Zimtküsse - Deniz Selek

• KLAPPENTEXT:
    Ein kleines Flugzeug kreist über dem Bosporus und malt ein weißes Herz an den Himmel.
    Ein Herz für mich? Weil meine Freundin nicht mehr meine Freundin ist, weil sich meine Eltern trennen und auch sonst alles schief geht? Weil ich deshalb unbedingt nach Istanbul zu meiner türkischen Oma wollte? Oder bedeutet das Herz am Himmel, dass alles wieder gut wird?

AUTORIN:
    (Quelle: Fischerverlag)
    Deniz Selek wurde in Hannover geboren und verbrachte ihre Kindheit in Istanbul. Schon früh begann sie Geschichten zu schreiben, die sie selbst illustrierte. Sie studierte Germanistik, Pädagogik und Innenarchitektur, verkaufte neben Schuhen auch eigene Kunstwerke, arbeitet als Texterin, Redakteurin und Illustratorin, bis sie sich ganz dem Schreiben von Büchern widmete. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Berlin.

EIGENE MEINUNG:
    "Allah, Allah, was ist bloß los auf dieser Welt, Sahra? Kennen die Menschen denn gar kein Verantwortungsgefühl mehr? Keine Rücksicht, keinen Respekt? Das kann man doch seiner Familie nicht antun!"
    Sahras Leben gerät völlig aus den Fugen, als sie erfährt, dass ihre Mutter sich von ihrem Vater trennen möchte. Nach so vielen Jahren Ehe lässt sie ihn und Sahra nun sitzen. Und das ausgerechnet für eine andere Frau. Wie steht Sahra denn nun da? Wie soll sie das den anderen in ihrer Klasse erklären? Wie ihrer Freundin Katta, zu der sie eh gerade ein angespanntes Verhältnis hat, denn beide Mädchen sind in Karl verliebt. Als sie erfährt, dass Katta und Karl sich geküsst haben, wird es Sahra einfach zu viel. Sie flieht zu ihrer Familie nach Istanbul und bekommt dort die Chance erst mal wieder zu sich selbst zu finden.
    Mit der Trennung der Eltern geht für Sahra nicht nur ein Stück Familie kaputt, sondern sie erleidet eine Art Identitätsverlust. Viele Eigenschaften ihrer Mutter trägt auch sie in sich. Wie z.B. die künstlerische Ader. Außerdem ist ihre Ma so zu sagen der deutsche Teil in Sahra. Doch nun möchte Sahra am liebsten erst mal nichts mehr mit ihr zu tun haben. Und mit ihr verglichen werden schon gar nicht. Erst in Istanbul stellt sie fest, dass sie mehr ist als nur eine Kopie ihrer Eltern. Ein Mädchen, dass sich aus verschiedenen Eigenschaften und Äußerlichkeiten aller Familienmitglieder zusammen setzt und dennoch ein ganz eigener Mensch ist, dessen Identität geprägt wird von vergangenem aber auch allen Erlebnissen, die im Laufe des Lebens noch dazu kommen.
    "Zimtküsse" ist Deniz Seleks erster Roman und ein echter Lesespaß. Voller Energie und sprachlich ansprechend, ohne aufgesetzt zu wirken, beschreibt sie das Leben von Sahra, die erst spät bemerkt, wie toll es ist, wenn im Leben alles "halb" ist. Ganz nebenbei bekommen wir einen guten Einblick in die türkische Denk- und Lebensweise und trotz einiger Unterschiede kann man wieder einmal feststellen, dass tief im Inneren alle Menschen gleich sind, egal wie sie Außen wirken. Vor allem Liebeskummer und erste Probleme mit Jungs machen weder vor deutschen, noch vor türkischen Mädchen halt.
    "Es ist nett, wenn sie sich kabbeln, weil man merkt, wie sehr sie sich mögen. Zwischen die beiden passt bestimmt kein anderer Mensch."
    Sehr bildlich und authentisch sind vor allem die Eindrücke, die Sahra in Istanbul sammelt. Autorin Deniz Selek unterstreicht dies mit vielen türkischen Ausdrücken, die in einem Glossar erklärt werden. Ein Hauch von geheimnisvoll orientalischem Ambiente umweht die Geschichte.
    "Ich bade in bunten Farben und Schnörkeln, im hellen Licht der Geschäfte, in den vielen Düften und Klängen dieser verzauberten Schatzkammer."
    Die Charaktere des Romans sind richtig toll und liebenswert. Vor allem Sahras "Babaanne" ist mir sehr ans Herz gewachsen. Trotz dem ernsthaften Thema, das der Geschichte beiwohnt, sind gerade die facettenreichen Figuren für einen lockeren Umgangston verantwortlich. Es wird gekabbelt, gelacht und der ein oder andere Aberglaube steckt auch mit drin. Einfach köstlich!!

FAZIT:
    "Zimtküsse" ist ein sehr schöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und das Leben. Autorin Deniz Selek kombiniert in ihrem überaus gelungenen Debüt das Thema Trennung der Eltern und die damit verbundene Identitätssuche, mit einer lockeren Geschichte über die erste Liebe. Mit dem orientalischen Hintergrund der deutsch-türkischen Protagonistin Sahra rundet sie das ganze zu einem Roman ab, der herzlich ist und sehr liebenswert ist.

• Die türkischstämmige Autorin Deniz Selek erzählt in ihrem Buch „Zimtküsse“ aus dem Leben der vierzehnjährigen Sahra, deren Vater Türke und deren Mutter Deutsche ist. Die Familie lebt in Deutschland, pflegt aber einen guten Kontakt zu den Verwandten des Vaters in Istanbul und hat auch in Sahras früher Kindheit einige Zeit in der Türkei gelebt. Eigentlich ist Sahra glücklich in Deutschland, doch als sie plötzlich vor den Scherben der Ehe ihrer Eltern und einer guten Freundschaft steht, flieht sie an den Bosporus. Dort lernt der Leser das Leben in der türkischen Großstadt und die Stadt selbst ein wenig kennen, was sehr interessant ist.

Ebenso interessant ist auch die Lebensgeschichte der Großmutter, welche sich nach und nach enthüllt und die Sahra hilft, mit den Veränderungen in ihrem Leben zurechtzukommen. Die Beziehung zwischen Großmutter und Enkelin ist sehr bewegend und man beneidet Sahra um ihre „Babaanne“.

Ein paar spannende Momente gibt es, aber größtenteils besticht dieses Buch durch die schöne Erzählweise der Autorin und das Hineinschnuppern in eine andere Kultur. „Zimtküsse“ ist eine Geschichte, die man einfach nur als schön bezeichnen kann. Man kann sich in sie hineinfallen lassen, in ihr versinken und erholt wie nach einem Kurztrip nach Istanbul aus ihr auftauchen. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen.