Rittermahl - welche Musik passt?


  • Wir haben demnächst ein Familientreffen, das wir auf einer Burg abhalten.
    Einen der Abende verbringen wir in einem kleinen Rittersaal und
    machen ein 'Rittermahl'. Essen und Location macht die Burg,
    'Programm' machen wir.
    Was mir fehlt, sind Ideen zur Musik.
    Habt Ihr Ideen, was man während des Essens hören könnte?
    Altersmässig sind wir bunt gemischt, wg der 'älteren' Teilnhemer
    (zw 65- 77) sollte es nicht zu laut sein.


    Bin dankbar für jede Anregung. :wave

  • Mir fallen da spontan in Anlehnung an die zu Ritterzeiten lebenden Minnesänger die Liedermacher ein, also Reinhard Mey, Ulrich Roski etc. Die dürften auch vom Alter des Publikums her recht gut passen und sind zudem unaufdringlich als Hintergrundmusik geeignet.
    Viel Spaß! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Schandmaul :wave


    Die machen mittelalterliche Musik, die aber trotzdem modern genug ist, sodass man sie gut hören kann. :-) Ihr neuestes Album (januar 2011) heißt "Traumtänzer", mein Lieblings-Album ist aber "Mit Leib und Seele".

  • Faun haben sehr schöne alte Stücke, aber auch neuere, wie den "wilden Wassermann", die "Brücke über den Main" oder "Wind und Geige". http://www.faune.de/web/index-de.html
    Ich mag auch gern den "Codex Manesse", eine Liederhandschrift, deren Grundstock um 1300 in Zürich durch die Familie Manesse gesammelt wurde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Manesse

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Die Streuner, Faun, Liederjan, teilweise Schandmaul oder Subway to Sally, die Galgenvögel, die Irrlichter...beispielsweise. Die haben sehr schöne und auch unterhaltsame Lieder im Programm.
    Oder ihr engagiert eine Band. Wir hatten diese beispielsweise bei unserer Hochzeit dabei und es war großartig, weil sie tolle Lieder spielen und auch mittelalterliche Tänze anleiten
    Qui mal y pense

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Loreena McKennitt, z.B. The Book of Secrets oder Elemental

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Ich hätte auch Faun vorgeschlagen. Vorallem auf dem Album Buch der Balladen sind sehr schöne Akustik-Stücke.


    Mir fallen gerade noch Rabenschrey und Feuerschwanz ein, allerdings ist Feuerschwanz eher eine Mittelalter-Spaß-Band und manchmal auch etwas derb ;-)

  • Rabenschrey sind auch nicht gerade das, was man unter feinfühlig oder "zartbeseytet" versteht. ;-)

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Zitat

    Original von Holle
    Rabenschrey sind auch nicht gerade das, was man unter feinfühlig oder "zartbeseytet" versteht. ;-)


    Ich kenne auch nicht soooooo viel von denen, habe nur mal ein Konzert gesehen und da waren sie so mittelalterlich. Ich muss zugeben, dass ich sie zwei Jahre später noch einmal gesehen habe: da machten sie auf einmal auf "Ach wird müssen jetzt alles rockig machen"...es war furchtbar. Aber die älteren Alben könnten mMn schon mehr mittelaltermäßig sein... ;-)

  • Corvus Corax.....sind das nicht die gruseligen mit diesem Lied, wo immer nur gerufen wird: "Saaaaataaaaan, Fürst der Finsternis!" "Luzifer, Du bist die Auferstehung, das Chaos!" und dann singt ein Chor was Lateinisches? Davon würde ich abraten, wenn auch ältere Menschen anwesend sind. :chen Oder vertu ich mich da und dieses Grusellied kommt von wem anders?


    Hm, Mittelalter-Musik. Schwierig. Blackmore's Night finde ich klasse, könnte so halb passen. Oder der Soundtrack zu "Lord of the Dance". Von Subway to Sally würde ich, wenn ältere anwesend sind, wegen der Texte auch eher abraten :chen Einige Lieder von Nightwish würden vielleicht auch passen.

  • Frettchen : Bei Corvus Corax könntest du recht haben.. :grin


    Nightwish ist mir auch eingefallen. Oder aber etwas von Tarja Turunen, die hat ja auch nach Nightwish zwei eigene Alben rausgebracht. Das ein oder andere Lied ist aber für ältere Semester vielleicht auch zu rockig bzw. als Hintergrundmusik zu einem Essen zu laut.


    Blackmore's Night würde sicher ganz toll passen (z.B. mit "Under the violet moon"). Oder Clanned.

  • Najaaaaa, man muß die Lieder ja eh vorher durchhören, oder? Und wenn Corvus Corax in Kaltenberg gut ankommen, warum also nicht beim Rittermahl ;)


    von Nightwish kenne ich nur die Tarja - Sachen, aber da wäre ich jetzt vorsichtig, denn ich hab mal von einigen Mittvierzigern gehört das sie von dieser Musik Herzrasen bekämen ( :lache) .... also zumindest auf die Oceanborn - Platte würd ich dann lieber verzichten...

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob "lustige" Musik wie Streuner etc oder auch rockiges wie Schandmaul dazu passt, hat mit Mittelalter ja nicht allzu viel zu tun.
    Was "Bands" angeht, würde ich dir eine der bekannteren "traditionelleren" empfehlen, Spectaculatius sind hier sicher zu nennen, aber auch Ougenweide gehört dazu.
    Ich fände aber ruhigere Sachen, wirklich im Stil der Minnesänger, besser/passender, vor allem beim Essen. Ich hab eine CD, "Tribut an Ougenweide", hier, die ein Sampler ist, ansonsten hab ich
    "Musik der drei Kulturen im Spanien vor 1492", 13 Stücke, 46:42, hauptsächlich Stücke aus dem 11., 13. und 15. Jahrhundert.
    "Wünnespil - Musik des Mittelalters und der Renaissance - Argentea", 71:55 mit Stücken hauptsächlich vor 1500, aus Deutschland, Ungarn, Frankreich etc., also eine Mischung,
    "Minnesangs Frühling - ich zoch mir einen falken", 14 Stücke, 64:58, ebenfalls verschiedene Regionen, bis zum 13.Jhd.
    "Minnesangs Frühling - Nibelungenlied", 19 Stücke, 76:43, Vertonung des Nibelungenliedes mit Harfe, Symphonia, Langhalslaute und Percussion.



    Du musst wissen, in welche Richtung du gehen willst, mit Schandmaul hast du eher etwas für die Jüngeren. Von den genannten Bands würde ich dir am ehesten die Irrlichter empfehlen, reine Frauenband, größtenteils eher ruhige Sachen, die man auch beim Essen hören kann. Alles, was in die Mittelalterrock-Richtung geht, würde ich dir nicht empfehlen, das stört eher.
    Loreena McKennitt kannst du durchaus auch gut im Hintergrund laufen lassen, ist halt nicht so ganz Mittelalter, in die gleiche Richtung geht aber auch Annwn, wenn du ein wenig Abwechslung haben willst.

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Von Subway to Sally würde ich, wenn ältere anwesend sind, wegen der Texte auch eher abraten :chen


    och "Minne" ist doch beispielsweise ganz harmlos...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-