'Im Tal des Fuchses' - Seiten 371 - 476

  • Endlich vertraut sich Ryan Nora an und obwohl ich sie nicht mag, tut sie mir leid. Ryan setzt sich ab und Nora sucht Debbie auf, um sie zu überreden, in die Höhle zu gehen. Schon bei dem Gedanken wird mir schlecht :uebel
    Meine Hochachtung vor Debbie, die tatsächlich in die Kiste schaut und danach entschlossen ist, Ryan nicht mehr zu decken.


    Ryan findet Unterschlupf bei Harry, einem Bekannten von Nora, den ich irgendwie nur noch blass in Erinnerung hatte. Erstaunlich, dass die beiden sich spontan wiedererkannt haben, obwohl sie sich nur kurz auf einer Feier gesehen haben.
    Etwas konstruiert finde ich, dass ausgerechnet Vivianne, Noras Freundin, zur Therapie kommt. Es kommt zu einer Konfrontation, Ryan nimmt sie als Geisel und flieht.


    Mathew hat nun endlich Gewissheit über den Verbleib seiner Frau. Auch, wenn die Tatsache schrecklich ist, kann man mit dem Wissen besser leben, als mit einer Hoffnung, die vielleicht immer bleibt. Mathew will an den Tatort, um Abschied zu nehmen.


    Und jetzt bin ich ganz gespannt auf den showdown....

  • Nora ist in einem ziemliche Gewissenskonflikt. Anstatt sich an die Polizei zu wenden, versucht sie, trotz besserm Wissen Ryan zu entschuldigen und als er verschwindet, sucht sie ausgerechnet Debbie auf.
    Mich hat gewundert, dass diese sich darauf eingelassen hat, die Höhle aufzusuchen.
    Auch wenn Nora Debbie anfangs noch zur Geheimhaltung bewegen konnte, mit dem Fund ist das vorbei.
    Debbie ist mir wirklich sympathisch, Noras Faszination für Ryan und ihre ständigen Versuche Entschuldigungen für sein Handeln zu finden ist schwer verständlich. Man könnte es fast als Sucht bezeichnen.
    Der Zufall, Harry auf dem Parkplatz des Gartencenters zutreffen, verschafft Ryan wieder eine Gnadenfrist. Wieder jemand,der ungern allein ist....
    Nur deshalb kann Ryan länger bleiben.
    Zufällig kommt Vivianne als Patientin, genau an dem Tag , als Ryan öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben wird. Sie ist seine einzige Patientin seit langem und auch nur deshalb, weil sie Mitleid mit Harry hat, der auf andere Art auch so ein Unglücksvogel ist, bei dem alles schief läuft.
    Ryan reagiert immer hilfloser. Seine Idee, die beiden gefangenzuhalten und dann mit Harrys Identität zu fliehen zeigen, dass er mehr und mehr den Sinn für Realität verliert. Ich finde Ryan sehr gut gezeichnet. Der Kleinkriminelle, der sich, ohne es zu wollen, immer weiter in eine auswegslose Situation hereinreitet und alle die ihm helfen wollen mit hinunterzieht.
    Für Matthew ist es gut endlich Gewissheit zu haben, auch wenn es schrecklich für ihn sein musste die Todesumstände zu erfahren.
    Die Arme hat ja doch ziemlich lange in dieser Kiste ausgehalten, bis sie verdurstet ist. Die Verzweiflung sich nich befreien zu können...schrecklich.

  • Aufgrund dessen, dass Matthew Max mitnehmen wollte, hatte ich den Gedanken, dass die Tote in der Kiste doch nicht Vanessa ist. Die Kiste wird nun doch eher als Sarg beschrieben. Ich will mir diesen Tod gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich wird man vorher erst wahnsinnig und der Verstand schützt einen vor der Wahrnehmung. Ganz grausam. Debbies Reaktion ist verständlich.


    Hätte Ryan nur gleich nach der Verhaftung alles seinem Anwalt gebeichtet und ihn um Rettung von Vanessa gebeten. Nun kommt doch alles raus und ihn erwischt es von der Bestrafung wesentlich härter.


    Die Entwicklung im Hause von Harry und Vivian finde ich nachvollziehbar. Vivian kennt Harry halt und will ihm helfen. Zufall bzw. etwas konstruiert ist lediglich, dass sie genau an dem Tag vorbeikommt als der Fahndungsaufruf in den Medien erscheint.

  • :gruebel Was mich an diesem Abschnitt am meisten beschäftigt, ist die Zögerlichkeit und die Scheu von Normalbürgern wie Nora oder Debbie, die Polizei einzuschalten.
    Ob das weit verbreitet ist?


    So, wer ist denn nun der 2.Täter?
    Da gehe ich nach dem Muster vor, wer am unverdächtigsten ist.
    Da wären Matthew, Ken (ich muss da immer an Barbie denken :lache), Jenna, Nora...
    ...eine lange Liste.
    Da hilft nur: Auf zum Endspurt!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Über Noras Auto kommt man Ryan also auf die Schliche. Der dumme Pechvogel haut ab und kommt bei Noras Kollege Harry unter. Und auch da hat er nur wenige Tage Ruhe. Ich finde, aus seinem Lebenslauf kann man perfekt sehen, dass sich Verbrechen nicht lohnt. Um Ärger zu vermeiden, macht er sich noch mehr Probleme und um die dann los zu werden, kommt er noch tiefer in den Dreck. Im Grunde ist er ja kein wirklich böser Mensch. Aber jetzt kommt er echt nicht mehr raus. Entweder Knast oder tot, ein anderes Ende sehe ich für ihn leider nicht mehr.


    Dass Nora und Debbie sich zusammen tun, ist wohl zwangsläufig, aber mich hat es doch überrascht.


    Zitat

    Original von Roma
    Meine Hochachtung vor Debbie, die tatsächlich in die Kiste schaut und danach entschlossen ist, Ryan nicht mehr zu decken.


    Ja, Debbie hat echt Mumm und Prinzipien. Vor der Höhle erkennt das auch Nora. Debbie ist eine starke Frau.


    Also dass Vanessa tatsächlich noch in der Kiste liegt, hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich will gar nicht so genau daran denken, wie sie gekämpft und schließlich ums Leben gekommen ist. Zum Glück ist das nicht geschildert worden. Schlimme Vorstellung …


    Garrett war also bloß im Urlaub. Und taucht dann mit einem Meer aus Rosen bei Jenna auf? Schon ein merkwürdiger Typ, also ehrlich. Wenn nicht mal seine Kollegen wussten, dass er wegfährt. Und Jenna ist schließlich seine Ex-Freundin und hat jemand anderen, was soll da diese Rosen-Orgie?


    Zitat

    Original von Regenfisch
    :gruebel Was mich an diesem Abschnitt am meisten beschäftigt, ist die Zögerlichkeit und die Scheu von Normalbürgern wie Nora oder Debbie, die Polizei einzuschalten.
    Ob das weit verbreitet ist?


    Bei Nora ist das in meinen Augen total falsch verstandene Loyalität Ryan gegenüber. Und Debbie lässt sich zuerst bequatschen, aber dann als klar ist, dass das keine Fantasien sind, sondern böse Realität, ist sie ja doch konsequent.


    Und steckt nun tatsächlich Damon hinter Debbies und Corinnes Überfällen? Und wo ist Alexia? Also, da bleibt für den letzten Abschnitt doch noch einiges aufzuklären. Ich bin gespannt und lese schnell weiter!

  • Hmm. Das Beste an diesem Abschnitt fand ich, dass Matthew jetzt endlich Gewißheit hat, was mit Vanessa passiert ist. Ryan reitet sich tatsächlich immer weiter in die Sch.... Eigentlich warens mal nur Geldschulden in geringer Höhe, die sich zu einem Riesenberg an Schulden, Entführung, (geplanter) Erpressung, (ungeplantem) Mord, Freiheitsberaubung und nun auch noch Geiselnahme summieren :yikes Was mich ein klein wenig stutzig gemacht hat: warum glaubt Ryan, aus Harry seine PIN für den Geldautomaten erpressen zu können, aber dass es unmöglich wäre, Vivian ihre PIN des Handys zu entlocken? Ich denke mal, in ihrer Situation hätten die beiden Ryan alles verraten...


    Bei Ken habe ich auch schon ein paar mal an Barbie denken müssen und dabei kam mir die absurde Frage in den Sinn, ob deren Ken auch eigentlich Kendal heisst :pille - bescheuert, oder?


    Mit Vanessas endgültigem Dahinscheiden ist meine derzeitige Favoritin ausgeschieden :-( Mir fällt auch echt niemand ein, der bei allen drei Frauenopfern als Täter in Frage käme - da hilft wohl nur eines :-] :schnellweg

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Jetzt haben wir also Gewissheit - Vanessa ist wirklich gestorben.
    Ich konnte mir sowieso nicht vorstellen, dass sie die Drahtzieherin gewesen ist, aber es ist dennoch irgendwie ein leichter Schock, dass sie wirklich in dieser Kiste gestorben ist. Und zwar auf eine wirklich unvorstellbaren Art und Weise.
    Und wie auch im Buch erwähnt wurde, ist es eigentlich umso schlimmer, dass sie ein Zufallsopfer war.


    Da ist die Frage jetzt: Wer steckt hinter all dem? :grin


    Regenfisch :
    Ich schließe mich dir an. Unauffällig ist sehr verdächtig :lache


    Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass Ryan es nochmal so richtig vermasseln wird. Und zwar so richtig!


    Ich bin gespannt, wie die Autorin dies alles nun umsetzten wird und hoffe auf ein richtig spannendes Finale :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Hallo Alle,


    meine Erst-Idee ist nun also tot, Vanessa scheint es nicht überlebt zu haben, welch grausamer Tod.


    Krass, dass die beiden Mädels einfach mal losgezogen sind, "inne Kiste gucken"....ehrlich, ich hätte das nicht gedacht. Debbie gefällt mir aber viel besser als Nora, die scheint weiterhin verklärt-verliebt.


    Matthews Plan, einen "Abschiedsbesuch" der Höhle zu absolvieren, finde ich ausgesprochen schräg und da ist doch was faul ? Und vielleicht taucht diese Hippie-WG nochmal irgendwie auf ? Die waren so bildlich schön beschrieben und doch fanden sie "nur" die Mutter Ryans......hm.....


    Ich tappe eigentlich nun völlig im Dunkeln und muss weiterlesen gehen. Solche Bücher mag ich ;-)


    Grüsse
    Andrea

  • In diesem Abschnitt empfand ich (für die Hauptpersonen) viel Frust: Ryan, der nicht mehr ein noch aus weiß, Nora, die sich der Tatsache stellen muss, der ihr hoffnungsvoller Ex-Knacki nun doch ein Mörder ist, Garrett, der mir viel zu exzentrisch erscheint, Ken der Alexia vermisst und Jenna, die irgendwie auch fehl am Platze scheint und sich zu einem Studium entscheidet.


    Ein absolut spannendes Buch und ich freue mich auf die Auflösung!


    (Und hoffe für Jenna und Matthew...)


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Die Geschichte hat weiterhin für mich überraschende Wendungen. Ryan vertraut sich Nora an, die sich wiederum Debbie anvertraut. Irgendwie musste alles darauf hinauslaufen, dass sich die beiden Richtung Höhle aufmachen. Bei der Szene, als Debbie die Kiste und deren Inhalt beschreibt, hat's mich noch mal ganz schön geschaudert. Meine Reaktion wäre auch die von Nora gewesen. Debbie ist ganz schön tough.


    Dass Nora nicht direkt zur Polizei geht, hängt vermutlich nicht nur mit der Angst, Ryan zu schaden, zusammen. Ich denke, Nora wird noch viel mehr von dem Gedanken gehindert, dass Vivian (und alle anderen, die es nicht so ausgesprochen haben), Recht behalten mit ihrer Meinung. Noras Gewissensbisse und das Umwälzen aller Möglichkeiten werden im Buch sehr gut beschrieben.


    Ryan fasst hingegen kein Vertrauen mehr zu Nora und haut ab. Er zeigt sich wiederholt als der Feigling, der er in Wahrheit ist. Er schliddert wahrscheinlich schon in die nächste Katastrophe.


    Dass es Matthew in die Höhle zieht, um richtig Abschied von seiner Frau zu nehmen, finde ich gar nicht so verwunderlich. Ich bin bloß gespannt, wie es ihm dort ergeht (falls das im Buch noch mal zur Sprache kommt) oder ob er womöglich auf Ryan trifft, der auf seiner Flucht dort Unterschlupf zu finden hofft (eher unwahrscheinlich, oder?).
    Wie Garrett nun zu dem Ganzen steht - seiner Aussage nach war er ja in Urlaub - hmmm. Aber er hat vermutlich am allerwenigsten mit Alexias Verschwinden zu tun. Aber wer steckt dann hinter der ganzen Sache? Im Moment tappe ich völlig im Dunkel...und muss daher bald weiterlesen!

  • Ryan bricht also zusammen und erzählt Nora seine ganze Geschichte und danach haut er ab, weil er glaubt Nora sei zur Polizei gegangen. Dabei sucht ihn die Polizei nur, weil er mehrmals vor Jennas Wohnung und Matthews Haus geparkt hat. Hat Ryan wirklich geglaubt, dass das fremde Auto niemanden aufgefallen ist. :rolleyes Naja ... nun ist er also wieder auf der Flucht. Dieses Mal findet er bei Harry Unterschlupf. Aber dort kann er auch nicht lange bleiben, da die Polizei inzwischen nach ihm fandet. Nun macht sich Ryan auch noch der Geiselnahme bzw. Freiheitsberaubung schuldig, in dem er Vivian und Harry fesselt. Aber natürlich läuft hier auch wieder nicht alles glatt. Ich kann echt nicht verstehen, warum er das Haus nicht zeitnah verlässt, nachdem er die beiden gefesselt hat. Wie kann man so blöd sein und auch noch die Nacht dort verbringen? :rolleyes Ryan besitzt wirklich eine verdammt schlecht Menschenkenntnis.


    Nora geht zu Debbie, da sie alleine nicht mit Ryans Geschichte fertig wird. Sie der Polizei anvertrauen will sie nicht, da sie Ryan zu sehr liebt. Debbie hingegen ist über ihn hinweg und tut das einzig Richtige: verschafft sich Gewissheit. Ich finde es wirklich sehr mutig von ihr in die Kiste zu schauen in Anbetracht des grausigen Anblicks.


    Matthew hat endlich Gewissheit über dne Verbleib seiner Frau.


    Garrett taucht nun auch wieder auf. Angeblich war er ihm Urlaub. Aber so ganz glaube ich ihm da nicht. Hätten sonst nicht seine Kollegen Bescheid gewusst? :gruebel

  • Wegen dieses doofen Data Base Error der VIERTE Anlauf:


    WOW, ist DAS spannend!?
    Bezüglich Regenfischs "weit verbreitet"-Frage sehe ich es wie Würmchen.
    Garretts Rosenorgie sollte halt ein Rückgewinnungsversuch sein.
    Und was seine Kollegen betrifft - mE müssen die nicht unbedingt immer ganz genau wissen, wo wer warum und mit wem seinen Urlaub verbringt,.
    Bei "Ken" denke ich statt an Kendal eher an Kenneth, kommt wahrscheinlich von Kenneth McLaughlin, dem Herrchen von "Flicka" :grin
    Irritiert bin ich immer wieder bei "Damon", denn spreche ich es in Gedanken englisch aus, hat das was Dämonisches, spreche ich es deutsch, denke ich unweigerlich an den "Dolch im Gewande" :grin
    "Schräg" finde ich Matthews Abschiednehmversuch vor Ort keinesfalls, im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen, dass er vielleicht auch verstehen will, warum die Tote nicht schon eher entdeckt wurde.
    Warum Ryan bezweifelte, an Vivians PIN zu kommen, hängt mE mit seiner Panik zusammen.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Und was seine Kollegen betrifft - mE müssen die nicht unbedingt immer ganz genau wissen, wo wer warum und mit wem seinen Urlaub verbringt,.


    Was die Hintergründe des Urlaubs anbelangt sehe ich das ähnlich. Mir geht eigentlich nur um die Tatsache, dass Garrett überhaupt niemanden in der Firma Bescheid gesagt hat, dass er überhaupt in Urlaub geht. In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, musste man sich zumindest beim Chef abmelden, dass man in Urlaub geht.

  • Zitat

    Original von chiara
    Mir geht eigentlich nur um die Tatsache, dass Garrett überhaupt niemanden in der Firma Bescheid gesagt hat, dass er überhaupt in Urlaub geht. In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, musste man sich zumindest beim Chef abmelden, dass man in Urlaub geht.


    Das kenne ich genauso.
    Dann habe ich irgendetwas überlesen oder anders interpretiert. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Aber komisch ist das mit Garrett schon. Sagt niemandem, dass er in Urlaub geht - die Firma möchte ich sehen, in der das möglich ist. Verbringt angeblich seinen Urlaub in der Provence - und unterbricht ihn dann, um zu Jennas Geburtstag anzureisen? Und dann diese überfallartige Rosennummer - das ist doch alles nicht normal. Wehe, wenn er doch hinter Alexias Entführung steckt.


    Wenn Ryan - nun stellt er sich endgültig als feige Memme raus - einmal die Verantwortung für seine Taten übernommen hätte, wäre vieles nicht passiert. Der Mann ist eine Gefahr für seine Umwelt.


    Debbie hat wirklich Mumm. Bewahrt einen kühlen Kopf und tut das einzig richitge, indem sie die Polizei verständigt.


    Ich kann mir nicht helfen, ich habe immer noch Matthew auf dem Schirm. Vielleicht wollte er alleine zu der Höhle, um zu gucken, ob es noch irgendwelche Spuren von damals zu beseitigen gab.


    Die wirklichen Zusammenhänge sind mir noch völlig unklar. Vielleicht gibt es auch gar keine :grin. Wer oder was ist das Bindeglied zwischen allem? Ich hoffe auf eine saubere und nachvollziehbare Auflösung.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Die wirklichen Zusammenhänge sind mir noch völlig unklar. Vielleicht gibt es auch gar keine :grin. Wer oder was ist das Bindeglied zwischen allem? Ich hoffe auf eine saubere und nachvollziehbare Auflösung.


    So geht's mir auch irgendwie. Einen Zusammenhang kann ich immer noch nicht wirklich erkennen - hoffe aber auch auf eine logische Auflösung.

  • Hm ob das zusammenhängt? Nicht? Vll doch?
    Also außer es ist so, dass jmd, der mit Matthew oder Alexia befreundet ist denen eins auswischen will. Aber warum? Ken? Aber er wird doch wohl nicht seine eigene Frau entführt haben???
    Ansonsten kann ich an niemanden denken im Moment...
    Und dass dann die Sache mit Debbie und Corinne auf Damon zurückgeht und der Rest nicht?


    Also so viel Neues hat der Abschnitt nicht ergeben...
    Ich dachte mir schon, dass Vanessa tot ist. Vor allem deswegen, weil so viele darüber spekuliert haben, dass sies nicht ist. Da wärs doof gewesen, wenn die alle Recht gehabt hätten!
    Also gut für Matthew, dass er Gewissheit hat.
    Ansonsten...
    Ryan reitet sich immer mehr rein -.- war klar. Dem Typen kann wirklich keiner mehr helfen, das hat Debbie gut erkannt. Leider hat sie sich zu spät von ihm abgeseilt (Vergewaltigung).


    Zitat

    Original von Wuermchen



    Ja, Debbie hat echt Mumm und Prinzipien. Vor der Höhle erkennt das auch Nora. Debbie ist eine starke Frau.


    Ja, so seh ich das auch und da gefällt mir die konsequente Debbie doch 100 mal besser als Nora! Solche Leute kann ich ebenso wie diese Polizistin absolut nicht verstehen!

  • Zitat

    Original von chiara
    Nun macht sich Ryan auch noch der Geiselnahme bzw. Freiheitsberaubung schuldig, in dem er Vivian und Harry fesselt. Aber natürlich läuft hier auch wieder nicht alles glatt. Ich kann echt nicht verstehen, warum er das Haus nicht zeitnah verlässt, nachdem er die beiden gefesselt hat.


    Das hätte er imho schon viel früher tun sollen, bevor Vivian überhaupt erst aufgetaucht ist... aber so, wie es ist, kann Frau Link noch einen Spannungsbogen mehr einbauen ;-) und wir können uns so herrlich schön über Ryans Blödheit auslassen :grin

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Dieses Buch ist wahrlich zum Nägelkauen :grin


    Vanessa hat die Entführung nicht überlebt, nun hat nicht nur Matthew Gewissheit sondern auch wir Leser ;-) Ich hoffe nun, dass es für ihn ein gutes Ende mit Jenna nimmt. Er hat sich das nach drei schrecklichen Jahren verdient.


    Vor Debbie habe ich großen Respekt und Nora leiert das Ganze an und kneift dann im letzten Augenblick.


    Tja und Ryan reitet sich tatsächlich in die nächste Sch... Glaubt er wirklich, dass er noch ungeschoren davon kommt?


    Ich bin sehr gespannt wer hinter der Entführung von Alexia steckt. Zumindest ist nun auch Garrett wieder aufgetaucht, aber ich glaube nicht das er etwas mit der Sache zu tun.


    Hier hilft jetzt wirklich nur Eines :schnellweg