Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Zitat

Original von Gummibärchen

Und da bin ich schon sehr gespannt, denn Bonuspunkte fand ich auch super. Zum Kommentieren kam ich leider nicht so, aber naja...

Daß wir uns mal bei einer Geschichte einig sind, hat schon etwas besonderes, weil selten. Dann kann sie ja nur gut sein :lache

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Ich finde dich Geschichte nicht frauenfeindlich. Sie zeigt, meiner Meinung nach, wie Männer häufig ticken. Männer sollen sich nicht hinterdenken, sondern den Mund öffnen. Dass Gerda ihren Völker schon längst durchschaut hat, zeigt doch der Blick auf die Uhr.
    Vielleicht war sie auch deshalb so schlecht gelaunt, weil ihr Göttergatte nicht mit ihr geredet hat?
    Natürlich nur Vermutungen ... :grin

• Zitat

Original von beowulf
    Ihr seid also alle Frauenfeindlich :gruebel

Ich verstehe nicht, was an der Geschichte überhauptfeindlich sein soll. (In welche Geschlechtsrichtung auch immer.) Das ist eine Geschichte, die den Unterschied zwischen den Geschlechtern amüsant, ironisch und mit leichter Schärfe gekonnt und ohne Moralin rüberbringt. :-]

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von arter

Nicht frauenfeindlich, sondern "frauenverachtend". Das ist doch das Markenzeichen eines Machos. Er liebt die Frauen, die er verachtet.

"Abwertend" war das Wort, das ich verwendet habe. Aber ich bin es gewohnt, missverstanden zu werden. ;-)

Nur, weil ihr die Geschichte mögt, seid ihr keine "Frauenabwerter" sondern nur anderer Meinung.

Zitat

Ich glaube auch, dass "Bonuspunkte" das Rennen macht.

Das sehe ich genauso.

:wave

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Sebastian Fitzek - Der Insasse

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

• Zitat

Original von rienchen

Ich verstehe nicht, was an der Geschichte überhauptfeindlich sein soll. (In welche Geschlechtsrichtung auch immer.) Das ist eine Geschichte, die den Unterschied zwischen den Geschlechtern amüsant, ironisch und mit leichter Schärfe gekonnt und ohne Moralin rüberbringt. :-]

Ich glaube, da sind wir ausnahmensweise einer Meinung ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Regenfisch
    Heute werden die Geschichten-Geschenkpäckchen ausgepackt. Für den perfekten Augenblick habe ich ein Auge auf das siebte geworfen. :lache

Es ist an der Zeit aufzuklären, was die 7 bedeutet.

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Fay

Es ist an der Zeit aufzuklären, was die 7 bedeutet.

Ich soll dich aufklären? :lache Na dann mal los!

Ein Haiku hat keine Überschrift und ich finde eine Überschrift auch nicht passend, schon gar keine, die den Leser in eine Richtung drängt.
    (Übringens sind Freiheiten bei der Zeichensetzung durchaus üblich).
    Also habe ich mir gedacht, ich wähle eine Überschrift, die gar nichts mit dem Gedicht zu tun hat, die aber viel Raum für Spekulationen zulässt. ;-)

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich bin ganz stolz auf mich, wieviele VerfasserInnen ich dieses Mal richtig vermutet hatte: das raffinierte Groupie, Regenfischs Haiku, crycorners Froschmassaker, Holles Märchen. Sonst liege ich mit meinen Tipps immer meilenweilt daneben.

Obwohl ich es ja wieder nicht geschafft habe, in die Spitzengruppe vorzudringen, bin ich sehr stolz darauf von beo und rienchen zwei Punkte und von arter gleich drei bekommen zu haben. Aber ich tröste mich damit, dass alle Geschichten, die ich bepunktet habe, verdient vor mir liegen. Und das arter eine dermaßen zarte und feinfühlige Geschichte schreibt, das haut mich jetzt direkt von den Socken.

crycorner : Was hältst du meiner Deutung deiner Geschichte? Kreativ, oder?! :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Regenfisch

Ich soll dich aufklären? :lache Na dann mal los!

Ein Haiku hat keine Überschrift und ich finde eine Überschrift auch nicht passend, schon gar keine, die den Leser in eine Richtung drängt.
    (Übringens sind Freiheiten bei der Zeichensetzung durchaus üblich).
    Also habe ich mir gedacht, ich wähle eine Überschrift, die gar nichts mit dem Gedicht zu tun hat, die aber viel Raum für Spekulationen zulässt. ;-)

Danke Regenfisch,

irgendwie hast du recht, so wenig Worte mit einer fetten Überschrift zu erschlagen wäre daneben.

Gruß :wave

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Wow :wow welche Überraschung am 3. Adventssontagmorgen! Nicht die Gewinnergeschichte, aber den Verfasser hatte ich überhaupt nicht auf dem Bildschirm. Und mit den Plätzen zwei und drei hätte ich so auch nicht gerechnet.

Zitat

Original an Suzann Sonst liege ich mit meinen Tipps immer meilenweilt daneben.

Gratuliere Suzann! Dafür war ich meilenweit daneben! Überhaupt kein einziger Treffer :-( Aber Überraschungen sind ja auch schön! :grin

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• So, ohne mir jetzt vorherige Meinungen (also die, die nach der Auflösung kamen – alle anderen hatte ich vorher ja mal gelesen) durchzulesen, möchte ich erst einmal meine Version bzw. Meinung zu dieser dreiteiligen Story von Johanna, Dori und mir loswerden.

Wie schon einige vermutet haben, kam uns die Idee am Eulentreffen, wobei zumindest Johanna und ich schon paarmal vorher über so eine Idee gechattet haben. Aber am Eulentreffen kam es dann über uns :grin
    Hochzeit als Thema war das erste, was einem zum perfekten Augenblick so einfällt, zumindest bei uns war es so. Hätte ich alleine mitgeschrieben, hätte ich mich wohl für etwas „Originelleres“ entschieden (schätze, Dori und Johanna ginge es auch so), aber da ich eh keine Idee für nen Alleingang hatte und ich die Idee ganz witzig fand, haben wir es mit der Hochzeit beibehalten. Hat sich für die drei Perspektiven ja auch ganz gut angeboten.

Zu der von vielen gestellten Frage „Warum?“ – nun ja, weil wir es lustig fanden (und immer noch finden), weil wir neugierig waren, wie so etwas ankommt, weil wir etwas Anderes mal ausprobieren wollten, weil wir die Eulen etwas verwirren wollten oder – um es kurz zu sagen – weil uns danach war und uns kein guter Grund dagegen einfiel :grin

Manche Reaktionen haben mich gefreut (Danke hiermit an harimau mit einem Post irgendwo bei der ganzen Diskussion und an JaneDoe, die diesen Scherz offenbar nicht in den falschen Hals gekriegt haben), andere verwundert und manch eine etwas ratlos zurückgelassen. Ganz ehrlich wage ich es zu sagen, dass ich die Eulen insgesamt etwas lustiger und spaßiger in so einer Sache eingeschätzt hätte. Manche Vermutungen oder fast schon Unterstellungen haben mich doch sehr verwundert und negativ überrascht. Dass einige tatsächlich glauben, wir würden uns Punkte zuschmeißen, irritiert mich doch sehr. Wir haben die fehlenden Punkte bewusst in Kauf genommen, zugunsten dieser in unseren Augen sehr witzigen Idee. Im Traum wäre uns nicht eingefallen, uns gegenseitig Punkte zu geben, um zu gewinnen. Aber gut…

Auch die Aussagen, das hier wäre für einen Wettbewerb nicht geeignet, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Natürlich geht es um Einzelgeschichten und das hab ich auch immer so gesehen und natürlich bleibt das hier eine einmalige Sache (nein, nicht wegen der Reaktionen, sondern wegen des „Verwirrtheit- und Überraschungsfaktors), aber wie es schon geschrieben wurde – wenn man Ein-Wort-Beiträge überlebt und Fortsetzungen anderer Geschichten, sehe ich an so einer Aktion auch nichts sonderlich Verwerfendes.
    Hätte man das außerhalb des Wettbewerbs gemacht, wäre ja der ganze Spaß, den wir hatten (manche hier offenbar nicht…), ja abhanden gekommen. Und wie gesagt – es bleibt einmalig, also keine Sorge…
    Hin und wieder kam mir wirklich der Gedanke, dass es manche nur stört, dass sie dieses Mal nicht die große Aufmerksamkeit bekommen haben. Klingt böse, musste aber raus. ;-)

Ach so…das hier ist meine persönliche Meinung und ich kann nicht sagen, ob sie sich 100%ig mit der von Dori und Johanna deckt!

Noch eine kleine Anmerkung zu Fay (ich gehe davon aus, dass ihr die andere Hochzeitsgeschichte gehört): Ich kann in diesem Zusammenhang natürlich verstehen, dass Fay da alles andere als begeistert war, aber in meinen Augen war das nur ein blöder Zufall, dass sie eben auch über Hochzeit schrieb. Wenn irgendjemand ihre Geschichte aus diesem Grund anders bewertet hat, verstehe ich das nur bedingt, denn es war ja offensichtlich (zumindest nach dem zweiten Lesen), dass sie nicht zu unserer Idee gehört. Fays Gefühlsausbruch kann ich zwar verstehen, mehr aber auch nicht („Vorwürfe“, es gehört nicht rein usw.)

Nun ja, soviel von mir dazu. Ich glaube, ich habe auch alles gesagt, was mir wichtig war und würde mich nur ungern wiederholen. Jeder hat seine Meinung, das hier war meine.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen

Interessanter Beitrag. Warum jetzt aber diese Rechtfertigung? Schlechtes Gewissen, weil der Schreibwettbewerb ein wenig ad absurdum geführt wurde?
    Ich finde diese Idee der Gruppenarbeit nach wie vor Sch......
    .....und ich leide auch nicht darunter zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. :grin

Und den Schreibwettbewerb für solche Spielchen zu benutzen finde ich einfach nur daneben und hat absolut nichts mit einer vermeintlichen Humorlosigkeit der Eulen zu tun.

Für mich war es zudem der letzte Anstoss dazu den Schreibwettbewerb allenfalls nur noch nebenbei zu beobachten. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.