Zur Lage des Buchmarktes - aus der FAZ

• Zitat

Original von piper1981

Das kann ich hier bei uns so nicht bestätigen.
    Wir haben mind 5 Bücherläden (Weltbild, derClub, Thalia, Terwelp, Lesezeichen) und der Laden in dem man am freundlichsten bedient -und auch beraten wird - ist Thalia. .
    Wenn ich in der Stadt bin , geh ich in jeden :help einmal kurz rein und Thalia ist der einzige wo ich angesprochen werde. Letztes mal als ich da war , hatte ich beim Kassieren nen nettes Gespräch über Jugendliteratur mit der Angestellten und man kann kostenlos nach Hause schicken lassen ,wenn sie etwas nicht im Laden da haben.
    Liegt vll daran dass es nur ein kleiner Thalia ist ....

ich hab auch schon beides erlebt: Kleine Buchhandlungen, teilweise nur von der Besitzerin besetzt, die einen tollen Kundenservice bieten, sich deinen Namen und, noch wichtiger, deinen Lesegeschmack merken. Menschen, denen man ihre Bücherliebe anmerkt und mit denen man sich toll darüber unterhalten kann.
    Und auch kleine Buchläden, in denen man das Gefühl bekommt, die Leute dort drin sind sauer oder empört, dass man es gewagt hat, den Laden zu betreten :rolleyes

Es kommt sicher immer auf die Personen an, die in so einer Buchhandlung arbeiten. In den meisten "großen", wie Thalia und Mayersche, bin ich bisher meist auch gut, freundlich und kompetent beraten worden. Bei uns gibt es allerdings zwei Thalias und in das eine gehe ich nicht mehr, weil die Angestellten dort wirklich unfreundlich sind und auch die Bücher teilweise verknickt, lieblos hingestellt etc.. Das merkt man aber auch, dass es dort immer etwas leerer ist und denen Kunden fehlen.

zu den Ebooks
    ich sträube mich auch noch dagegen einen Reader anzuschaffen, dafür habe ich Bücher in Papierform viel zu gern in der Hand. Noch hab ich auch genug Platz und deshalb werde ich wohl erst wieder über dieses Thema nachdenken, wenn dem mal nicht mehr so sein sollte.

• Zitat

Und auch kleine Buchläden, in denen man das Gefühl bekommt, die Leute dort drin sind sauer oder empört, dass man es gewagt hat, den Laden zu betreten

Neben den anderen Bücherläden gab es auch mal einen kleinen Bücherladen , etwas versteckt, führte dazu auch noch alte Schallplatten und Bilder. Eigentlich ein netter kleiner Laden....
    Ich also rein und anscheinend genau mein Geschmack, sehr viel SciFy(damals hab ich viel Star Wars gelesen)
    Kam ein dünner , Brillenträger, ca 50 Jahre alt auf mich zu und hat gefragt ob ich was spezielles suche ?
    Ja , den Teil von SW ...
    Hab wir nich da....
    Dann guck ich nochma so n bissl....
    - da hat er mich fast rausgeschmissen
    Den Laden gibts übrigens nich mehr....

• Zitat

Original von piper1981

Das kann ich hier bei uns so nicht bestätigen.
    Wir haben mind 5 Bücherläden (Weltbild, derClub, Thalia, Terwelp, Lesezeichen) und der Laden in dem man am freundlichsten bedient -und auch beraten wird - ist Thalia. .
    Wenn ich in der Stadt bin , geh ich in jeden :help einmal kurz rein und Thalia ist der einzige wo ich angesprochen werde. Letztes mal als ich da war , hatte ich beim Kassieren nen nettes Gespräch über Jugendliteratur mit der Angestellten und man kann kostenlos nach Hause schicken lassen ,wenn sie etwas nicht im Laden da haben.
    Liegt vll daran dass es nur ein kleiner Thalia ist ....

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es sich vorher um einen kleinen Buchladen handelt, der von Thalia "geschluckt" wurde, in dem aber nach wie vor das gleiche Personal arbeitet?!

• Also, dass ebooks gedruckte Bücher verdrängen, diese Horrorvision will ich nicht glauben.
    Zum anderen. Ich selber habe lange nur bei Amazon bestellt, einfach darum, weil es dort echt alles gibt und ich nunmal einen offenbar nicht gerade von Vielen geteilten Geschmack habe bei Büchern. Daher fand ich in der Buchhandlung hier vor Ort nie oder nur sehr selten etwas, das ich lesen mag. Aber das Personal dort ist echt total nett und hätte mich sicher gut beraten, aber ich bin ein wenig schüchtern und mag das daher nicht so, wenn mich wer ausfragt nach meinen Lieblingsbüchern und mir dann was empfehlen möchte. Aber das ist mein Problem und von daher kann ich die kleine Buchhandlung hier bei uns nur sehr empfehlen, denn die haben zwar das meiste nicht da, aber kennen sich aus und bestellen dann.
    Seit die auch einen Internetauftritt haben, bin ich dazu übergegangen, online die Bücher, die ich möchte, dort zu bestellen und dann im Laden abzuholen. Bei Amazon bestelle ich seither nicht mehr. Denn ich möchte, dass dieser kleine Buchladen noch lange weiterlebt, auch wenn vorrätig nur Bücher sind, die halt gut weggehen. Aber die Mitarbeiter lieben Bücher, das spürt man. Und dass ich ungern mit Fremden plausche, da können die ja nichts zu. Jeder, der nicht so schüchtern ist wie ich, würde ich sich in dieser Buchhandlung sehr, sehr wohl fühlen. Aber ich bestelle jetzt immer da online und hole dann die Bücher dort ab, denn dieser feine Buchladen muss erhalten bleiben.

• Es betrifft zwar eine andere Branche und ist auch von der Dimension her nicht ganz vergleichbar, aber irgendwie erinnert mich das an ein Zitat von Wihelm II.:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung"

Das ebook wird Veränderung mit sich bringen und ich denke, die Verlage tun gut daran mit einem professionellen Change Management die Zukunft aktiv zu gestalten und Chancen, die sich bieten zu nutzen. Jammern schafft da vielleicht vorübergehende Aufmerksamkeit und Gemeinsamkeit, hilft aber nur, wenn bestehende Energie dann in Kreativität und Konstruktivität eingesetzt wird.