Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Ich kann mich dem nur anschließen.
    Man merkt deutlich, dass die drei Beiträge von drei verschiedenen Leuten geschrieben wurden.
    Ich finde es schade, wenn deswegen weniger Eulen Punkte vergeben, besonders für die restlichen Teilnehmer.

Diesmal fand ich es sind diesmal ein paar Schokostückchen dabei, deswegen punkte ich jetzt gleich mal.

Ich wünsche euch allen einen friedvollen ersten Advent. :adventskranz

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Der Schreibwettbewerb scheint eine todernste Angelegenheit zu sein ... :-(. Edit: den hab ich vergessen : :bonk

Harimau hat geschrieben, was ich auch schon dachte. Ich war der Meinung, dass der Spaß hierhin Vordergrund steht. Spaß am Schreiben und auch am Lesen. Also mir haben die Geschichten definitiv Spaß gemacht. :-]
    Einige fand ich besser als andere und das ging in die Bewertung ein. Insgesamt haben mir viele gut gefallen, sodass ich es ziemlich schwer fand, allen gerecht zu werden.

Liebe Grüße :wave
    Kirsten

eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

• Huhu Ihr Lieben.

Zitat

Ich tippe mal auf rienchen, harimau und crycorner.

Ich wollte eigentlich nix dazu sagen, weil dieser Wettbewerb für mich schon seit einiger Zeit an Reiz eingebüßt hat. Warum tut nichts zur Sache (ich denke, ich bin weder verbiestert, verbissen, noch nicht Spaß verstehend) und die Ursache suche ich ohnehin bei mir selbst. :) Ich habe nicht teilgenommen und werde es auf unabsehbare Zeit auch nicht mehr tun. Da mein Name fiel, möchte ich nur das hier dazu sagen:

Wenn sich Leute (in welcher Form auch immer ) untereinander absprechen, zeigt das MM nach allen anderen, die nicht "involviert" sind, nur Eines:

Du gehörst nicht dazu. Wir sind drin und Du bist draußen.

Das ist nicht mein Stil ( BTW- ich habe in der Vergangenheit nie, auch auf persönlicher Nachfragen von mir sehr hoch geschätzten Eulen, verraten, welcher Beitrag von mir ist.) und in meinen Augen auch nicht Sinn dieses Wettbewerbs. Von daher:

Zitat

Übrigens war das sicher nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass einzelne Eulen die Texte anderer im Vorfeld kannten. Da ist inzwischen der Draht zwischen einigen einfach schon zu heiß...

Naivität, dann sei Dein Name aber auch rienchen. Mir gefällt das nicht, ganzganz im Gegenteil. Muss es aber auch nicht. Ich finds Scheiße. Ob ich deswegen jetzt eine Diva bin oder eine Spaßbremse, überlasse ich denjenigen, die das ohnehin besser beurteilen können, als ich selbst. :grin

Edit:
    Davon abgeshen finde ich diese Episodenstory gähnend langweilig.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Beißt euch doch nicht an meiner Vermutung fest, dass hier oder da einige Eulen bereits die Texte anderer kennen.

Das ist keine bewiesene Tatsache, sondern eher eine Ahnung. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es diesbezüglich irgendwelche konspirative Gruppen gibt.

Also: Haltet mal den Ball flach ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Churchill, ich halte den Ball schon flach und ich woltte mich jetzt auch nicht an Deiner "Aussage festbeißen", aber sie steht nun mal da ( um ehrlich zu sein, hatte ich dieses Empfinden allerdings auch schon öfters im Bauch, konnte es aber nicht begründen. Mein Gefühl war einfach nicht gut.) und sei es, wie es ist: für mich hat diese Absprache, wenn es auch nur eine kleine (?) ist, einen Beigeschmack. Auch die Nichtauflösung von Wolltäär hatte für mich diesen Beigeschmack.

Das ist aber ja auch egal und wie gesagt, der Reiz hat ohnehin schon länger gelitten. Das ist mein Empfinden und auch mein eigenes "Problem" und deshalb möchte ich Euch auch nicht den Spaß verderben. :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von harimau
    Die Sache ist ein Spaß und fügt sich damit nahtlos in zumindest mein Verständnis des Wettbewerbs ein. Oder geht es dabei nicht mehr um Spaß? Stehen unsterblicher Ruhm samt 20000 Euro Preisgeld auf dem Spiel, die angemessenen (Bier-)Ernst erfordern?

Du hast da was falsch verstanden. Das ist kein Spaß! ;-) (Ich dachte das nämlich auch)
    Genau die gleiche Diskussion war letzten Schreibwettbewerb auch.

Für mich war das schon Spaß und deswegen bin ich jetzt nur noch Mitleser und Punkteverteiler. Ich werde mich aus diesen Diskussionen raushalten, weil ich keine Lust darauf habe. :wave

• Zukunftspläne für den Schreibwettbewerb

Damit wir dann auch endlich mal wieder den wahren Ernst der Lage und des Schreibwettbewerbs erkennen, kommen wir nicht umhin uns zukünftig auf gewisse Regeln zu konzentrieren.

Wo kämen wir denn bitte hin, wenn da plötzlich Schreiber beginnen das Ganze mit einem gewissen Spaß oder gar Humor zu betrachten.
    Das geht gar nicht.
    Immerhin ist der Wettbewerb eine doch so ernste Angelegenheit, die man doch bitte nicht mit derartigen Einlagen wie plötzlichen wolltärischen Kommentaren und dem Verbrechen der Nichtauflösung des/r Hintermannes/Frau oder noch entsetzlicher, mit gar abgesprochenen Geschichten verunglimpfen möge.

Immerhin sind wir hier nicht zum Spaß!
    Das sollte doch nun endlich mal jedem klar werden.

Konzentrieren wir uns also wieder auf das wesentliche.

• ernstes Auseinandersetzen mit der Thematik und keinerlei Blick nach außen.
    • Humor gerne, aber doch bitte nicht beim umsetzen, der solle doch in den Geschichten seinen Platz haben
    • Keine innovativen Ideen, die stören nur das herkömmliche, althergebrachte.
    • Schreibklausur nach Bekanntgabe des Themas in Einsamkeit, damit jeder Literat keinerlei Ablenkung seiner wertvollen literarischen Arbeit bekomme.
    • Kontakt, vor allem zu Eulen, ist streng verboten, denn immerhin können sie sich ja absprechen und miteinander über das Thema sprechen, sich gar die Ideen stehlen.
    • Der Kontakt ist bitte auch zu unterlassen während der Punktephase, da es ja Mauschelei geben könnte und man sich selbstverständlich die Punkte gegenseitig zuschustert. Es sind ja nur die Eulen die man persönlich kennt die wahren Literaten
    • Kommentieren bitte nur auf hohem Niveau, es geht ja nicht an eine Geschichte lobend zu erwähnen. Der potentielle Literat könnte Schaden davon tragen und selber daran glauben, daß seine Geschichte womöglich gut sein könnte.
    • Selbstverständlich dürfen auch nur noch authorisierte Personen, die eulenbekannt sind und sich bitte vor Kommentierung bei der Forenleitung auszuweisen haben, ihre Kommentare verfassen.

Also Leute, nehmt Euch mal zusammen und laßt den Spaß beiseite

• Zitat

[i]Original von rienchen[/]

Wenn sich Leute (in welcher Form auch immer ) untereinander absprechen, zeigt das MM nach allen anderen, die nicht "involviert" sind, nur Eines:

Du gehörst nicht dazu. Wir sind drin und Du bist draußen.

Eine interessante Aussage, sehe ich aber persönlich nicht so pauschal. Es gibt Menschen, die sich zusammen tun, weil sie sich gut verstehen und nicht, um anderen etwas zu zeigen.

Nun ja...für mich ist der Schreibwettbewerb immer noch Spaß, ich lese gern die Beiträge und hab auch diesmal paar schöne gefunden. :-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich weiß, dass ich keine große Autorin bin und habe ab und an auch Spaß, meine Gedanken zu Wort zu bringen. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

Und bitte, Voltaire - zieh Dich nicht zurück. Wo bleibt der Spaß, wenn Deine Kommentare fehlen :yikes Selbige sind oft besser als die Geschichten. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von rienchen

Ob ich deswegen jetzt eine Diva...

Auch die Nichtauflösung von Wolltäär hatte für mich diesen Beigeschmack.

DU bist doch keine Diva. Für dich GIBT es keinen Vergleich! :knuddel
    Abgesehen davon, wenn Voltaire sich auflöst, ziehe ich mich von allem zurück.
    :lache :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• So: eine Nacht drüber geschlafen, abgeregt, gepunktet und schaue nun leicht zerrknirscht mit Kopfweh in die Zukunft.

Bin immer noch der Meinung, dass so etwas nicht in einen Wettbewerb gehört.
    Habe durchaus Humor, finde die Idee durchaus gelungen.
    Mehr sag ich da nicht mehr zu.

Wünsche Euch allen einen wundervollen, friedlichen, besinnlichen 1. Advent.

:adventskranz

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

•   Fay : ich freue mich, dass es dir wieder besser geht!

Mir hat die Teilnahme Spaß gemacht, und ich fühle mich bereichert (obwohl ich einen doooooofen, vollkommen überflüssigen Fehler entdeckt habe). Für mich geht es darum, in einen kleinen, kreativen Prozess einzutauchen, das eigene Unbewusste anzuzapfen, das kognitive Wissen als Regulativ hinzuzuziehen, und dann im bestmöglichen Fall selbst mit dem Ergebnis meiner Arbeit zufrieden zu sein. Das ist für mich ein Spiel. Ein Vergnügen.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Ich weiß nicht genau, ob ich nur beim letzten oder vorletzten Mal nicht gepunktet habe, u. a. weil mir einfach die Zeit fehlte, die Beiträge aufmerksam zu lesen.

Dieses Mal hat mich eine Geschichte ehrlich beeindruckt, so daß ich gerne alle Beiträge gelesen habe und drei wirklich gute Beiträge gefunden habe. Alle anderen waren natürlich auch nicht schlecht, aber diese drei haben mich wirklich überzeugt. :-)

Was die Diskussion angeht:
    Okay, ich gehöre nicht wirklich dazu, u. a. weil ich nicht sehr oft hier schreibe, aber ich habe einfach das Gefühl, das diese 3er-Aktion auf dem letzten Eulentreffen zustande gekommen ist (wie gesagt völlig subjektiv und aus dem Bauch heraus vermutet). Deshalb finde ich die Aktion erst einmal witzig, denn ich denke nicht anders war sie gemeint. Was bedeutet, dass sie einmalig bleibt und damit sollte man doch gut leben können.
    Lasst euch doch nicht den Spaß verderben, das wäre einfach zu schade. :wave

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Nun muss ich doch noch etwas loswerden.

Wenn niemand mehr den Schreibwettbewerbscharakter möchte, dann lasst uns den doch in Kreativwerkstatt umbenennen. Dann brauchen wir auch keine Punkte mehr vergeben, das bedeutet für Wolke, dann auch weniger Arbeit. Man kann an einem Text in einer Gruppe arbeiten, vielleicht machen wir ein Eulenbuch daraus usw.

Für mich war es immer ein Wettbewerb, den ich durchaus, trotz des Spaßes drum herum, ernst genommen habe. Ich liefere stets nur Beiträge ab, die mir auch gefallen. Und ich bin durchaus erpicht darauf auch ein paar Punkte dafür zu bekommen. Denn hier sind viele Leser, die kritisch mit meinem Beitrag umgehen und wenn ich dann den einen oder anderen für meine Story begeistern konnte, dann freue ich mich darüber wie ein Schneekönig.

Vielleicht kann man auch ein kleinwenig meinen Unmut wegen dieser Sache verstehen.

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fay ()

• Ein klein wenig :-)

Aber du kannst sicher sein, dass ich seit vielen Jahren bei jeder Teilnahme das Ziel habe, mehr Punkte als alle anderen zu bekommen. Mein Ehrgeiz und meine Eitelkeit sind grenzenlos und werden, falls ich mal wieder mitschreiben sollte, dies auch in Zukunft sein. :grin

Dennoch finde ich die aktuelle Aktion zunächst mal originell. Alles andere habe ich dazu schon gesagt.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich sehe die Sache ganz entspannt. Aus meiner Sicht haben drei Mädels/Jungs eine Aktion gestartet, die sie witzig fanden und die ihnen sicher bei ihrem Entstehen schon viel Spaß bereitet hat. Ich glaube wirklich nicht, dass sie sich bereits gemeinsam auf dem Siegertreppchen stehen sahen, wahrscheinlich hatten sie die Punktevergabe überhaupt nicht im Sinn. Auch wollten sie den Schreibwettbewerb nicht torpedieren, ich vermute, das Ganze ist als einmalige Aktion gedacht.
    Ein Wettbewerb, der Beiträge aushält, die nur aus der Überschrift, aus kryptischen Andeutungen oder aus drei Zeilen bestehen, wird doch auch eine solche Aktion überleben, die auch ich als originell bezeichnen würde.

• Damit ist doch jetzt auch alles dazu gesagt und wir können uns wieder dem Wettbewerb an sich widmen. Ich finde, dass die Beiträge viel besser sind als beim letzten Mal. Meine Kommentare sind schon fertig. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich punkten soll. Platz 1 und 2 sind wohl vergeben, aber dann fällt es mir sehr schwer.

Vielleicht noch eine Sache, die mich gestern beinahe in die Irre geführt hat. Ich verstehe es doch richtig, dass nur die 3 Geschichten mit den Vornamen zusammengehören und die andere Hochzeitsgeschichte mit allem nichts zu tun hat, oder? Ich fand das ein bisschen unglücklich und musste das Ende der Geschichte noch ca. 10 x mit den anderen Geschichten abgleichen, bevor ich zu der Erkenntnis kam, dass das eine Einzelgeschichte ist. Ich mein, es hätte doch sein können, dass Luzifer da auch noch seine Finger mit drin hatte, oder? :lache