Bodo Wartke - König Ödipus

  • Kurzbeschreibung von Amazon:


    Die DVD zeigt Bodo Wartkes exzellente Darbietung seiner Fassung der klassischen Tragödie König Ödipus. Ein Solo-Theater mit dem Klavierkabarettisten in allen 14 Rollen! Mit nur neun Requisiten und rasanten Rollenwechseln erzählt Bodo Wartke die Geschichte des Ödipus, Sohn des Laios, König von Theben, der unwissend seinen eigenen Vater tötet. Und später, als Belohnung dafür, dass er Theben von der Sphinx befreit, Iokaste, die Witwe des Königs und damit seine eigene Mutter, zur Ehefrau erhält. Filmisch inszeniert, eingefangen in brillanten Bildern, bietet diese Bühnenfassung des König Ödipus einen barrierefreien Einstieg in einen zu Recht berühmten Sagenstoff. Ein fabelhafter Bodo Wartke vereint Komödie und Tragödie zu einem fantastischen und unvergesslichen Theaterabend.


    Meine Meinung:


    Ich war zunächst skeptisch. Bodo Wartke mag ich schon seit langem sehr gerne; eine schöne Form von "Comedy", dass jemand musikalisch begabt ist und lustige Lieder singt - oder auch manchmal nicht so lustige. Aber kann so jemand ein Theaterstück aufführen? Und klappt das, die Kombination aus Musik, "Klamauk", Tragödie und auch hintersinnigem Humor?
    Für mich funktioniert es wunderbar. Ich habe mich schlapp gelacht, aber zwischendrin auch ziemlich ehrfüchtig gedacht: was für ein begabter, ja fast genialer Mensch. Und so gut aussehend noch dazu :lache
    Es wird, wie oben beschrieben, die Geschichte vom armen Ödipus erzählt. Die bleibt auch so, wie sie war. Wenn er wörtlich zitiert von Sophokles, dann hält er das gelbe Reklamheft hoch, aber die meisten Verse sind von Wartke selbst und auch sehr gut.
    Allein wie er mit einfachsten Requisiten die verschiedenen Figuren darstellt, ist klasse. Und es gibt viel zu lachen. Manchmal wirklich fast "klamaukhaft", wenn z.B. Kreon zum Orakel von Delphi geht und sagt: "Orakel, ich rufe Dich an!" - "Sie rufen leider außerhalb der Sprechzeiten an....." Aber es sind auch viele, viel Anspielungen versteckt auf Texte von Schiller, Goethe, Shakespeare und und und. Und das ist dann natürlich auch lustig, wenn in einer griechischen Tragödie Zitate aus solchen Stücken verwendet werden. "Es ist was faul im Staate Theben." Auch Jesus kommt vor. "Jesus, Jesus, halleluhja." - "Wer?" - "Ach, kennste nicht." Auch Freud kommt natürlich vor - aber ich will ja nicht alle Lacher schon vorwegnehmen.
    Ich finde diese DVD/ das Programm genial. Hauptsächlich ist es lustig, echte Betroffenheit kommt nicht auf angesichts des schrecklichen Schicksals von Ödipus. Aber das ist ja auch nicht gewollt und macht nichts.
    Es ist lustig auf viele verschiedene Arten und nie plump. Und ich habe große Hochachtung vor dieser Leistung von Bode Wartke. Und ein paar schöne Lieder gibts zwischendrin auch.
    Ich hätte das gerne live gesehen, aber als DVD ist es auch schön. Einziger Makel an der DVD: die Schnitte, die von vielen gelobt werden auf Amazon. Bei der DVD sieht man nicht immer die Figurwechsel, denn er unterhält sich ja mit sich selbst und bei der DVD ist dann ein Schnitt. Mir würde die DVD besser gefallen, wenn man sehen dürfte, wie er die Seiten wechselt und die Requisiten, um die jeweilige Person darzustellen.


    Hm, irgendwie ist meine Vorstellung seiner Vorstellung doof. :gruebel :lache


    Langer Rede kurzer Sinn: ich lieber Bodo Wartkes Ödipus-Version und hoffe, dass noch viele Menschen mehr das mögen.


    Edit möchte noch hinzufügen, dass man sich auf youtube Ausschnitte ansehen kann. Ich empfehle da Grandmaster Ödipus Rex vs. Da evil MC Kreon. Ich denke, wem das nicht gefällt, der kann mit dem gesamten Programm nicht viel anfangen, obwohl ich hinzufügen möchte, dass es nicht unbedingt das Beste aus dem Programm ist.