Mein Vorschlag: Pro Leserunde ein Usermoderator!

  • Zitat

    Original von Historikus
    Und wenn es keiner macht, verläuft die Diskussion irgendwann ins Bodenlose.


    Den Eindruck hatte ich bisher eigentlich nicht... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Historikus , ich fordere Dich hiermit auf, Dich umgehend bei mir zu entschuldigen. Wenn DU nach dem Motto lebst: "Was ich denk und tu, traue ich auch jedem anderen zu."...ist das nun wirklich DEIN Problem.


    Liebe Baumbart,


    ich entschuldige mich für meine unsachliche Bemerkung zu deiner Person.


    Mit dem Satz "Weil man vielleicht Dinge direkt ansprechen soll, als hintenrum zu intrigieren?" habe ich nicht dich, sondern mich gemeint, was sicher eigentlich jeder herauslesen sollte.


    Ich bin kein Mensch, der gegen andere Menschen hintenrum integriert, sondern offen Konflikte austragen will, um meiner Dioktrin der Ehrlichkeit zu folgen.


    Wenn ich nämlich zB über PN anderen Menschen bewusst eine negative Behauptung/Meinung über dich sagen würde, dann wäre das intrigieren.


    Aber das ist nicht meine Art, weißt du?


    Ich hoffe, du hast es verstanden.


    Gruß

  • Mal zwischendurch ganz ontopic: ;-)
    Da muss man unterscheiden zwischen den Leserunden MIT Autor und denen OHNE. Die ohne verlaufen sicherlich ganz anders und auch mal flacher, weil sich eben nur die Leser untereinander austauschen. Klar ist es mit Autor viel attraktiver und somit auch lebhafter. Die ohne Autoren verlaufen klar irgendwann mal im Sand bzw. enden eben, weil es nix mehr zu sagen gibt oder weil das Buch einfach unter den Lesern nicht mehr hergibt. Daran würde aber auch eine Moderation nichts ändern. Bei Leserunden mit Autor hingegen KANN eine Moderation eine nützliche Ergänzung sein. Versuch macht kluch.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc als Gast
    Mal zwischendurch ganz ontopic: ;-)
    Da muss man unterscheiden zwischen den Leserunden MIT Autor und denen OHNE. Die ohne verlaufen sicherlich ganz anders und auch mal flacher, weil sich eben nur die Leser untereinander austauschen. Klar ist es mit Autor viel attraktiver und somit auch lebhafter. Die ohne Autoren verlaufen klar irgendwann mal im Sand bzw. enden eben, weil es nix mehr zu sagen gibt oder weil das Buch einfach unter den Lesern nicht mehr hergibt. Daran würde aber auch eine Moderation nichts ändern. Bei Leserunden mit Autor hingegen KANN eine Moderation eine nützliche Ergänzung sein. Versuch macht kluch.


    Dem stimme ich zu. Vor allem, da bei den 'privateren' Leserunden ohne Autor es ja auch jedem selber überlassen bleibt etwas mehr oder eben auch weniger zu 'moderieren'.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ his: wenn auch neu, betrachte ich mich als bestandteil dieses forums.
    und ich gehöre KEINER irgendwelcher beiden parteien an:-)


    @ baumgart: an welcher stelle wurdest DU von his als intrigantin bezeichnet? in diesem thread hier?


    teil 2 hat sich erledigt :-)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • @ Frosch: Das Problem hatte sich etwas weiter oben schon wieder von selber gelöst. War wohl ein Mißverständnis zwischen His und Baumbart...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    @ Frosch: Das Problem hatte sich etwas weiter oben schon wieder von selber gelöst. War wohl ein Mißverständnis zwischen His und Baumbart...


    hab ich schon gesehen, ich lese schnell, aber ich schreibe zu langsam :-)


    :anbet :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)


  • Nun, zumindest hatte sich bisher keiner darüber beschwert und ich schließe mich Doc's Ansich an, dass es noch den Unterschied zwischen 'offizieller' Leserunde mit Autor und 'inoffizieller' Leserunde gibt.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von frosch1


    hab ich schon gesehen, ich lese schnell, aber ich schreibe zu langsam :-)


    :anbet :wave


    Ja, die Eulen sind hier manchmal ziemlich fix, so dass man kaum nachkommt... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Nun, zumindest hatte sich bisher keiner darüber beschwert und ich schließe mich Doc's Ansich an, dass es noch den Unterschied zwischen 'offizieller' Leserunde mit Autor und 'inoffizieller' Leserunde gibt.


    Das ist natürlich deine Ansicht, liebe Morgana.


    Meine ist, dass man auch aus einer ioffiziellen Leserunde mehr rausholen könnte, wenn ein User bei einer Leserunde bereit ist, den Laden ständig anzukurbeln. :-)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Historikus
    Meine ist, dass man auch aus einer ioffiziellen Leserunde mehr rausholen könnte, wenn ein User bei einer Leserunde bereit ist, den Laden ständig anzukurbeln. :-)


    Da gebe ich Dir Recht, allerdins sind das alles 'private' Leserunden, wo ich denke, das der Initiator oder die anderen Teilnehmer der Runde das selber regeln können, ganz zu deren Zufriedenheit... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das mit dem Ankurbeln in den Leserunden ohne Autor (inoffiziell klingt so halblegal :-) ) ist aber nicht so einfach. Zum Einen gibt es einfach Bücher (Beispiel "Der zweite Engel"), bei dem sich die meisten Teilnehmer zwar über Details austauschen, aber der Grundtenor mehr oder weniger in die gleiche Richtung läuft. Irgendwann ist eben das Wichtigste gesagt und Ende. Zum Anderen gibt es Leserunden (Beispiel "Lukas-Evangelium"), die vielleicht aufgrund der Komplexität des Themas oder aus Zeitgründen von den meisten Leuten (die sich anfangs noch begeistert angemeldet haben) gemieden werden. Da braucht man nicht zu moderieren, wenn sich nach kürzester Zeit herausstellt, daß eh nur drei bis vier Eulen Kommentare abgeben.


    Wie gesagt, bei Autoren-Leserunden KANN eine Moderation schon hilfreich sein. Bei den anderen erschliesst sich mir die Notwendigkeit nicht, zumindest nicht nach den bisherigen Erfahrungen.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Historikus
    ... der Eine aus der andere Gruppe braucht eigentlich nicht einmal den Mund aufzumachen, schon hat er die gegnerische Schaufel im Gesicht. :grin


    Gruß



    Ist es recht, wenn ich nen Spaten benutze :-)



    Ich finde, es ist durchaus einen Versuch wert eine Leserundenmoderation zu testen. Verpflichtend sollte man das aber nicht machen. Warum nicht die jeweiligen Lesrunden Initiatoren bitten diese Aufgabe zu übernehmen... wer dazu keine Lust hat, lässt es eben bleiben !




    Zitat

    Original von Historikus
    Ich bin der Meinung, dass es besser ist, keine kleinen Leserunden mit vielleicht 4 Personen zu führen, wenn, dann schon mindestens 10 User an einer Leserunde teilnehmen sollten.


    Warum so starre Vorschriften ? Wenn sich für ein Buch 4 Interessierte finden, die gemeinsam lesen und sich darüber austauschen wollen... warum so etwas untersagen ? Jede Leserunde bekommt eh ein eigenes Unterboard, von daher ist doch schon für eine Trennung und Übersichtlichkeit gesorgt.

  • Nochmal: Die inoffiziellen Leserunden sind "privat" und jeder kann sie anlegen. Jeder kann dann auch selber für seine Leserunde entscheiden, wie er das handhaben möchte. Wenn er moderieren möchte ist das gut, wenn nicht, ist das ebenso gut... Dafür sind diese Leserunden eben privat...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Historikus


    Wer hat gesagt, dass man zwangsrekrutiert wird? :wow


    Ich meinte keine Zwangsrekrutierung von Leserunden-Mods, sondern die Verpflichtung, dass jede Leserunde moderiert sein sollte.


    Wie gesagt, ich finde den Ansatz gut und man sollte das mal testen...aber daraus keine Verpflichtung machen.





    @ Morgana


    danke für die Klarstellung (bzgl. der "privaten" Leserunden) :kiss