Minileserunde: Das Schwert der Wahrheit VIII - Das Reich des dunklen Herrschers

• Gut gefallen ist übertrieben. Ich wollte einfach wissen, wie es ausgeht, mit Richards Kopfschmerzen und diesem Schleifer. War ja beides dann ziemlich unbefriedigend.

Ich fand das Wiederlesen mit Chase und Rachel sehr schön. Das war wie liebe alte Bekannte treffen.

Dein Vergleich mit der Romantik und Erotik eines Geschirrspülschwammes fand ich sehr gelungen. Da hat es schon mal mehr geknistert zwischen den beiden.

Das Reich des dunklen Herrschers ist bisher für mich definitiv der schwächste Band der Serie :-(

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ja bin schon länger durch. War aber am Schluss so genervt von dem Buch, dass ich keine Lust hatte was drüber zu schreiben.
    Ist mir im Moment echt ein Rätsel, wie ich es vor zwei Jahren geschafft habe, die ganze Serie innerhalb von ein paar Monaten zu lesen.

• Das war vermutlich wie ein Rausch. :grin Du warst noch so benebelt vom tollen Anfang.

Irgendwie ist es mittlerweile jedes Mal eine Qual. Dennoch möchte ich gerne wissen, wie es denn nun endet. Das ist wohl Goodkinds Kunstgriff - einfach so gut wie keine Entwicklung in der Haupthandlung. Ich mag ja Reihen, aber es wäre schon schön, wenn man nicht nach 600 Seiten das Gefühl hat, dass man sich diesen Ausflug auch echt hätte sparen können ... so als einzelne Folgen einer Serie wäre es nett, aber als ganze Bücher???

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Okay, ich schaff's auch endlich, einen Post zu schreiben. tut mir echt leid für diese Verzögerung.

Ich fand den Band jetzt auch nicht besonders toll. Zu viel Gerede, zu wenig gute Handlung. Und die gute Handlung war um Zedd, Nathan & CO - was mir ja einerseits gefällt, weil ich die Truppe toll finde, und es hat ja an und für sich auch seinen Reiz, wenn nicht immer nur ein Held im Zentrum steht ... Das funktioniert andererseits aber wohl nur, wenn dieser "Held" nicht so als Held hochstilisiert wird wie Richard.
    Einige Ausführungen von Richard waren ja noch interessant - aber die dauernden Wiederholungen desselben nervten.
    Was ich auch etwas mühsam fand - das ging mir aber schon in einigen der Vorbände so - war, dass Richard eine Erkenntnis hat und dieselben, die ihn zu "ihrem" Sucher der Wahrheit und Kriegszauberer erhoben, glauben ihm kein Wort - weil's ihnen nicht in den Kram passt.

Einige Dinge waren aber auch interessant: die Idee der Säulen der Schöpfung (wenn auch in sich nicht immer so logisch), die neue Figur des Schleifers (hätte man besser ausbauen können) und wie immer hat mir die Interaktion zwischen den einzelnen Figuren gefallen (mit Ausnahme der Beziehung zwischen Kahlan und Richard).

Stellt sich die Frage - machen wir eine weitere Minileserunde zu den nächsten Bänden?
    Ich werde sie auf alle Fälle irgendwann lesen, damit ich die Serie zu Ende bringe und auch, weil ich mich nicht mehr genau daran erinnere, wie's weitergeht - und das nimmt mich denn doch Wunder. :gruebel Ich meine mich vage erinnern zu können, dass die späteren Bände wieder besser werden. Ich glaube nämlich, dass mir die Bände rund um die "Säulen der Schöpfung" nicht als besonders gut in Erinnerung geblieben waren.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Atropos
    Einige Dinge waren aber auch interessant: die Idee der Säulen der Schöpfung (wenn auch in sich nicht immer so logisch), die neue Figur des Schleifers (hätte man besser ausbauen können) und wie immer hat mir die Interaktion zwischen den einzelnen Figuren gefallen (mit Ausnahme der Beziehung zwischen Kahlan und Richard).

:write Ich finde, dass das das große Manko dieses Buches war. Der ach so böse Schleifer ist viel zu farblos geblieben und hatte in meinen Augen viel zu wenig Anteil an der Geschichte.

Zitat

Original von Atropos
    Stellt sich die Frage - machen wir eine weitere Minileserunde zu den nächsten Bänden?
    Ich werde sie auf alle Fälle irgendwann lesen, damit ich die Serie zu Ende bringe und auch, weil ich mich nicht mehr genau daran erinnere, wie's weitergeht - und das nimmt mich denn doch Wunder. :gruebel Ich meine mich vage erinnern zu können, dass die späteren Bände wieder besser werden. Ich glaube nämlich, dass mir die Bände rund um die "Säulen der Schöpfung" nicht als besonders gut in Erinnerung geblieben waren.

Alleine werde ich die Reihe gewiss nicht zu Ende lesen. Wenn noch ein paar "Mitstreiter" mitlesen, dann quäl ich mich weiter und hoffe, dass Herr Goodkind sein Tief mit diesem Band überwunden hat.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich bin dann auch wieder dabei. :grin Ich würde so Mitte Februar Bescheid geben. :wave (Schaka, wir schaffen das :grin) Was seht ihr eigentlich als Ende an? Der neueste Band heißt ja "Die Legende von Richard und Kahlan" und nicht mehr "das Schwert der Wahrheit" und ich vermute, da beginnt ein anderer Handlungsstrang, die Figuren sind aber die gleichen. (Habe den Klappentext nicht gelesen, weil ich die weiteren Bände noch nicht kenne) Und den Einzelband "das Gesetz der Neun" würde ich auch gerne mal lesen. :-)

Atropos : Ich kann dein Posting nur unterschreiben: Zedd und co. waren toll, es gab zu wenig Handlung - und Richards ellenlanges Palavern ist mittlerweile nur noch eine Nervenfolter.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

• Ich sehe den 11. Band, Konfessor, als Ende der Reihe.
    Was es mit der Legende von Richard und Kahlan auf sich hat, weiß ich nicht, die Beschreibung bei Amazon ist sehr dürftig. Lesen werde ich es aber schon mal.

"Das Gesetz der Neun" kenn ich schon. Kann man sich meiner Meinung aber echt sparen. Ich fands so schlecht, dass ich sogar ne Rezi zu geschrieben habe. :lache

• Wenn wir eine weitere MiniLR starten, bin ich auch dabei - und wäre auch froh, wenn sie erst nächstes Jahr startet. Mitte Februar scheint mir da ein guter Zeitpunkt zu sein.

Für mich ist "Konfessor" auch der letzte Band der SoT-Serie. Die folgenden Bände (ich kenn hier nur die engl. Titel, da ich mich bis anhin nur auf Goodkinds eigener HP schlau machte) The Law of Nine und The Omen Machine scheinen mir neue Handlungsstränge zu sein. V.a. the Law of Nine - da hat mich der Klappentext gar nicht angesprochen und ich kam gar nicht auf die Idee, es lesen zu wollen. The Omen Machine sprach mich da schon eher an - aber ich sah's als neue Reihe an - einfach mit der alten (und wahrscheinlich einer neuen) Besetzung.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.

• Hab ich noch vergessen zu sagen - auf der HP von Terry Goodkind ist ein völlig neuer Band angesprochen "The First Confessor - the legend of Magda Searus". Das hört sich noch spannend an. Es wird als Basis für die SoT-Serie angepriesen und einige Bemerkungen von Zedd und was Richard aus Bücher herausfand, deuteten das auch schon mal an.

• Eine Art Prequel? ... hm ... :gruebel Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar schon mal eine Vorgeschichte vor dem ersten Gesetz der Magie gab, aber das ist solange her. :gruebel

Zwergin : Vielleicht kann es ich mir dann eher ausborgen. :gruebel Wenn es wirklich so schlecht ist ...

• Zitat

Original von JASS
    Eine Art Prequel? ... hm ... :gruebel Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar schon mal eine Vorgeschichte vor dem ersten Gesetz der Magie gab, aber das ist solange her. :gruebel

"Das Verhängnis der Schuld" ist eine Vorgeschichte zum "Ersten Gesetz der Magie".

Ist leider auf Deutsch nicht zu bekommen (oder wenn dann für 40€ aufwärts!)

• "Das Verhängnis der Schuld" kriegt man auf deutsch nicht mehr bzw. nur noch für 40€ :wow? Das ist ein ziemlich schmaler Band, den ich mal für 6.90€ kaufte (na gut - in CHF war's wahrscheinlich einiges teurer).

Ich glaub, "Das Verhängnis der Schuld" ist wohl eher ein Prequel zu nennen als "The First Confessor", auch wenn's nur indirekt mit der SdW Serie zu tun hat. (Wobei ich mich im SdW10 die ganze Zeit fragte, ob Franca das Mädchen aus "Verhängis der Schuld" ist.) Es ist zeitlich gesehen näher an der Geschichte von Richard und Kahlan - es ist aber vor deren Geburt, allerdings spielt Zedd eine wichtige Rolle. Wenn ich das richtig verstand, ist "The first Confessor" eher eine Art Aufarbeitung der Geschichte, die ein paar Jahrhunderte vor Richard und Kahlan spielt. :gruebel Ist das dann noch ein Prequel zu nennen?