ACHTUNG: DIES IST DER ZWEITE BAND EINER TETRALOGIE UND KANN SPOILER ZUM BUCH "DARK ANGELS´ SUMMER" ENTHALTEN!!!
KLAPPENTEXT:
Der Herbst hat den Sommer abgelöst. Sam Rosell und seine dunklen Anhänger sind besiegt. Aber Dawna und Indie ahnen, dass der Schein trügt. Auf der verzweifelten Suche nach Miley , den Dawna gegen alle Vernunft liebt, begegnet sie Dusk wieder: Der Wolf mit den goldenen Augen rettet ihr Leben und Dawna erkennt, dass Dusk viel mehr ist als ein Wolf. Während sich die Schatten auf Whistling Wing zum zweiten Mal mehren, holt auch Indie die Vergangenheit ein. Doch diesmal ist es der geheimnisvolle Gabe, der eine Entscheidung treffen muss ...
AUTORINNEN:
(Quelle: Arena)
Unter dem Pseudonym Kristy und Tabita Lee Spencer veröffentlichen die beiden Schwestern, Beate Teresa und Susanne Habika, zum ersten Mal gemeinsam: die Dawna-und-Indie-Tetralogie.
Beate Teresa Hanika, geboren 1976 in Regensburg wurde für ihren ersten Jugendroman "Rotkäppchen muss weinen" u.a. mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2007 und dem bayerischen Kunstförderpreis 2009 ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 nominiert.
Susanne Hanika, geboren 1969 in Regensburg, machte sich auf dem deutschen Buchmarkt einen Namen durch ihre erfolgreichen Kriminalromane rund um die Ermittlerin Lisa Wild.
EIGENE MEINUNG:
Mit Tränen im Gesicht habe ich "Dark Angels´ Fall" beendet und würde doch am liebsten weiter und immer weiter lesen, so sehr hat mich auch der zweite Band der Dawna-und-Indie-Tetralogie gefangen genommen, gefesselt und berührt.
Herbst ist eingekehrt auf Whistling Wing. Nicht nur die Jahreszeit hat sich verändert, sondern auch die beiden Schwestern Dawna und Indie. Sie haben viel erlebt im Sommer, in den wenigen Tagen, in denen sie gleich alt waren. Viele Dinge, die sie geprägt und ihre Sicht auf die Welt verändert haben. Schwerwiegende Ereignisse, die sie gezwungen haben mit einem Mal reifer zu sein, bewusster zu handeln und Verantwortung zu übernehmen, denn mit einem Mal geht es um Leben und Tod.
Dawnas Freund Miley ist seit der Auseinandersetzung mit den Engeln auf dem Friedhof verschwunden und die Schwestern spüren, dass etwas Geheimnisvolles dahinter steckt. Eine Macht, die düster und bösartig ist und all unsere Vorstellungen übertrifft. Während Dawna schier verzweifelt aus Angst um Miley, trifft Indie völlig unerwartet Gabe wieder. Den schönen Gabe, der eine magische Anziehungskraft auf sie ausübt und von dem sie eigentlich geglaubt hatte, dass er tot sei. Erschossen durch ihre Hand. Doch nun ist alles anders. Er ist wieder da und das Band zwischen ihren Herzen größer denn je.
Nicht nur die beiden Schwestern haben sich charakterlich ein wenig verändert, sondern auch die Geschichte. Während der erste Band "Dark Angels´ Summer" sehr atmosphärisch und mysthisch war, ist "Dark Angels´ Fall" um einiges actionreicher, schneller, voller Bewegung. Immer wieder geraten Dawna und Indie in Gefahr und es scheint, als könnten sie Whistling Wing überhaupt nicht mehr verlassen, ohne sofort dem Bösen ausgeliefert zu sein. Gabe gibt zwar vor Indie beschützen zu wollen und auch Dawna bekommt unerwartet Hilfe von einem alten Bekannten, doch weder die Schwestern, noch ich als Leser weiß, wem man wirklich trauen kann. Eine Tatsache, die das Lesen unglaublich reizvoll macht. Ich bin so gespannt, wer sich weiterhin als "Böser" und wer als "Guter" entpuppt und vor allem, ob sich meine Ahnungen wohl bestätigen. Es ist ein ständiges Spiel mit Illusionen, in dem uns die Autorinnen mal dies, mal jenes vorgaukeln und auf unterschiedliche Fährten locken und ich bin mir sehr sicher, dass diese aus vielen Blickwinkeln zu betrachten sind und unterschiedliche Ergebnisse aufwerfen.
Obwohl der Roman, wie auch der erste Band, unheimlich spannend ist, konnte ich wieder nicht viel an einem Stück lesen. Schuld daran ist die Dunkelheit der Geschichte, die mich beim Lesen immer so stark erfüllt, dass es richtig bedrückend wird. Und selbst wenn ich das Buch zur Seite lege, komme ich nicht davon los, fühle mich wie eine Fliege im Spinnennetz, eingewoben von den Ereignissen der Geschichte, die sich wie meine eigenen anfühlen, so dass ich ständig das Bedürfnis habe den Charakteren Ratschläge zu erteilen oder ihnen tatkräftig zur Seite zu stehen. Vor allem was Emotionen angeht, gelingt es den Autorinnen diese so gut auf mich rüber zu transportieren, dass ich immer unheimlich mit fühle, was mich vor allem an den dramatischen Stellen sehr leiden lässt. Wie gesagt, das Ende hat wieder mal einen Tränenfluss bei mir verursacht, denn es ist nun mal die Liebe, die am meisten Leiden schafft ...
Aber nicht nur die Handlungen machen dieses Buch so lesenswert. Es sind auch die Charaktere, facettenreiche Figuren mit liebenswerten, aber auch bösartigen Wesenszügen. Ich weiß gar nicht so genau, welche der beiden Schwestern ich lieber mag. Die sehr aufgeräumt wirkende Dawna, deren Kämpfernatur immer dann zum Vorschein kommt, wenn die Situation am ausweglosesten erscheint, oder die wilde Indie, deren Schlagfertigkeit richtig Freude bereitet Aber auch viele der Nebenfiguren wissen zu begeistern. Nicht nur, was ihre Charakterzüge angeht, sondern vor allem auch ihre Ausarbeitung und vor allem die Tatsache, dass manche von ihnen so geschickt darin sind uns Dinge vorzugaukeln, die uns immer wieder auf falsche Fährten führen. Selbst bei den Schwestern habe ich das Gefühl sie eigentlich jetzt ganz gut zu kennen und einschätzen zu können und dann passiert doch wieder etwas, das mich überrascht und das sie anders handeln lässt als erwartet. Der ganze Roman ist ein Wechselspiel aus Tatsachen, Illusionen und dem was wir Leser erhoffen.
FAZIT:
Auch der zweite Band um die Schwestern Dawna und Indie hat es geschafft tief in mein Leserherz einzudringen und mit starken Emotionen, vielen Illusionen und jeder Menge Gänsehaut, zu einem meiner Lesehighlights zu werden. Ich beneide jeden, der die Bücher noch vor sich hat und hineingezogen werden kann in eine düstere und geheimnisvolle Welt, die mich so begeistert hat, dass ich sehnsüchtig den Sommer 2013 erwarte, denn dann erscheint der dritte Teil "Dark Angels´ Summer". Ich hoffe die dunklen Engel richten bis dahin nicht allzu viel Schaden auf Whistling Wing an ...