Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

  • Zitat

    Original von Fay
    Ich glaube nicht das es den Dreien um den Sieg ging. Deshalbe rege ich mich auch nicht auf. Es geht um etwas anderes. Aber offensichtlich versteht mich keiner.


    Doch, ich! Ich sehe es ganz genau, wie Du! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Der Schreibwettbewerb hat natürlich einen deutlichen Wettbewerbscharakter, daran zweifelt niemand. Es wird ja auch jede eingereichte Geschichte ernst genommen und ernsthaft kritisiert.


    Allerdings ist der SWB mittlerweile längst mehr als das. Es gibt ein Grüppchen von Leuten, die regelmäßig Geschichten schreiben und sie gegenseitig kommentieren. Keine Gemeinschaft, denn exklusiv ist das natürlich nicht. Aber eine feste "Belegschaft" zeichnet sich schon deutlich ab. So wie bei den Letztes-Wort-Eulen, also auch eine emotionale Geschichte.
    In einer Gruppe gehört es aber auch dazu, dass man sich auch mal gegenseitig auf die Schippe nehmen darf, oder? Der Ernst der Veranstaltung und die Würdigung jedes einzelnen Beitrages leiden doch nicht darunter, dass es drumherum ein wenig Jux und Dollerei gibt, oder? Die Grenzen des Wettbewerbes wurden doch soweit gewahrt, jede der Geschichten bekommt die Würdigung und Aufmerksamkeit, die sie verdient. Fertig.

  • Ich finde auch, dass diesmal ein paar echt schöne Beiträge dabei sind. Ich weiß absolut noch nicht, welche Geschichte ich wie bepunkten soll bis auf die 3-Punkte-Geschichte.


    Ich glaube, die Drei, die sich zusammengetan haben, hatten mit Sicherheit nichts "Schlechtes" im Sinn, sondern fanden ihre Idee vermutlich einfach nur witzig. Kann ja mal passieren, dass man selbst was lustig findet und anderen damit - ungewollt - auf den Schlips tritt. Passiert mir auch häufiger :lache
    Irgendwie originell finde ich die Idee auch, aber ich schließe mich eher Fay und rienchen an - irgendwie hat das Ganze einen nicht so schönen Beigeschmack. Wenn ich mitgeschrieben hätte, käm ich mir vielleicht auch wenig veräppelt vor und auch den Einwand von rienchen kann ich nachvollziehen.
    Das war sicherlich ein einmaliges Experiment, bei dem wohl aufgrund der Reaktionen keine Wiederholungsgefahr droht, also: Schwamm drüber, sich an den anderen Geschichten freuen und gut ist.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Fay
    ---
    Für mich war es immer ein Wettbewerb, den ich durchaus, trotz des Spaßes drum herum, ernst genommen habe. Ich liefere stets nur Beiträge ab, die mir auch gefallen. Und ich bin durchaus erpicht darauf auch ein paar Punkte dafür zu bekommen. Denn hier sind viele Leser, die kritisch mit meinem Beitrag umgehen und wenn ich dann den einen oder anderen für meine Story begeistern konnte, dann freue ich mich darüber wie ein Schneekönig.
    ...


    Woraus schließt du, dass andere nicht ebenfalls ihr Bestes geben und sich ebenfalls mit Kritik auseinandersetzen? Freude dabei empfinden oder sich selbst nicht ganz so ernst nehmen, kann man doch trotzdem. Auf Punkte lauert doch jeder Teilnehmer, sonst würde er doch nicht mitmachen, sondern die Geschichten in der Schublade oder im Papierkorb liegen lassen. :grin :wave


    [SIZE=7]Edit: Die Rechtschreibung, die Rechtschreibung...[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von Fay
    Nun muss ich doch noch etwas loswerden.


    Wenn niemand mehr den Schreibwettbewerbscharakter möchte, dann lasst uns den doch in Kreativwerkstatt umbenennen.


    Und wo steht, dass den keiner mehr möchte?
    Man kann aus einer Mücke nen Elefanten machen...


    Ich sag zu dieser Diskussion nichts mehr, ist irgendwie müßig.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mal schauen, ob sich die brutale Autorität des Moderators durchsetzen kann ...


    Wie heißt es so schön? Zum Thema ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Deshalb lasst uns nun über die Texte spekulieren und fabulieren! Samantha, Cora und Alexander wollen wir aber nun in Ruhe lassen ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich auch.


    Also


    1. Groupie
    2. Dori
    3. Suzann
    4. Regenfisch
    5. Harimau
    6. SteffiB
    7. Beowulf
    8. Johanna
    9. Arter
    10. Fay
    11. crycorner
    12. gummibärchen
    13. Holle
    14
    15
    16
    17


    haben mitgeschrieben. Aber wer hat was geschrieben :lache :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Auch wenn ich der Aktion im Grunde recht gelassen gegenüberstehe, kann ich die Bedenken durchaus nachvollziehen. Ich möchte jetzt nicht auf die inhaltliche Seite eingehen - dafür ist die Kommentarphase da -, was den Wettbewerbscharakter angeht, muss ich Fay zustimmen. Es ist eben nicht als Kreative Gruppenarbeit angedacht und so haben inhaltliche Absprachen einen ziemlich faden Beigeschmack. Und der Vorwurf der Humorlosigkeit kann ich da überhaupt nicht gelten lassen. Ein Spiel macht nur so lange Spaß, wie man sich an die gemeinsam vereinbarten Grundregeln hält. Das gilt ebenso für das Maumau oder Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel mit der Familie wie für das Millionen Dollar dotierte Pokerturnier und vor allem für eine Veranstaltung die das Wort "Wettbewerb" im Namen trägt, sei sie ernsthafter oder wie hier eher spaßiger Natur. Ich komme mir vor wie beim Rommeespiel mit der Familie, wenn sich meine Schwester und ihre Tochter heimlich Karten austauschen. Und wenn ich mich dazu räuspere mich als Spaßbremse beschhimpfen lassen muss. Ich lächele gekniffen dazu und lass ihnen den Spaß. Es ist für mich kein Grund auszusteigen oder so. Ebenso sehe ich das hier relativ locker. An die Freunde des Humors hätte ich aber die Bitte, es dann beim nächsten Mal vielleicht lieber mit einer komischen Geschichte zu versuchen. Vielleicht können darüber alle lachen. :wave


    Edit: Ich bin eigentlich auch dafür das Thema jetzt ruhen zu lassen. Hatte diese Meinung aber schon heute früh aufgeschrieben, ohne bisheriege Gelegenheit, sie zu posten....

  • Zitat

    Original von arter
    Ich komme mir vor wie beim Rommeespiel mit der Familie, wenn sich meine Schwester und ihre Tochter heimlich Karten austauschen. Und wenn ich mich dazu räuspere mich als Spaßbremse beschhimpfen lassen muss. Ich lächele gekniffen dazu und lass ihnen den Spaß. Es ist für mich kein Grund auszusteigen oder so. Ebenso sehe ich das hier relativ locker. An die Freunde des Humors hätte ich aber die Bitte, es dann beim nächsten Mal vielleicht lieber mit einer komischen Geschichte zu versuchen. Vielleicht können darüber alle lachen. :wave


    Sei froh, daß Du nie mit meinem Bruder und mir spielen mußtest. Wir waren beide Weltmeister darin, neue Regeln zu erfinden. :grin
    Auch im "hohen" Alter haben wir es noch mit diebischer Freude fertiggebracht, beim Uno so zu schummeln, daß wir uns beide die guten Karten zugesteckt haben.


    Wir haben allerdings mit Leuten gespielt, die uns kannten und die haben unser "Schummelspiel" natürlich schnell durchschaut.
    Nicht, weil wir schlecht geschummelt hätten, sondern weil er und ich vor lachen beim spielen fast unter dem Tisch lagen.
    Als sie das dann durchschauten, mußten sie ebenfalls laut mitlachen.


    Soo unterschiedlich kann man Dinge sehen.



    Heute bin ich froh über unsere damaligen Aktionen, da ich ein ganz anderes Verständnis gegenüber Juliana habe, wenn ich mit ihr spiele.
    Die Süße versucht auch immer sehr gekonnt zu schummeln. Vor allem beim Memory.
    Da hat sie echt Glück, eine lockere Tante zu haben die da eher mitlacht, als das sonderlich ernst zu nehmen.

  • Zitat

    Original von arter
    Es gibt einen Text, den ich churchill prinzipiell zutrauen würde, wenn da nicht eine winzige Kleinigkeit wäre ...


    Ein Fehler, oder wie? :grin
    Ich grüble auch, ob ich churchill nicht drei Punkte gab, passiert mir oft. Daher glaube ich, dass er mitgeschrieben hat. Wir werden sehen.
    Fay hat sich ja schon geoutet, ihr hab ich auch schon eine Geschichte zugeordnet. Ich bin ja mal gespannt...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*