Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Sagt mal, ist Volataire etwa krank? :gruebel Die Kommentare, ich bin ja fast vom Glauben abgefallen als ich sie gelesen habe. :yikes

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sinela ()

• Langsam habe ich den Eindruck, einige verstehen NICHTS :grin

Ich bedauere immer mehr, nicht beim Eulentreffen sein zu können. Das Lästern mit Voltaire wird mir fehlen! ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Langsam habe ich den Eindruck, einige verstehen NICHTS :grin.....

Stimmt, das geht mir hier öfter so. :lache

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von churchill

Ich bedauere immer mehr, nicht beim Eulentreffen sein zu können. Das Lästern mit Voltaire wird mir fehlen! ;-)

Mir auch u.a :suppeln :grin
    *und schleicht sich wieder*

• Zitat

Original von Dori
    n8eulchen, mach dir nichts draus.
    Ich habe meine Geschichte ja auch im Kommentar-Thread kommentiert.

Wenn ich eines am Schreibwettbewerb kritisieren muss, ist es, dass man mit Subtilität hier wohl keinen Blumentopf gewinnen kann. Sonst ist es eigentlich so, dass man bei der Lektüre einer Kurzgeschichte auch auf die Details achtet und sich Zeit nimmt, was aber bei einer Flut von 11 oder meistens mehr Texten gar nicht realisiert werden kann. :-(

Sorry, aber den Beitrag kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich hatte diesmal keine Zeit zum Punkten und Kommentieren. Und habe aber alle Geschichten gelesen und gratuliere den Siegern, fand ich verdient, aber Dr. Acula hätte ich eine besseren Platz gewünscht.
    Aber das ist doch hier kein Rätselraten. Du hast doch selber zugegeben, dass die Geschichte darunter gelitten hat, weil Du so viele Streifen wie möglich einbauen wolltest. Was hat das mit subtil zu tun? Es zählt doch die Geschichte und nicht, dass der Leser möglichst viele Hinweise auf das vorgegebene Thema errät. Denkst Du, Deine Geschichte hätte mehr Punkte gekriegt, wenn alle alle Streifenhinweise gecheckt hätten? Ich glaube nicht. Daher finde ich den Hinweis mit: Subtilität gewinnt keinen Blumentopf absolut fehl am Platz.
    Tut mir leid, wenn ich mich hier mal wieder unbeliebt mache, aber das musste einfach raus und hat nichts mit Dori persönlich zu tun, sondern nur damit, dass Subtilität für mich was anderes ist, als versteckte Streifen in einer Geschichte erkennen.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen

Sorry, aber den Beitrag kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich hatte diesmal keine Zeit zum Punkten und Kommentieren. Und habe aber alle Geschichten gelesen und gratuliere den Siegern, fand ich verdient, aber Dr. Acula hätte ich eine besseren Platz gewünscht.
    Aber das ist doch hier kein Rätselraten. Du hast doch selber zugegeben, dass die Geschichte darunter gelitten hat, weil Du so viele Streifen wie möglich einbauen wolltest. Was hat das mit subtil zu tun? Es zählt doch die Geschichte und nicht, dass der Leser möglichst viele Hinweise auf das vorgegebene Thema errät. Denkst Du, Deine Geschichte hätte mehr Punkte gekriegt, wenn alle alle Streifenhinweise gecheckt hätten? Ich glaube nicht. Daher finde ich den Hinweis mit: Subtilität gewinnt keinen Blumentopf absolut fehl am Platz.
    Tut mir leid, wenn ich mich hier mal wieder unbeliebt mache, aber das musste einfach raus und hat nichts mit Dori persönlich zu tun, sondern nur damit, dass Subtilität für mich was anderes ist, als versteckte Streifen in einer Geschichte erkennen.

Das bezog sich nicht nur auf diese Geschichte, sondern auch auf andere Geschichten. N8eulchen schrieb ja auch, dass in ihrer Geschichte einiges nicht verstanden wurde und auch schon in früheren Geschichten von mir, wo ich wirklich der Meinung war, ich würde den Holzhammer schwingen, wurden teilweise nicht verstanden (falls sich noch jemand an die Rollenspiel/Warcraft-Geschichte erinnert).

Keine Sorge, liebes Frettchen, ich fälle keine Universalurteile und begründe sie nur auf einer einzigen Begebenheit. :-)

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• Dori : Subtilität ist so ne Sache... Oft ist man in einem Thema so "drin", dass man nicht wirklich verstehen (oder vorhersehen) kann, dass ein anderer derartige Assoziationen, die einem selbst wie Holzhammer vorkommen, nicht erkennt. Das mag daran liegen, dass man sich als Leser -warum auch immer- mir den Geschichten nicht genug beschäftigt (ich kann mit Vampiren nichts anfangen und nachdem ich n8eulchens Geschichte zweimal lad und nicht ganz durchblickte, gab ich es auf, da kann sie noch so schön geschrieben sein), einfach auf dem Schlauch steht (bei deinem "Stadt, Land, Fluss" hat auch jemand nicht durchblickt, dass es sich um einen Analphabeten handelt, obwohl es für viele offensichtlich war) oder gewisse Gebiete einem nicht so vertraut sind (bei PC-Spielen weiß auch bei den Eulen nicht jeder genau Bescheid und bei meinem "Leb wohl" hat mich geschockt, dass Ritzen einigen unbekannt ist).
    Dennoch würd ich nicht pauschal sagen, dass man mit Subtilität keinen Blumentopf gewinnt. Vielleicht muss das Thema geläufig sein, die Handlung muss stimmen, der Stil ansprechen und und und...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Besonders lustig wird es übrigens, wenn ihr versucht, Subtilität mit Lyrik zu verknüpfen :grin

Entscheidend beim Schreibwettbewerb ist einzig und allein die Wirkung beim Leser. Die Aussageabsicht spielt letztendlich keine Rolle.

*spricht der Dichter und klebt sich den Mund wieder mit einem Pflaster (Streifen !!!) zu*

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Besonders lustig wird es übrigens, wenn ihr versucht, Subtilität mit Lyrik zu verknüpfen :grin

Entscheidend beim Schreibwettbewerb ist einzig und allein die Wirkung beim Leser. Die Aussageabsicht spielt letztendlich keine Rolle.

*spricht der Dichter und klebt sich den Mund wieder mit einem Pflaster (Streifen !!!) zu*

Lyrik ist leider nicht so mein Fall, aber deine Ergebnisse dieser Kombi haben mich schon öfter begeistert. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lesebiene
    Wie geht es eigentlich Dichter Churchill gesundheitlich? Hast Du wieder vollen Durchblick/Leseerlaubnis?

Danke der Nachfrage. Leseerlaubnis ist vorhanden, Durchblick immer wieder begrenzt ;-)

• Die Bemerkungen zu meinen Kommentaren habe ich offengestanden nicht so recht verstanden. In meinen Kommentaren ging es mir in erster Linie darum, den Sinn der einzelnen Geschichten zu erfassen und sie (die Geschichten) dann aus meiner Sicht zu beurteilen. Meine Kommentare sind ausschließlich ernst gemeint. Okay - der kleine Vorspruch war nichts weiter als ein lauer Scherz.

Es ging mir aber nicht um irgendwelche versteckten Gemeinheiten und ich glaube auch nicht, dass ich mit meinen Kommentaren irgendeinen der Autorinnen oder Autoren niedergemacht habe. Meine Bemerkungen waren wirklich ernsthaft gemeint.

Da ich ein eher simpel strukturiert bin, habe ich auch nicht Gabe Gemeinheiten verklausiert zu präsentieren - wenn ich gemein und fies sein will, dann wird das direkt und geradeaus gesagt. Und ich wundere mich schon, dass mein Ansinnen so missverstanden wurde. :yikes

Diese Klarstellung lag mir am Herzen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Schön, dass hier wieder so viel los ist :-].

Zu Fays Geschichte: Ich fand es sehr mutig von dir, zu diesem sehr umstrittenen Thema eine Geschichte mit eindeutiger Aussage zu schreiben! Und ich fand diese klare Linie in diesem Fall besser, als wenn du das Für und Gegen genau abgewogen hättest, denn für solch ein Thema sind 500 Worte eindeutig zu wenig. Und ein 3. Punkt mit 18 Punkten zeigt sehr deutlich, dass die Geschichte angekommen ist.

Zitat

Original von Fay
    Vielmehr sollte es aufzeigen, dass man sich gewaltig irren kann und oft eines besseren belehrt wird.

Ich finde, es ist gut rausgekommen, dass es manchmal ganz anders kommt als erwartet. Und ehrlich - mir ging es auch so, dass ich seit meiner Schwangerschaft zu Abtreitung eine deutlichere Meinung habe als vorher. Von daher konnte ich Saskias Umentscheidung gut nachvollziehen.

Zur Subitilität
    Den Vorwurf, Leser würden sich zu wenig mit den Schreibwettbewerbsgeschichten beschäftigen, finde ich übertrieben. Mal völlig abgesehen, dass niemand gezwungen ist, alle Geschichten auf einmal zu lesen und innerhalb einer Stunde zu punkten, gibt es auch überall anders unterschiedliche Interpretationen. Ich denke da nur mal an Magalis Buchhändlergeschichte oder auch an zahlreiche Leserunden, bei denen die Teilnehmer teilweise ganz unterschiedliches lesen (bei gleichem Text) und dann auch noch ganz anders werten. Geschichten werden unterschiedlich wahrgenommen, weil die Leser ganz unterschiedlich sind. Nicht nur in ihrem Vorwissen, wie Gummibärchen schon super schilderte, sondern auch in ihrer emotionalen Verfassung.

Eine Geschichte finde ich vor allem dann gut, wenn möglichst viele Leute was damit anfangen können, was sie aber damit anfangen, kann komplett unterschiedlich sein.

Was mich aber trotzdem noch interessieren würde:

@ Dori: Hatte deine Geschichte eine tiefere Aussage? Die wurde ja von einigen Kommentatoren gesucht und vermisst?

@ Sinela: Bei deiner Geschichte würde mich dein "Streifen" interessieren, da gabs ja auch ganz unterschiedliche Ansichten.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Danke für die klaren Worte, Voltaire! Meine Wahrnehmung war wirklich schon am Routieren und bemühte sich, mich zum Verlassen dieses Boards zu bewegen.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Lese-rina : Nein, einen tieferen Sinn in diesem Sinne hatte meine Geschichte nicht. Mir ist nur schon mehrmals nach meinen Geschichten aufgefallen, dass das, was ich damit eigentlich sagen wollte, bei einigen Leuten nicht ankam.
    Ich wollte auch keine große Diskussion lostreten. Im Prinzip wollte ich nur meinem Ärger über mich selbst Luft machen, dass ich nicht in der Lage bin, die Grenze zwischen zu-subtil und Holzhammer zu finden.