ebook reader in der Schulbibliothek?

  • Hallo ihr Lieben,


    letzte Woche war ich zwei Tage auf einer Veranstaltung für Schulbiliothekare und dabei war die Rede davon, dass eine Schule von der Größe der Meinigen in der Bibliothek etwa 10 Ebookreader haben sollte.


    Frage: Kennt jemand eine Schulbibliothek mit Ebookreadern?
    Wenn ja, ist da auf jedem Reader die gleiche Büchersammlung drauf?


    Ich frage mich nämlich, wie ich das technisch lösen kann. Muss da die Schule einen account bei amazon eröffnen und kann man auf einen account zehn Reader registrieren und alle ebooks dann zehnmal herunterladen?


    Wie viele Bücher würdet ihr auf einem BibloE-reader speichern? Getrennte Gebiete? Also Mädchenbücher auf einem, SF auf einem anderen?


    Ich bin für Hinweise und Tipps dankbar.


    Liebe Grüße


    Mariangela

  • Auf einem Amazon-Konto könnten maximal 6 Kindles gleichzeitig angemeldet sein. Man kann dann alle für dieses Konto gekauften eBooks auf alle 6 Kindles runterladen und gleichzeitig lesen.


    Ich weiss aber nicht, ob man das für eine Schulbibliothek so machen darf.


    Zitat

    Beschränkungen. Sofern nichts anderes ausdrücklich angegeben ist, dürfen Sie die Rechte an den digitalen Inhalten oder Teilen davon nicht verkaufen, vermieten, verleihen, vertreiben, im Rundfunk ausstrahlen, in Unterlizenz vergeben oder anderweitig an Dritte abtreten, und Sie dürfen Schutzvermerke oder Kennzeichnungen an den digitalen Inhalten nicht entfernen oder verändern. Darüber hinaus dürfen Sie Sicherheitsmerkmale, die dem Schutz der digitalen Inhalte dienen, nicht umgehen, verändern, unterdrücken oder verhindern.


    http://www.amazon.de/gp/help/c…lay.html?nodeId=200595170

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bibliotheken amazon-Kunde werden sollen. Um e-books ausleihen zu dürfen, erwirbst du für Bibliotheken besondere Rechte und stellst z. B. die Datei pro Leser 14 Tage lang zur Verfügung.


    e-books in Bibliotheken


    [URL=http://www.onleihe-rlp.de/rlp/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html]onleihe[/URL]


    Ich würde über dein Berufsnetzwerk versuchen, Kontakt zu deutschen Kollegen zu suchen, deren Bibliothek die Onleihe anbietet.

  • @ TS
    Ich hatte eher in Bibliotheksverbünden gedacht. Eine Schulbibliothek agiert ja nicht allein, sondern ist mit einer Fachstelle verbunden, die sie berät und beliefert oder befindet sich mit Stadtbibliothek, Gemeindebücherei + Medienzentrale in Kontakt. Meine erste Frage wäre immer: bieten die anderen Bibliotheken am Ort schon Reader und Onleihe an und wie ist das organisiert. Auch die Frage wie es sich mit den Nutzungsrechten nur in der Bibliothek verhält, muss dann am Ort schon einmal geklärt worden sein.


    Ausleihe e-bookreader


    Onleihe in Österreich
    Beschränkung auf EPUB, Kindle wird also ausgeschlossen.