Peter Prange - Der Kinderpapst

• 18:05 Stunden (die unten verlinkte Fassung umfasst 8 CDs und 9:29 Stunden)
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: Tobias Kluckert
    Hörprobe bei *audible*

Zum Inhalt
    Rom, 1032: Gerade zwölf Jahre alt, kommt Benedikt IX. auf den Thron, der jüngste Papst aller Zeiten. Doch die Macht hat einen hohen Preis: Um sie auszuüben, muss er die Liebe seines Lebens opfern. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Während er in Blut watet, sehnt sich sein gebrochenes Herz nach Erlösung...
    Die Geschichte des wohl rätselhaftesten Papstes in zweitausend Jahren Kirchengeschichte - packend erzählt und recherchiert von Peter Prange, dem "Star des Historischen Romans".

Inspiriert von Millas begeisterter Rezension *klick* zum Buch, kaufte ich mir das ungekürzte Hörbuch.

Inzwischen sind rund zwei Stunden gehört und ich bin gut in der Handlung drin. Anfangs wirkte einiges etwas aufgesetzt auf mich, doch das ging schnell vorbei und Tobias Kluckert liest sehr einfühlsam, wie es dem jungen Teofilo (später Benedikt IX.) ergeht, als Spielball seiner Eltern, inmitten von Ränkespielen, wie er viel zu jung manipuliert wird und seine große Liebe für den Papstthron aufgibt...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Da höre ich doch gerne mit und bin soeben mit dem 1. Teil fertig.

Der Sprecher Tobias Kluckert liest mit einer angenehmen, warmen, festen Stimme, sie passt sehr gut zum historischen Hörbuch, finde ich zumindest.

Das "aufgesetzte" liegt an der Sprache, der Ausdrucksweise damals, aber Peter Prange übertreibt hier nicht, sondern hat hin und wieder eine beflügelte, bildliche Ausdrucksweise um so dem Leser/ Hörer besser in diese Zeit zu versetzen.

Bisher finde ich die Geschichte auch schön beschrieben, der Einstieg/ Prolog war gut und jetzt erfährt man die Geschichte des Kinderpapst, seine sehnsuchtsvolle, verbotene, unglückliche Liebe und den Rivalitäten, der Mauschelei unter und innerhalb der Familien, um den nächsten Papst zu stellen, also spannend ist es auch.

Freue mich auf den nächsten Teil und wie du es findest oder was dir auffällt ottifanta :knuddel1

• Hey, noch eine Mithörerin *freu*

"aufgesetzt" war falsch ausgedrückt, zu konstruiert bzw. zu übertrieben. Das ging ja schnell vorbei auch dank des wirklich sehr passenden Vortrags von Tobias Kluckert.

Habe auch gerade mit dem zweiten Teil angefangen und bin gefesselt von den (kirchen)politischen Machtkämpfen, sowie dem Schicksal von Teofilo und Chiara.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Hey, noch eine Mithörerin *freu*

"aufgesetzt" war falsch ausgedrückt, zu konstruiert bzw. zu übertrieben. Das ging ja schnell vorbei auch dank des wirklich sehr passenden Vortrags von Tobias Kluckert.

Habe auch gerade mit dem zweiten Teil angefangen und bin gefesselt von den (kirchen)politischen Machtkämpfen, sowie dem Schicksal von Teofilo und Chiara.

Nein, das war schon gut ausgedrückt, ich habe ja ähnlich empfunden und mir fällt auch kein besserer Ausdruck ein. :pille
    Die Sprache romantisiert, fabuliert und ist manchmal auch derb. Sätze wie "Der taugt so viel, wie ein Igel zum Arsch abwischen" lassen trotzdem schmunzeln :grin
    Es ist halt ein Unterschied ob man einen Krimi/ Thriller oder historischen Roman als Hörbuch hört und trotzdem sind einige Szenen sehr spannend. Manche Situationen wirken auf uns in der heutigen Zeit sehr befremdlich, unkultiviert, geben aber einen realistischen Einblick in die damalige Zeit und vor allem, was auch am Hof des Papstes alles so abging :nono.

• Ja, an der Stelle mit dem Igel habe ich auch sehr gelacht.

Die Machtverhältnisse in Rom bzw. im Vatikan zu jener Zeit... haarsträubend und irgendwie nicht sooo viel anders als heutzutage. Teofilo ist mir stellenweise zu naiv, sicher ist er immer noch recht jung, andererseits ist er jetzt seit Jahren in diesem Umfeld.

Chiaras Weiterentwicklung gefällt mir gut, sehr glaubwürdig, wie sie sich verändert, ihre Augen für Neues öffnet, zuhört und mitfühlend bleibt, gleichzeitig jedoch auch weniger naiv wird.

Erich Kästner.

• Bin am Anfang des letzten Drittels und überlege, ob ich momentan allzu krittelig drauf bin oder ich zu viele historische Romane gelesen/gehört habe oder.... denn z.B.

Auf der anderen Seite fließen jetzt (meinem Gefühl nach) mehr Informationen über die Sitten und Gebräuche jener Zeit ein, Dinge aus dem Alltag. Interessant auch, welche Formen des Aberglaubens bis heute überlebt haben und welche nicht.

Mich wundert es, dass damals überhaupt noch Menschen glauben konnten, der Papst wäre von Gott erwählt und ihm zujubelten. Ein solch offensichtlicher Machtmissbrauch, dieses Geschachere und die Inflation an neuen und Gegenpäpsten, übelst.

Erich Kästner.

• Nee, du bist nicht zu kritisch, aber dir fallen die richtigen Dinge auf!!!

Die Geschichte ist schön, auch mit tollen Worten und Wendungen geschmückt, aber nicht ganz rund. Das Thema gibt viel her, die ersten Stunden sind einfach nur klasse zu hören, aber dann verliert sich die konsequente Fortsetzung der Geschichte ein wenig und wie von dir schon erwähnt die zufälligen Zufälle.

Ich hab irgendwo gelesen, das dieses Buch auch mit " Die Säulen der Erde" oder "Die Päpstin" verglichen wird, aber das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen.

• Das Nachwort war sehr interessant, im Internet konnte ich irgendwie auf die Schnelle überhaupt keine Infos zu Chiara finden und über Teofilo praktisch nur Infos über seine Kindheit und die Zeiten als Papst.

Mein Fazit ist: Sehr interessant, ein weniger plakativ/schwarz-weiß-gezeichnet hätte mir an manchen Stellen besser gefallen, vor in Bezug auf Chiara.

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Das Nachwort war sehr interessant, im Internet konnte ich irgendwie auf die Schnelle überhaupt keine Infos zu Chiara finden und über Teofilo praktisch nur Infos über seine Kindheit und die Zeiten als Papst.

Mein Fazit ist: Sehr interessant, ein weniger plakativ/schwarz-weiß-gezeichnet hätte mir an manchen Stellen besser gefallen, vor in Bezug auf Chiara.

:write

Zu Benedikt IX gibt es diverse Quellen, da hat sich der Autor angeblich an Fakten gehalten, bis auf die familiäre Handlung und einige Vorfälle, die zeitlich angepasst sind. Chiara allerdings ist als Figur frei erfunden und in die Geschichte eingefügt worden. Ob er tatsächlich eine Frau, Geliebte hatte, ist nicht bekannt.

LG :wave