Hallo, liebe Eulen!
Bei uns ist es bald soweit und wir bekommen Nachwuchs. Da viele hier ja auch schon Kinder haben, würde ich gerne ein paar Meinungen zum Vorlesen sammeln.
Ich habe letztens einen kleinen Jungen kennen gelernt - er ist 2 1/2 Jahre alt und LIEBT Bücher. Seine Mama sagte mir, dass es daran liegt, dass sie ihm schon vorgelesen hat, seit er 2 Wochen alt ist. Nun würde ich das bei unserer Kleinen natürlich auch gern machen. Vielleicht kann man es ja auf die Art tatsächlich ein wenig beeinflussen, dass sie auch ein Bücherliebhaber wird, so wie ihre Mama und ihr Papa
Zudem haben meine Eltern mir früher auch immer vorgelesen, was ich sehr genossen habe, deshalb will ich das bei meinen Kindern unbedingt auch machen.
Wie seht ihr das, ab wann ist Vorlesen "sinnvoll"? Mal fix bei Amazon nachgeschaut, da geht es mit den Altersempfehlungen für Babybücher eigentlich erst so ab einem Alter von 3 Monaten los...
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kleinen ganz am Anfang ja vielleicht noch kein großes Interesse an Bilderbüchern haben und es eher einfach genießen, die Stimme von Mama oder Papa zu hören...
Also, habt ihr evtl. sogar irgendwelche Tipps mit was für Büchern man gleich am Anfang beginnen könnte?
Ich muss dazu sagen, dass wir jetzt, wo sie noch im Bauch ist, schon ab und an vorlesen, da sie ja schon Stimmen wahrnehmen kann und sich vielleicht auf die Weise ein wenig an unsere Stimmen, v.a. die von ihrem Papa, gewöhnen kann... aber da haben wir mit der Bücherauswahl nicht so sehr darauf geachtet, ob das nun besonders kindgerecht ist oder so. Wäre also super, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps für den Anfang hättet