Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Johanna und Gummibärchen
    Schade - mehr als sinnleere Worthülsen kommen von euch ja leider nicht. :-( :-( :-( :-(
    Da hätte ich wirklich mehr erwartet. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich fand die Idee sehr originell, und ich kann beim besten oder schlechtesten Willen kein Verbrechen darin erkennen, dass drei - auch noch erkennbar - aufeinander abgestimmte Beiträge eingereicht wurden. Die Mutmaßungen über etwaige Punktezuschiebereien haben mich, um ehrlich zu sein, leicht befremdet, und mir fast wieder die erneute Lust, am Eulen-Schreibwettbewerb teilzunehmen, genommen. Schade, dass es bei den Eulen inzwischen so tendentiell ist wie an vielen anderen Stellen auch: Die Spekulationen sind für einige Leute interessanter als das Thema, über das - oft sinnloserweise - spekuliert wird. :-(

• Zitat

Original von Tom
    Ich fand die Idee sehr originell, und ich kann beim besten oder schlechtesten Willen kein Verbrechen darin erkennen, dass drei - auch noch erkennbar - aufeinander abgestimmte Beiträge eingereicht wurden. Die Mutmaßungen über etwaige Punktezuschiebereien haben mich, um ehrlich zu sein, leicht befremdet, und mir fast wieder die erneute Lust, am Eulen-Schreibwettbewerb teilzunehmen, genommen. Schade, dass es bei den Eulen inzwischen so tendentiell ist wie an vielen anderen Stellen auch: Die Spekulationen sind für einige Leute interessanter als das Thema, über das - oft sinnloserweise - spekuliert wird. :-(

Es geht hier nicht um "Punktezuschiebereien". Das habe ich den Beteiligten auch nicht unterstellt. Nur wie soll die Anonymität gewahrt bleiben, wenn schon einmal drei Beteiligte wissen von wem welcher Beitrag ist. Widerspricht das nicht den Spielregeln?

Die Idee mag origenell gewesen sein, das mag jede/jeder sehen wie sie/er es will - nur widersprach sie den Wettbewerbsregeln.

Aber egal - dann kann sich also in Zukunft jeder Teilnehmer die Regeln so hinbiegen wie es gerade passt und genehm ist.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo, Voltaire.

Ich kann hier:
    Regeln Schreibwettbewerb
    keine solche "Regel" finden. Natürlich widerspricht es den Gepflogenheiten beim Schreibwettbewerb, einander mitzuteilen, von wem welcher Beitrag ist, und in gewisser Weise auch seinem Sinn, aber das ist hier ja nicht gemacht worden, um den Wettbewerb irgendwie auszuhebeln, sondern um eine durchaus originelle Idee umzusetzen - die ohne die (sehr beschränkte und sicherlich einmalige) Aufhebung des "Autorengeheimnisses" nicht funktioniert hätte.

Auch gegen eine Umgehung dieser Geheimhaltung im Hintergrundrauschen gibt es keine Mittel. Es wäre ärgerlich, wenn herauskäme, dass irgendwer beispielsweise die Privatnachrichten nutzt, um für seine Beiträge zu werben, denn das würde aus dem kleinen und überwiegend beschaulichen Wettbewerb ein Ärgernis machen. Aber das ist ja nicht geschehen.

Ich fand und finde die Idee originell - und fühlte mich als Teilnehmer dadurch weder übervorteilt, noch in irgendeiner anderen Weise betroffen. Regeln sind auch dafür da, sie hin und wieder zu hinterfragen. Und ein Schaden ist nicht zu erkennen.

• Ein Auszug aus dem Regelwerk:

"Die Beiträge werden uns per Email (schreibwettbewerb@buechereule.de) als .doc oder .rtf zugesandt und von uns anonym eingestellt. Die Identität der Autoren wird erst bei Bekanntgabe des Gewinners gelüftet."

Die Anonymität ist dann nicht mehr gewahrt, wenn einzelne Teilnehmer die Verfasser der Beiträge - vor Beendigung des Wettbewerbs - kennen.

• Die Anonymität ist schon allein dadurch nicht vollständig gewahrt, dass man als Teilnehmer selbst von sich selbst weiß, welchen Beitrag man geschrieben hat. ;-)

Aber letztlich hast Du recht. Wir sollten die drei Delinquenten enteulen, einem gehörigen Facebook-Shitstorm aussetzen und anschließend teeren und federn. Ist ja nicht zu fassen, wie hier mit Regeln umgegangen wird! :grin

• Zitat

Aber letztlich hast Du recht. Wir sollten die drei Delinquenten enteulen, einem gehörigen Facebook-Shitstorm aussetzen und anschließend teeren und federn. Ist ja nicht zu fassen, wie hier mit Regeln umgegangen wird! :grin

Ob uns verbiesterten, immer nörgelnden Spaßbremsen damit geholfen wäre? Me nach nicht. Immerhin ist doch klar,

Zitat

Original von Gummibärchen
    dass es manche nur stört, dass sie dieses Mal nicht die große Aufmerksamkeit bekommen haben. Klingt böse, musste aber raus. Augenzwinkern

:rofl

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Tom
    Wir sollten die drei Delinquenten enteulen, einem gehörigen Facebook-Shitstorm aussetzen und anschließend teeren und federn. Ist ja nicht zu fassen, wie hier mit Regeln umgegangen wird! :grin

Gute Idee! Machen wir es so! :wave

• Natürlich kann ich nachvollziehen, dass euch der Schreibwettbewerb sehr ernst ist. Wir nehmen ihn auch ernst und wollten ihn auf keinen Fall lächerlich machen.

Wir dachten nur, dass dieser kleine Wettbewerb (wir sind hier trotzdem noch in einem Freizeitforum, wo eine kleine Gruppe von Menschen zum Zeitvertreib und weil es ihnen Spaß macht, Texte verfasst und diese mit anderen vergleicht. Das wars.) es verkraften kann, wenn wir einmal zum Spaß das starre Gerüst der Regeln ein wenig verbiegen. Immerhin hat der Schreibwettbewerb auch schon Jana 3, 4 und 5 verkraftet und wird jetzt nicht gerade an uns zugrunde gehen.

Aber in letzter Zeit habe ich sowieso festgestellt, dass es einigen Menschen im Internet schwerfällt, Dinge, die ihnen nicht gefallen, einfach zu überlesen (und sich ihre Energie für die schöneren Sachen aufzuheben), sondern dass eben jeder kleine Missstand (eigentlich wollte ich das in Anführungszeichen setzen) unbedingt in den Fokus gezerrt und öffentlich angeprangert werden muss. Und wenn es nur ein dummer Facebook-Status oder ein kleiner Witz innerhalb eines Wettbewerbes ist. Man müsste meinen, es gäbe nichts anderes mehr zu tun. Dieser Wettbewerb hat doch noch 14 andere schöne Beiträge. Lest einfach die, lasst uns beiseite und alle sind glücklich.

• Kommen wir mal vom streitigen Thema ab und widmen uns dem Gewinner.
    Passend zur Geschichte zeigt 3sat heute Abend um 23.10 Uhr die Dokumentation "Kreuz und quer. Vom Sinn des Gebens - Evolution der Nächstenliebe".
    Ganz in diesem Sinne erblicken wir vielleicht die kooperativen Geschichten in einem völlig neuen Licht ;-).

• Zitat

Immerhin hat der Schreibwettbewerb auch schon Jana 3, 4 und 5 verkraftet und wird jetzt nicht gerade an uns zugrunde gehen.

Ah, da liegt also der Hase begraben. Naja. Weder war "Janawasauchimmer" mit irgendwem "abgesprochen" (ich war selber sehr überrascht darüber), noch fand die "Fortsetzung" meinerseits in diesem Wettbewerb statt, sondern bei den "Anfängerautoren". (wurde später zu den "Autoren" verschoben, da hatte ich LEIDER keinen Einfluss drauf) Da das Thema nun schon WIEDER auf den Tisch kommt, ohne es ENDLICH mal ruhen zu lassen, muss Euch (?) das ja echt mächtig wurmen. :rolleyes

ES. TUT. MIR. LEID. :anbet

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Voltaire als Kassierer, Dori als Leiterin der Jugendgruppe, rienchen stellvertretender Vorsitzender, Churchill als Vorsitzender und Fay als Schriftführerin- direkt aus Wladimir Kaminers Kolonie.

• Zitat

Original von rienchen

Ah, da liegt also der Hase begraben. Naja. Weder war "Janawasauchimmer" mit irgendwem "abgesprochen" (ich war selber sehr überrascht darüber), noch fand die "Fortsetzung" meinerseits in diesem Wettbewerb statt, sondern bei den "Anfängerautoren". (wurde später zu den "Autoren" verschoben, da hatte ich LEIDER keinen Einfluss drauf) Da das Thema nun schon WIEDER auf den Tisch kommt, ohne es ENDLICH mal ruhen zu lassen, muss Euch (?) das ja echt mächtig wurmen. :rolleyes

ES. TUT. MIR. LEID. :anbet

Dieser Beitrag zeigt mehr als deutlich, dass du überhaupt nichts verstanden hast bzw. verstehen willst. Da ich zu dem Thema alles geschrieben habe, was mir wichtig war, spare ich mir die vergebliche Mühe, mehr Argumente bzw. Erklärungen anzubringen. Lächerlich...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Tom
    Komme mir hier langsam vor wie im Vereinsheim einer Schrebergartenkolonie.

... ,wo gestritten wird, wer die größten und schönsten Äpfel hat? Natürlich ich, aber das will hier keiner einsehen. :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

... ,wo gestritten wird, wer die größten und schönsten Äpfel hat? Natürlich ich, aber das will hier keiner einsehen. :lache

Behalte du mal deine Äpfel, solange ich die größten Kürbisse habe, ist alles in Ordnung. :chen

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von beowulf
    Voltaire als Kassierer, Dori als Leiterin der Jugendgruppe, rienchen stellvertretender Vorsitzender, Churchill als Vorsitzender und Fay als Schriftführerin- direkt aus Wladimir Kaminers Kolonie.

Lach Beowulf,

:anbet Danke wie lustig :lache

Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• In einer Woche ist Weihnachten, also habt euch doch alle wieder lieb :knuddel. Die meisten fanden die Aktion spaßig/unterhaltsam/tolerierbar/innovativ ..., ein paar nicht, diese haben ihre Meinung ausgiebig kundgetan und jetzt sollte es auch mal wieder gut sein.

Zitat

Original von Sinela
    Behalte du mal deine Äpfel, solange ich die größten Kürbisse habe, ist alles in Ordnung. :chen

Oh nein!!! Nicht schon wieder ein Sexthema! :schnellweg

Lasst uns lieber mal überlegen, wie wir es hinkriegen, damit wir beim nächsten Mal nicht wissen, welchen Text jeder selbst geschrieben hat! :gruebel :grin

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021