Harry Potter und der Orden des Phönix, Hörbuch

  • Hallo Nimmersatt,


    ja ja - diese Harry Potter Hörbücher ... - die waren es, die meine Hörbuchsucht, die seit der LP-Zeit in meiner Kindheit geschlummert hatte, wieder erweckten ...


    Rufus Beck, der Harry Potter liest, ist für mich ein grenzenloses Vergnügen. Das ist auch bei Band 5 so geblieben.


    Wenn Du durchgehört hast, kannst Du ja vielleicht mal schauen, ob Du noch immer so begeistert bist - und


    meine Meinung teilst.


    Ab Montag ( Liefertermin meines HP6) warte ich dann mal gespannt, wann HP6 als Hörbuch herauskommt - und ... - ob es wieder ein Hickhack um den Sprecher geben wird ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich bin im Moment bei den letzten CDs und kann jetzt schon sagen, daß mir das Hörbuch wesentlich besser gefallen hat, als das m. E. nach zu langatmige Buch.


    Wie, was, ist doch ein und dersselbe Text werden jetzt vielleicht Einige sagen. Ist es natürlich, aber beim vorgelesenen Buch (noch dazu wieder so genial gemacht durch Rufus Beck) kann ich eben nebenbei anderen Beschäftigungen nachgehen, so daß die unnötigen Längen des Romans eher willkommen sind, da man dadurch ja auch länger was zum Nebenbei-hören hat.


    Was mich also beim Selberlesen so immens gestört hat, ist beim Hörbuch willkommene Zugabe eines wirklich herausragenden Sprechers.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Was mich also beim Selberlesen so immens gestört hat, ist beim Hörbuch willkommene Zugabe eines wirklich herausragenden Sprechers.


    Oh ja - lieberDoc - im Fantasy-Bereich ist er herausragend - nur darf man ihn jetzt nicht überall so erwarten. Es gibt auch Hörbücher, die er durch seine Interpretation kaputt macht ( Stadtgeschichten I) - und da kann ich auch nicht genug von ihm bekommen.


    Aber für Harry ist er einfach genial - und er kann die Texte einfach so lesen - ohne großartig nachzulauschen wie denn nun wer klingen muss. Er hat nur eine CD als Datenbank - um das wieder drauf zu haben. ... - so erzählte er mal in einer Talkshow. Und die Aufnahme für HP5 entstand in Rekordzeit


    Längen habe ich beim Text nicht empfunden, vielleicht liegt das daran, dass ich nur englisch und das Hörbuch gewählt habe? - Ich liebe fast alle Einsprengsel - (nur die Liebesgeschichte um Cho nicht so arg )


    Im Hörbuch war ich dann jedoch sehr froh um den Showdown, den hab ich dann in aller Ausführlichkeit genossen. Das englische Lesen hatte da einen etwas wirren Eindruck hinterlassen.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Was übrigens mal eine Überlegung für die Hörbuch-Verlage wert wäre, wie ich finde: Mp3. Gerade solche Mammut-Lesungen, wie HP 5 mit 27 CDs finde ich ehrlich gesagt hart an der Grenze des Sinnvollen. Auf Mp3 umgewandelt sind es gerade mal 2 CDs voll und das ohne tatsächlich hörbare Qualitätseinbußen. Ich hätte es schön gefunden, wenn die das als Option oder gar als Bonus-Schmankerl mit in die Box gepackt hätten.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Auf Mp3 umgewandelt sind es gerade mal 2 CDs voll und das ohne tatsächlich hörbare Qualitätseinbußen.


    woher weißt du denn das??? höhö??


    Finde dies allerdings auch sinnvoller, nimmt nicht so viel Platz weg. :-]

  • ... Gott sei Dank kommen die Hörbuchverlage immer häufiger auf diese Idee auch eine mp3 ( oder eben 2 oder 3) anzubieten, wenn die Machwerke so groß werden. Wer soll denn diese Mega-PAckungen auch noch sinnvoll und schön aufbewahren ???? -


    Die CD-Kiste von HP5 passt in kein ordentliches CD-Regal mehr rein ... *grumbel* -


    Für Stolz und Vorurteil ( Hoffmann und Campe Version - spätestens im August ) hat man da dann den Spareffekt von 5 Euro -


    und demnächst gibt es auch wieder die Mega-Packung von 'Die Elenden' DVD und mp3 ...


    Hi Doc, wie kommst Du auf 2 CDs? Ich rechne da eher mit 3 - Faustformel 10 CDs eine mp3-CD ...


    :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • binchen
    Das kommt eben stark auf die verwendete Kompression an. Bei Hörbüchern kann man da wesentlich stärker hinfahren, als bei Musikdateien - ohne hörbare Einbußen. Ich komme auf zwei CDs. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Randomhouse Audio bringt jetzt die ersten Hörbücher als MP 3 CD heraus.
    Sowie ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich alle 4 im Vorschauthread Hörbücher vorstellen.
    Eragon ist eins der Hörbücher, die man als normales Hörbuch oder als MP 3 CD kaufen kann.

  • Hi Doc -


    ach so - klar ... - bei Lesungen kann man das ja wirklich machen ... -


    bei Hörspielen à la Otherland oder Schwarm eher nicht - ....



    :wave @ Wolke ... Stolz und Vorurteil von Argon kommt als 12 CDs UND mp3 raus ... - das nenne ich praktisch - so ist's im Auto handlicher ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Harry Potter gelesen von Rufus Beck fand ich auch klasse. Anfangs dachte ich, die 27 CDs schaffe ich nie. Aber ging dann doch schneller als erwartet. Ich musste einfach dranbleiben, war so schön.


    Von kaufbaren mp3-CDs bin ich nicht so überzeugt. Die kann ich nämlich nicht im Auto und nicht in meiner Anlage hören. Das ist für mich zur Zeit ein k.o.-Kriterium.

  • Also ich finds ja klasse! Rufus kann ja echt toll Lesen und man kann sich alles super vorstellen!


    Echt toll um es beim Aufräumen, Schlafen .... nebenbei laufen zu lassen! Die lautstärke ändert sich nicht ständig also ich kann nur sagen SPITZE!, SPITZE; SPITZE!!!!!!


    :wave

  • Ich fidne Rufus Beck als Leser der Potter-Hörbücher echt genial! Ich habe ihn allerdings noch nichts anderes lesen hören... :gruebel

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Eromis
    Rufus Beck liest noch z. B. Artemis Fowl, den Goldenen Kompass,
    Drachenglut und auch den Zauberlehrling.


    Ich finde Audiobooks von Rufus Beck einfach genial.
    Da kann ich auch Geschichten hören, die ich als Buch nicht unbedingt lesen würde. :-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez