Emma Donoghue - The Sealed Letter

  • 12:44 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin Charlotte Strevens
    Hörprobe *audible*


    Zur Autorin
    Emma Donoghue wurde 1969 geboren, ist eine irische Schriftstellerin, die in Kanada lebt und durch ihren für den Booker Prize nomierten Roman "Raum" auch in Deutschland bekannt wurde.


    Zur Sprecherin
    Charlotte Strevens wurde in Cardiff geboren und studierte am Royal Welsh College of Music and Drama. Seit ihrem Abschluss dort arbeitet sie am Theater, bei der BBC und als Sprecherin zahlreicher Hörbücher.


    Zum Inhalt
    Ein verlockende Erzählung über Geheimnisse, Verrat und verbotene Liebe mit einem verblüffenden Ende, basierend auf einer wahren Geschichte.
    London zur Zeit von Königin Victoria. Helen Codrington ist unglücklich verheiratet. Emily 'Fido' Faithfull hat ihre einst gute Freundin seit Jahren nicht gesehen. Plötzlich treffen die beiden sich auf der Straße und schnell hilft Fido eher widerwillig Helen, die eine Affäre mit einem jungen Offizier hat.
    Die Freundschaft der beiden Frauen wird einer harten Prüfung unterzogen als Helens Ehemann von ihrer Untreue erfährt...


    “every friend one makes in life is a liability: . . . one must keep her as a friend forever or she’ll become an enemy.”
    (freie Übersetzung: "Jede Freundschaft, die man schließt, ist eine Verpflichtung:... die man für immer einhalten sollte oder es wird Feindschaft daraus.")


    Meine Meinung
    Zwischen dem fesselnen Roman "Raum" und "The Sealed Letter" gibt es nur eine Parallele: In beiden Fällen wurde Emma Donoghue von tatsächlichen Ereignissen inspiriert, wobei in "The Sealed Letter" auch die historischen Personen unter eigenem Namen selbst auftreten.


    Emily "Fido" Faithfull, die weibliche Hauptfigur, eine unverheiratete Frauenrechtlerin der ersten Generation, die einige Jahre im Haushalt der Familie Codrington lebte, weil sie mit der Ehefrau Helen befreundet war. Nachdem die Codringtons einige Jahre auf Malta lebten, begegnet Fido Helen überraschend in London und die Freundschaft wird schnell wieder geknüpft. Fast zu schnell, trotz Fidos Freude über das Wiedersehen, denn Helen reizt die Grenzen der Freundschaft immer mehr aus, um ihren Geliebten treffen zu können. Ihre Ehe mit dem deutlich älteren Henry Codrington ist schon lange unglücklich und Helen will sich andersweitig vergnügen. Dafür riskiert sie ihre Ehe...und wird 1864 zur Hauptfigur in einem der skandalösesten Prozesse ihrer Zeit.


    Spannend verpackt werden die Anfänge der Frauenrechtlerinnen dargestellt, die Widerstände gegen berufstätige Frauen, sowie das Rechtssystem jener Zeit. Absurd wie vor rund 150 Jahren ein Scheidungsprozeß ablief, bei dem die beiden (noch-)Ehepartner selbst nicht aussagen dürfen, weil sie befangen sein könnten.


    Die Rollen der Hauptfiguren sind klar verteilt. Fido ist (scheinbar) unabhängig mit eigener Druckerei in der sie ausschließlich Frauen beschäftigt und mit überraschenden Moralvorstellungen, Helen die leichtsinnige und abtrünnige Ehefrau, ihr Ehemann Henry der steife, ältere Admiral. Hinzu kommen *hüstel* kreative Anwälte, eigensinnige Hausangestellte, Damen und Herren der höheren Gesellschaft und Fidos Vorgesetzte und Kolleginnen - sowie die Presse.


    Die Erzählung ist gespickt mit vielen kleinen liebevoll recherchierten Details, sowohl über das Leben von *Emily Faithfull*, als auch die Gesellschaft und die Moralvorstellungen zu Zeiten von Königin Victoria. Abgründe zwischen Ober-, Mittel- und Unterschicht werden deutlich, die Unterschiede zwischen den Rechten von Frauen und Männern, sowie deren jeweiligen beruflichen Möglichkeiten.


    Charlotte Strevens' Vortrag hat mir insgesamt gut gefallen, nur wenn sie Helen sprach, hatte ich den Eindruck, der MP3-Spieler wäre auf doppelte Geschwindigkeit gesprungen.


    Fazit
    Basierend auf einem tatsächlichen Gerichtsprozess und durch die Augen einer der ersten Frauenrechtlerinnen erzählt Emma Donoghue spannend, wortgewandt und mit geistreichen Dialogen gespickt was aus einer ungleichen Freundschaft werden kann. Von heute abstrus erscheinenden Gesetzen und Gepflogenheiten und der Enge in der viktorianischen Gesellschaft durch die damaligen Moralvorstellungen. Ich hoffe, dass dieses Buch auch auf Deutsch erscheinen wird. In Großbritannien wurde es nach dem Erfolg von "Raum" neu aufgelegt.


    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.