ZitatOriginal von piper1981
Das kann ich hier bei uns so nicht bestätigen.
Wir haben mind 5 Bücherläden (Weltbild, derClub, Thalia, Terwelp, Lesezeichen) und der Laden in dem man am freundlichsten bedient -und auch beraten wird - ist Thalia. .
Wenn ich in der Stadt bin , geh ich in jeden einmal kurz rein und Thalia ist der einzige wo ich angesprochen werde. Letztes mal als ich da war , hatte ich beim Kassieren nen nettes Gespräch über Jugendliteratur mit der Angestellten und man kann kostenlos nach Hause schicken lassen ,wenn sie etwas nicht im Laden da haben.
Liegt vll daran dass es nur ein kleiner Thalia ist ....
ich hab auch schon beides erlebt: Kleine Buchhandlungen, teilweise nur von der Besitzerin besetzt, die einen tollen Kundenservice bieten, sich deinen Namen und, noch wichtiger, deinen Lesegeschmack merken. Menschen, denen man ihre Bücherliebe anmerkt und mit denen man sich toll darüber unterhalten kann.
Und auch kleine Buchläden, in denen man das Gefühl bekommt, die Leute dort drin sind sauer oder empört, dass man es gewagt hat, den Laden zu betreten
Es kommt sicher immer auf die Personen an, die in so einer Buchhandlung arbeiten. In den meisten "großen", wie Thalia und Mayersche, bin ich bisher meist auch gut, freundlich und kompetent beraten worden. Bei uns gibt es allerdings zwei Thalias und in das eine gehe ich nicht mehr, weil die Angestellten dort wirklich unfreundlich sind und auch die Bücher teilweise verknickt, lieblos hingestellt etc.. Das merkt man aber auch, dass es dort immer etwas leerer ist und denen Kunden fehlen.
zu den Ebooks
ich sträube mich auch noch dagegen einen Reader anzuschaffen, dafür habe ich Bücher in Papierform viel zu gern in der Hand. Noch hab ich auch genug Platz und deshalb werde ich wohl erst wieder über dieses Thema nachdenken, wenn dem mal nicht mehr so sein sollte.