gleich mal im entsprechenden Thread nachschauen gehen*

Ich gehöre zu den Leuten, denen das Jesus-Video super gefallen hat (im Gegensatz zur verunglückten Verfilmung).

Gruss,

Doc

• @Doc:
    Ja, zur Verfilmung hatte ich gerade schon was in dem Thread zu Das Jesus-Video geschrieben. Die war wirklich absoluter Bockmist... Das schöne Buch so dermaßen zu verunstalten... :fetch

Wenn Dir Das Jesus-Video gefallen hat, dann könnte Das Nazareth-Gen Dir auch gefallen... ;-) Aber wie gesagt, so gut wie Das Jesus Video fand ich es nicht.

Zitat